7.3

Willkommen bei den Sch'tis

Kinostart: 30.10.2008 | Frankreich (2008) | Komödie | 106 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Bienvenue chez les Ch'tis

Willkommen bei den Sch'tis ist ein Komödie aus dem Jahr 2008 von Dany Boon mit Kad Merad und Dany Boon.

In der französischen Erfolgskomödie will Kad Merad nichts weiter, als in den sonnigen Süden versetzt zu werden. Leider landet er stattdessen bei den gewöhnungsbedürftigen Sch’tis.

Aktueller Trailer zu Willkommen bei den Sch'tis

Komplette Handlung und Informationen zu Willkommen bei den Sch'tis

Der Postbeamte Philippe Abrams (Kad Merad) ist eigentlich ganz zufrieden mit seinem Leben in der Provence, wären nicht die Depressionen seiner wunderschönen Frau Julie (Zoé Félix). Ihr zuliebe versucht er, sich an die Riviera versetzen zu lassen, um dort mit Frau und Kind die Sonnenseite des Lebens zu genießen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind ihm – fast – alle Mittel recht, nur leider stellt er sich nicht sehr geschickt an und so kommt, was kommen muss: Er wird versetzt, doch zu allem Unglück keineswegs in den sonnigen Süden, sondern in den Norden Frankreichs. Weil man sich im Süden nur das Schlimmste über diesen dunklen und kalten nördlichsten Landesteil ausmalt, lässt Philippe seine Frau und den Sohn zurück und macht sich, bemitleidet von allen, die er zurücklässt, und ausgerüstet mit einer dicken Daunenjacke und einem Koffer voller Vorurteile, allein auf den Weg nach Bergues – zu den Sch’tis. Dort angekommen merkt er schnell, dass er zwar ihren Dialekt überhaupt nicht versteht, die Menschen aber unglaublich herzlich und liebenswert sind. Zu seinem Erstaunen trifft er auf einen charmanten kleinen Ort, ein warmherziges Team und offene, freundliche Menschen. Der Postbote Antoine (Dany Boon) wird rasch sein bester Freund. Julie indes bereitet ihm an den freien Wochenenden im Süden den Himmel auf Erden, und er ist oben im angeblich barbarischen Norden so glücklich wie nie. Alles läuft bestens – bis Julie eines Tages beschließt, Philippe vor Ort beizustehen. Der sieht sich nun gezwungen, Antoine und dem Rest seiner Mitarbeiter zu gestehen, dass er sie seiner Frau als unzivilisierte Horde beschrieben hat. Er muss sich schnell etwas einfallen lassen …

Hintergrund & Infos zu Willkommen bei den Sch’tis
Im Januar 2011 wurde Willkommen bei den Sch’tis in 34 Ländern gezeigt und erzielte dabei allein in Frankreich 20,7 Millionen Besucherinnen und Besucher. Damit überholt der Film viele andere Kassenschlager Frankreichs und landet auf Platz drei der meistbesuchten Kinofilme des Landes – hinter Ziemlich beste Freunde und Die Die fabelhafte Welt der Amélie.

Der Dialekt der Einwohner, auch bekannt als Picard, stellte bei der Synchronisierung eine wahre Herausforderung dar, machte sich der Verleih doch Sorgen, durch den eventuell deplatzierten Einsatz eines anderen in Deutschland anzutreffenden Dialektes einem Erfolg des Filmes im Weg zu stehen. Auch in Frankreich ist Picard von vielen Franzosen und Französinnen äußerst schwer zu verstehen, da diese vom Flämischen beeinflusste Färbung dem Hochfranzösischen in etwa so ähnelt wie das amerikanische Ebonics dem texanischen Südstaatendialekt in den USA. Nach einiger Überlegung entschied sich Prokino, einen komplett neuen, fiktiven Dialekt zu erfinden und die Figuren von Willkommen bei den Sch’tis diesen benutzen zu lassen. Auch wenn die Kritiken über diese Entscheidung gespalten waren, sprach doch der enorme Erfolg an den Kinokassen für eine gelungene Lösung des Problems. Auch in Deutschland sahen 2,3 Millionen Besucher den Film im Kino. Damit war Deutschland nach Frankreich das Land mit den meistverkauften Kinokarten von Willkommen bei den Sch’tis. Zur großen Enttäuschung des Regisseurs Dany Boon erhielt der Film ‘nur’ einen César für das beste Drehbuch und wurde 2008 für den Europäischen Filmpreis nominiert.

Schaue jetzt Willkommen bei den Sch'tis

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Willkommen bei den Sch'tis

Cast
Crew
Philippe Abrams
Antoine Bailleul
Julie Abrams
Annabelle Deconninck
Fabrice Canoli
Yann Vandernoout
Antoines Mutter
Jean Sabrier
Inspector Lebic
le garçon du restaurant
Julies Großonkel

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Willkommen bei den Sch'tis

7.3 / 10
15.048 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
514

Nutzer sagen

Lieblings-Film

75

Nutzer sagen

Hass-Film

287

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

231

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare