Dany Boon

Beteiligt an 25 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Dany Boon
Alias: Daniel Hamidou
Geburtstag: 26. Juni 1966
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 88

Der Mann, der das ’ch’ti’ berühmt machte – Dany Boon wird 1966 unter dem bürgerlichen Namen Daniel Hamidou in Nord-Frankreich geboren und ist einer der erfolgreichsten französischen Komiker. Hierzulande ist er hauptsächlich durch seine Komödie Willkommen bei den Sch’tis (OT: Bienvenue chez les Ch’tis ) bekannt, bei der er nicht nur in einer der Hauptrollen zu sehen ist, sondern auch das Drehbuch verfasste und Regie führte.

Dany Boon beginnt seine Karriere 1989 in Paris, wo er als Zeichner für ein Trickfilmstudio arbeitet und gleichzeitig kleinere Auftritte als Komiker absolviert. Er kann sich bald einen Namen machen und bekommt auch diverse Filmrollen. So ist Dany Boon in dem Film Merry Christmas zu sehen, der auch einen Oscar bekommt, oder in dem international bekannten und mit mehreren Preisen ausgezeichneten Mein bester Freund. Obwohl Dany Boon auch internationale Bekanntheit erlangt, bleibt er seiner Heimat immer eng verbunden. Daher veröffentlicht er 2003 ein Kabarettprogramm komplett in seinem Heimatdialekt, dem ch’ti, das sämtliche Rekorde bricht.
Hier kam Dany Boon wohl auch die Idee zu seinem bisher größten Erfolg. Willkommen bei den Schti’s. Der Film wurde mit über 20 Millionen Besuchern allein in Frankreich zum erfolgreichsten französischen Film überhaupt. Auch hierzulande erfreut sich die Komödie großer Beliebtheit.
2011 ist Dany Boon mit Nichts zu verzollen (OT: Rien à déclarer ) wieder in den deutschen Kinos zu sehen. Das Drehbuch stammt wieder aus seiner Feder und die Regie übernimmt Dany Boon auch.

Privat lebt der konvertierte Jude in seiner zweiten Ehe mit dem jüngeren Model Yael Harris und seinen drei Kindern zusammen. Aus seiner ersten Ehe mit der Schauspielerin Judith Godrèche hat Dany Boon bereits einen Sohn.

Dany Boon ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Dany Boon erwähnen
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen
Veröffentlicht

Die Sch'tis in Paris - Das sagen die Kritiker zur Fortsetzung

Zehn Jahre nach Willkommen bei den Sch'tis erscheint nun die Fortsetzung Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen. Wir haben für euch zusammengefasst, was die Kritiker davon halten. Mehr

Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen
Veröffentlicht

Die Sch'tis in Paris - Erster Trailer zum französischen Komödien-Sequel

Vor zehn Jahren öffnete Willkommen bei den Sch'tis die Tür für eine neue Welle französischer Komödien. Zur Fortsetzung Die Sch'tis in Paris gibt es nun den ersten Trailer. Mehr

Mann der Césars 2015: Yves Saint Laurent
Veröffentlicht

Die Césars 2015 ganz im Zeichen von Yves Saint Laurent

Gleich zwei Biopics über den französischen Modeschöpfer Yves Saint Laurent gehen beim Französischen Filmpreis 2015 ins Rennen um die begehrten Césars. Die Romantische Komödie Les combattants und Oscarkandidat Timbuktu haben ebenso hohe Gewinnchancen. Mehr

Einfach mal raus!
Veröffentlicht

Hit the Road mit Eyjafjallajökull!

Wer erinnert sich nicht an den Ausbruch des unaussprechlichen Vulkans? Auch den beiden Charakteren der gemeinsten Sommerkomödie des Jahres Eyjafjallajökull- der unaussprechliche Vulkanfilm, wird dieses Ereignis nicht so schnell aus dem Gedächtnis verschwinden. Zum Kinostart am 31. Juli verlosen wir u.a. einen Mietwagen und tolle Fanpakete. Mehr

Alle 10 News

Kommentare zu Dany Boon