Dean DeBlois

✶ 07.06.1970 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 8 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Dean DeBlois

Dean DeBlois ist ein kanadischer Regisseur und Drehbuchautor und besonders bekannt durch Lilo und Stitch sowie Drachenzähmen leicht gemacht.

DeBlois begann seine Karriere als Assistenz Trickfilmzeichner und Layouter bei den Hinton Animation Studios und nahm gleichzeitig an einem Programm für klassische Animation teil. Von 1988 bis 1990 arbeitete er an der Fernsehserie Die Raccoons und dem Spielfilm Der Nussknackerprinz mit. Nachdem er 1990 sein Studium beendete arbeitete er zuerst als Layouter, Charakter-Designer und Storyboard-Assistent bei Spielfilmen wie Der Zaubertroll and Däumeline.

Erst als er 1994 nach Los Angeles zog, begann er für Walt Disney Feature Animation zu arbeiten. Dort traf er Chris Sanders und arbeitete mit ihm an Mulan und Lilo und Stitch. Bis 2002 schreibt Dean DeBlois weitere Filmgeschichten, die er alle and Disney, Touchstone und Universal Studios verkaufte. Darunter eine irische Geistergeschichte (The Banshee and Finn Magee), ein Psychothriller (The Lighthouse), und eine Abenteuergeschichte (Sightings).

2007 drehte er seinen ersten Dokumentarfilm. Sigur Rós – Heima zeigt die heimkehrende Konzert-Odyssee der isländischen Postrock-Band Sigur Rós. Über den Sänger der Band drehte Dean DeBlois den Film Go Quiet für den er das Konzert Jónsi: Live at The Wiltern filmte.
Bereits im Oktober 2008 kehrte er zu den Trickfilmen zurückk und arbeitete für Drachenzähmen leicht gemacht als Koautor und Kodirektor Der Film wurde zu dem kommerziell erfolgreichsten Filmen der DreamWorks Animation-Studios. Dean DeBlois erhielt 2011 für seine Arbeit zwei Annie Awards und wurde bereits zweifach für den Academy Award nominiert.

Dean DeBlois: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Dean DeBlois