Dexter Fletcher

✶ 31.01.1966 | männlich | 16 Fans
Beteiligt an 41 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Dexter Fletcher

Der Brite Dexter Fletcher wurde 1966 als Kind zweier Lehrer im Londoner Bezirk Enfield geboren und besuchte die Schauspielschule des Anna Scher Theatre. Seine Karriere in Film und Fernsehen umspannt über 40 Jahre und seit 2011 ist Fletcher auch als Regisseur tätig. Seine Brüder Graham und Steve sind ebenfalls Schauspieler.

Schauspiel-Debüt in Bugsy Malone und spätere Rollen

Fletcher war ein gefragter Kinderdarsteller und feierte sein Leinwand-Debüt bereits mit 10 Jahren in der Gangsterkomödie Bugsy Malone. Zu Beginn der 1980er Jahre ergatterte er kleinere Parts in zahlreichen britischen Produktionen, darunter Der Elefantenmensch, Rififi am Karfreitag und Die Bounty. Weiterhin stand er für Derek Jarmans Caravaggio vor der Kamera.

In den 1990er Jahren war Dexter Fletcher unter anderem in der romantischen Komödie Er? Will! Sie nicht? unter der Regie von Damian Harris zu sehen - an der Seite von Ione Skye übernahm er hier die Hauptrolle. Zu seinen prominentesten Auftritten zählen weiterhin Parts in Guy Ritchies schnittiger Gaunerkomödie Bube Dame König GrAs sowie in dem Kriminalfilm Layer Cake mit dem aktuellen James Bond Daniel Craig.

Als Schauspieler tätig ist Fletcher seit den späten 1980er Jahren aber auch im Serienbereich. In dem beliebten HBO-Kriegsdrama Band of Brothers - Wir waren wie Brüder verkörperte er 9 Folgen lang den John W. Martin, zudem unterschrieb er für eine Nebenrolle in der Historienserie Elizabeth I - The Virgin Queen.

Dexter Fletcher ist bis heute als Darsteller aktiv, zu seinen jüngeren Engagements zählen Rollen in Double Date und Terminal.

Bohemian Rhapsody und Rocketman: Dexter Fletchers Regie-Karriere

2011 nahm Dexter Fletcher auch eine Karriere im Bereich Regie in Angriff. Sein Debüt legte er mit dem Drama Wild Bill - Vom Leben beschissen! vor, seitdem sind vier weitere Arbeiten dazugekommen. Das erfolgreiche Biopic Bohemian Rhapsody nimmt dabei allerdings eine Sonderstellung ein: Den Film stellte er fertig, nachdem Bryan Singer aus dem Projekt ausschied. Singer trägt den alleinigen Credit.

Als Regisseur arbeitete Fletcher bereits zweimal mit dem Darsteller Taron Egerton zusammen: Bei Eddie the Eagle über den britischen Skispringer Michael Edwards sowie der Elton John-Biografie Rocketman kooperierten die beiden. (JU)

Bekannt für

41 Filme & 4 Serien mit Dexter Fletcher

7.7
Film
Bube Dame König GrAs
Großbritannien | 1998
7.4
Film
Layer Cake
Großbritannien | 2004
7.4
Film
Der Elefantenmensch
Großbritannien | 1980
7.6
Film
Bohemian Rhapsody
USA | 2018
7.1
Film
Eddie the Eagle
USA | 2016
7.2
Film
Rocketman
Großbritannien | 2019
7.3
Film
Der Sternwanderer
USA | 2007
5
Film
Doom - Der Film
USA | 2005
5.4
Film
Terminal
Großbritannien | 2018

Dexter Fletcher: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Bilder zu Dexter Fletcher