Evan Rachel Wood

✶ 07.09.1987 | weiblich | 137 Fans
Beteiligt an 40 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher)

Komplette Biographie zu Evan Rachel Wood

Evan Rachel Wood wurde am 7. September 1987 in Raleigh geboren und ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die im Alter von 16 Jahren ihren Durchbruch in dem Film Dreizehn feierte. 

Biografie
Evan Rachel Wood kam 1987 als Tochter des Regisseurs und Schauspielers Ira David Wood III. und der Schauspielerin Sara Lynn Moore in Raleigh, North Carolina, zur Welt. Als Kind bekam sie Schauspiel- und Gesangsunterricht und machte erste Schauspielerfahrungen in dem von ihrem Vater mitbegründeten “Theater in the Park”, einer alternativen Theaterbühne. 

Bereits in frühen Kindertagen musste sich Evan Rachel Wood an das Konkurrenzdenken und den Kampf um eine Rolle gewöhnen, als sie die Rolle des Vampirkindes Claudia in Interview mit einem Vampir an Kirsten Dunst verlor. Nach kleineren Parts in Zauberhafte Schwestern und Träume bis ans Ende der Welt erfolgte 2003 der Durchbruch mit dem Drama Dreizehn. Die Kritiker waren begeistert und Evan Rachel Wood erhielt eine Golden-Globe-Nominierung.

Von 1999 bis 2002 verkörperte Evan Rachel Wood eine der Hauptrollen in der Serie Noch mal mit Gefühl. In dem mit Songs von den Beatles bestückten Musical Across the Universe konnte sie ihr Gesangstalent beweisen. Daraufhin ergatterte sie Parts im oscarnominierten Drama The Wrestler, in Lang Lebe Charlie Countryman und in der HBO-Serie True Blood. 2016 übernahm sie eine Rolle in der ebenfalls auf HBO ausgestrahlten Science-Fiction-Serie Westworld

Familie und Privates
Evan Rachel Wood war ein paar Jahre mit dem Musiker Marilyn Manson zusammen. Von 2012 bis 2014 war sie mit Schauspielerkollege Jamie Bell liiert. Sie ist sehr sportbegeistert und hat unter anderem den Schwarzen Gürtel in Taekwondo. (GP/LM)

Bekannt für

40 Filme & 10 Serien mit Evan Rachel Wood

Evan Rachel Wood: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren