6.9

Elemental

Kinostart: 22.06.2023 | USA (2023) | Animationsfilm, Computeranimationsfilm | 93 Minuten | Ab 0

Elemental ist ein Animationsfilm von Peter Sohn mit Leah Lewis und Mamoudou Athie.

Im Pixar-Animationsfilm Elemental versucht ein ungleiches Paar in der Stadt der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der anderen zurechtzukommen.

Aktueller Trailer zu Elemental

Komplette Handlung und Informationen zu Elemental

Ember ist eine feurige junge Frau, Wade ein Mann, der eher mit dem Strom schwimmt. Trotz ihrer offenkundigen Unterschiede führt der Zufall sie zusammen. Sie leben nämlich in einer Stadt, in der alle Elemente ansässig sind: Wasser, Luft, Erde und Feuer. Während manche davon gut zusammenpassen, vermischen sich andere überhaupt nicht. Doch die wahre Kunst besteht darin, trotz ihrer Andersartigkeit Gemeinsamkeiten zu finden.

Und das tun sie notgedrungen. Denn als die aufbrausende Feuer-Frau Ember den Laden ihrer immigrierten Eltern vor der Schließung zu retten versucht, ist sie auf die Hilfe des relaxten Wasser-Mannes Wade angewiesen. Und so entdecken die eigentlich verfeindeten Elemente unerwartete Seiten aneinander.

Hintergrund & Infos zu Elemental

Elemental ist der 27. Spielfilm von Pixar. Regisseur Peter Sohn hatte für die renommierte Animationsfilmschmiede zuvor bereits den Kurzfilm Teilweise wolkig (2009) sowie den Film Arlo & Spot (2015) inszeniert. Außerdem war er Sprecher in den Pixar-Filmen Luca und Lightyear.

Elemental war im Mai 2022 offiziell als Geschichte über anthropomorphe (vermenschlichte) klassische Elemente angekündigt worden. Peter Sohn zufolge stammt die Idee zu dem Film aus seinen Erfahrungen als Sohn von Immigranten, die in den 1970ern aus Korea nach New York City kamen. Seine Eltern betrieben ein Lebensmittelgeschäft in der Bronx und landeten in einer Nachbarschaft, die ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen war. Das wollte er in Elemental widerspiegeln.

Elemental entstand über sieben Jahre hinweg: ein Zeitraum, in dem Peter Sohns Mutter und Vater verstarben. Er wollte seinen Eltern mit seinem Film danken und zugleich das verstehen, was sie für ihn aufgeopfert hatten.

Als Komponist schrieb Thomas Newman bereits den Soundtrack zu vier anderen Pixar-Werken: Findet Nemo (2003), Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf (2008) und Findet Dorie (2016). Elemental war der erste Pixar-Film mit Newmans Musik, bei dem nicht Andrew Stanton Regie führte.

Elemental erhielt 2024 eine Oscar-Nominierung als Bester Animationsfilm. (ES)

Schaue jetzt Elemental

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Elemental

Cast
Crew
Ember Lumen (engl.)
Wade Ripple (engl.)
Bernie Lumen (engl.)
Brook Ripple (engl.)
Cinder Lumen (engl.)
Clod (engl.)
Fern (engl.)
Alan Ripple / Lutz / Earth Pruner (engl.)
Flarry (engl.)
Marco & Polo Ripple (engl.)
Ember Lumen (dt.)
Wade Ripple (dt.)
Bernie Lumen (dt.)
Cinder Lumen (dt.)

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Elemental

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Elemental

6.9 / 10
721 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
10

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

87

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

56

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare