Derek Jacobi

Beteiligt an 52 Filmen (als Schauspieler/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Derek Jacobi
Geburtstag: 22. Oktober 1938
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 11

Derek Jacobi wurde am 22. Oktober 1938 in London geboren und ist ein englischer Theater- und Filmschauspieler. Jacobi wurde bereits zweimal mit dem Laurence Olivier Award ausgezeichnet, einmal für seine Darstellung des Cyrano de Bergerac und einmal als Malvolio in Shakespeares Twelfth Night. 

Biografie
Derek George Jacobi kam als einziges Kind von Daisy Gertrude Masters und Alfred George Jacobi in Leytonstone, London, zur Welt. Seine Vorfahren emigrierten im 19. Jahrhundert von Deutschland nach England. Schon während seiner Schulzeit schnupperte Jacobi erste Erfahrung auf der Bühne, als er eine Rolle in Hamlet übernahm. Mit 18 gewann er schließlich ein Stipendium für die University of Cambridge. 

Derek Jacobis Talent wurde schon sehr früh von Laurence Olivier persönlich entdeckt, der ihn nach London einlud, um ein Mitglied des National Theatre zu werden. Nach acht Jahren an diesem Theater wandte Jacobi sich anderen Rollen zu und ergatterte Rollen in BBC-Produktionen wir Man of Straw und Hamlet. 1980 schloss er sich der Royal Shakespeare Company an und spielte in den darauffolgenden Jahren vier Hauptrollen gleichzeitig (Benedick in Much Ado About Nothing, Prospero in The Tempest, Peer Gynt und Cyrano de Bergerac).  

Auch auf der Kinoleinwand verkörperte Derek Jacobi häufiger Rollen in Shakespeare-Verfilmungen. So übernahm er die Rolle des Chorus in Henry V und den Part des Claudius in Kenneth Branaghs Hamlet. Weiterhin wurde er durch seine Auftritte in Gladiator, Gosford Park und Underworld: Evolution bekannt. 

Familie und Privates
Derek Jacobi ist schon seit mehreren Jahren mit Richard Clifford liiert. 1994 wurde Jacobi zum Knight Bachelor von Großbritannien gekürt und ist seitdem Sir Derek Jacobi. (LM)

Derek Jacobi ist bekannt durch

Gladiator Gladiator USA · 2000
Der Schakal Der Schakal Großbritannien/Frankreich · 1973
Vicious Vicious Großbritannien · 2013
Ich, Claudius, Kaiser und Gott Ich, Claudius, Kaiser und Gott Großbritannien · 1976

Komplette Filmographie

News

die Derek Jacobi erwähnen
Ian McKellen und Derek Jacobi
Veröffentlicht

Hollywood reagiert auf Legalisierung der Homo-Ehe

Der Oberste Gerichtshof der USA hat die Homo-Ehe im ganzen Land legalisiert. Es ist ein bedeutender Tag für die Schwulen und Lesben in den USA. Auch Hollywood-Stars schließen sich der Jubelstimmung an. Wir habe einige Reaktionen für euch gesammelt. Mehr

Exklusiver Clip aus Titanic - Blood and Steel
Veröffentlicht

Exklusiver Clip aus Titanic - Blood and Steel

Die Miniserie Titanic – Blood and Steel zeichnet die Schicksale all jener nach, die am Bau der Titanic beteiligt waren. Wir haben einen exklusiven Clip der aufwendigen Produktion für euch. Mehr

BlackAdder
Veröffentlicht

Top 7 der History-Serien

Wie mittlerweile jede Woche präsentieren wir euch eine Top 7 im Serien-Bereich. Heute haben wir uns für History-Serien entschieden, die so manche Geschichtsstunde überflüssig machen, aber auch nicht zu ernst genommen werden dürfen. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Derek Jacobi