Gabriel Luna

✶ 05.12.1982 | männlich | 5 Fans
Beteiligt an 8 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Gabriel Luna

Biografie von Gabriel Luna

Gabriel Isaac Luna wurde am 5. Dezembe 1982 in Austin, Texas geboren. Seine Eltern waren mexikanischer Abstammung, wobei sein Vater jedoch noch vor seiner Geburt starb und Gabriel deshalb von seiner Mutter allein großgezogen wurde.

Er besuchte die St. Edward's University in Texas, wo er sein Bühnen-Debüt als Shakespeares Romeo gab. Seinen Abschluss machte Gabriel Luna dort 2005. Im Jahr 2011 heiratete er die rumänische Schauspielerin Smaranda Luna, geborene Ciceu. Mit Diego Luna ist er hingegen nicht verwandt.

Gabriel Luna als Ghost Rider

Nach seinem filmischen Schauspieleinstand 2005 in Fall to Grace war Gabriel Luna erst wieder 2008 in einer Episode von Prison Break zu sehen. Bis dahin war er vor allem auf der Theaterbühne tätig. Zudem sprach er 2007 ein Voice-over für das Videospiel BlackSite: Area 51 ein.

Es folgten langsam größere Film- und Serien-Rollen, zum Beispiel in der Jack Black-Komödie Bernie - Leichen pflastern seinen Weg von Richard Linklater, Freeheld mit Julianne Moore und dem Grenz-Thriller Transpecos. Wiederkehrende Figuren spielte Gabriel Luna in Matador, in der zweiten Staffel von True Detective und in Wicked City.

Außerdem schloss der Darsteller sich 2016 in der 4. Staffel von Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. dem Marvel-Universum an. Hier verkörperte er für 9 Folgen Robbie Reyes, besser bekannt als Flammenschädel Ghost Rider, dessen Comic-Figur zuvor durch Nicolas Cage in zwei Kinofilmen bereits einem breiteren Publikum bekannt gemacht worden war. Mit Ghost Rider wurde zwei Jahre später eine Spin-off Serie für den Streaming-Dienst Hulu in Auftrag gegeben.

Gabriel Luna als Terminator

Als größere Kinorolle landete Gabriel Luna außerdem den Part des gegnerischen Terminators in Terminator: Dark Fate (2019), der als formwandlerische menschenähnliche Waffe Jagd auf ein Mädchen macht. (ES)

Bekannt für

8 Filme & 11 Serien mit Gabriel Luna

8.2
Serie
The Last of Us
USA | 2023
5.8
Film
Terminator: Dark Fate
China | 2019
8.8
Serie
True Detective
USA | 2014 - 2024
5.1
Film
Transpecos
USA | 2016
6.3
Film
Hala
USA | 2019
7.9
Serie
Prison Break
USA | 2005 - 2009
6.2
Film
Freeheld
USA | 2015
6.6
Serie
Touch
USA | 2012 - 2013
5.8
Serie
FUBAR
USA | 2023

Gabriel Luna: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren