Taron Egerton

✶ 10.11.1989 | männlich | 109 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Taron Egerton

Biografie von Taron Egerton

Der britische Schauspieler Taron Egerton wurde am 10. November 1989 in Birkenhead, England, geboren. Er wuchs in Wales auf, in einem Ort mit dem schönen Namen Llanfairpwllgwyngyll. Gemeinsam mit seiner Mutter zog er später nach Aberystwyth und besuchte dort die Ysgol Penglais Comprehensive School.

Nach seiner Schulausbildung zog es Taron Egerton nach London. Dort absolvierte er ein Studium an der renommierten Royal Academy of Arts in London und schloss dieses 2012 mit Erfolg ab. Danach ging es bereits los mit seiner Karriere. Sein Schauspieldebüt feierte er 2013 mit einer kleineren Rolle in zwei Episoden der Serie Inspector Lewis. Anschließend gehörte er zum Hauptcast von The Smoke.

Auf den Spuren von James Bond

Durch die Rolle des Gary ‘Eggsy’ Unwin in der Agentenkomödie Kingsman: The Secret Service wurde er einem großen internationalen Publikum bekannt. Beim Casting setzte sich der junge Schauspieler unter anderem gegen Aaron Taylor-Johnson, Jack O’Connell und John Boyega durch und überzeugte Regisseur Matthew Vaughn auf Anhieb.

Auch mit dem Sportler-Biopic Eddie the Eagle konnte Taron Egerton einen Meilenstein in seiner Karriere setzen und erhielt für seine Darstellung des englischen Lieblingssportlers Michael Edwards gute Kritiken. Danach folgte eine Fortsetzung Kingsman 2 - The Golden Circle, die leider an den Erfolg von Teil 1 nicht anschließen konnte. Ein 3. Teil ist in Arbeit.

Der Elton John im Kino

Unter der Regie von Otto Bathurst übernahm Taron Egerton die Hauptrolle in dem Historien-Actionfilm Robin Hood. Der Film floppte an den Kinokassen, da dem Zuschauer nichts wirklich Neues bei der Geschichte geboten wurde. Auch mit seinem nächsten Film hatte der Schauspieler kein Glück. Billionaire Boys Club spielte in den USA am ersten Tag gerade einmal 126 US-Dollar ein. Damit war der 15 Millionen Budget-Film wahrscheinlich einer der größten Flops des Kinojahres 2018.

Für seinen nächsten Film Rocketman schlüpfte Taron Egerton wieder in eine real existierende Figur. Hier wird der Weg des Künstlers Elton John vom elfjährigen, aufstrebenden Pianisten zum heutigen Weltstar nachzeichnet. (ah/iw)

Bekannt für

15 Filme & 6 Serien mit Taron Egerton

7.6
Serie
In With The Devil
USA | 2022
7.1
Film
Eddie the Eagle
USA | 2016
7.2
Film
Rocketman
Großbritannien | 2019
7
Film
Tetris
USA | 2023
4.9
Film
Robin Hood
USA | 2018

Taron Egerton: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren