Gina Rodriguez

✶ 30.07.1984 | weiblich | 9 Fans
Beteiligt an 25 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Sprecher, ...)

Komplette Biographie zu Gina Rodriguez

Gina Rodriguez, geboren am 30. Juli 1984 in Chicago, ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Der Hollywood Reporter bezeichnet Gina Rodriguez als eine der besten 35 Schauspieler mit einem lateinamerikanischen Hintergrund. Rodriguez’ Eltern stammen aus Puerto Rico.

Bereits mit sieben Jahren fing Gina Rodriguez an, gemeinsam mit der Salsa Dance Company Fantasia Juvenil aufzutreten. Bis sie 17 Jahre alt war, konzentrierte sie sich aufs Tanzen. Danach wurde sie neben nur 13 anderen Jugendlichen in die Theatrical Collaboration der Universität von Columbia aufgenommen und wurde von Richard Niles unterrichtet. Später wurde sie an der NYU Tisch Schools of Arts akzeptiert und konzentrierte sich ganz aufs Theater. Damals arbeitete sie mit bekannten Leuten wie David Mamet, Rosemary Quinn und William H. Macy zusammen.

Am Anfang ihrer Fernsehkarriere probierte sich Gina Rodriguez an einigen Kurzfilmen und Indieproduktionen aus. Der Kurzfilm Osvaldo’s wurde bei mehreren Festivals gezeigt und Rodriguez wurde bei einem dieser Festivals als Bester Darsteller ausgezeichnet. Der Film lief 2010 auf dem amerikanischen Sender HBO. Anschließend hatte sie mehrere Gastrollen in TV-Shows wie Law and Order und The Mentalist, bis sie das erste Mal in weniger beachteten Filmen wie My Super Psycho Sweet 16: Part 2 und Go for It! mitwirkte.

Gina Rodriguez’ Durchbruch als Schauspielerin kam mit dem Drama Filly Brown, nachdem sie bei den Auditions eine außergewöhnliche Rap-Einlage vorbringen konnte. In Filly Brown übernahm sie die Titelrolle, eine Sängerin, die sich im Hip-Hop Business durchsetzen will. Der Film wurde beim Sundance Film Festial gezeigt und Gina Rodriguez konnte den ALMA Award für ihre Darstellung für sich entscheiden. 2014 bekam Rodriguez den Zuschlag für die Rolle der Jane Villanueva in der CW-Serie Jane the Virgin, wofür sie bei den Golden Globes 2015 den Preis als Beste Hauptdarstellerin in einer Comedyserie abräumte und sich somit gegen Konkurrentinnen wie Edie Falco (Nurse Jackie) und Julia Louis-Dreyfus (Veep – Die Vizepräsidentin) durchsetzen konnte.

Gina Rodriguez lebt derzeit in Los Angeles. Sie ist die jüngste von drei Schwestern. Ihre älteste Schwester Iveliss Rodriguez Simon ist Invesment Bankerin und hat Gina ihre Ausbildung an der Tisch School of Arts finanziert. Die mittlere Schwester Rebecca arbeitet als Ärztin. (LM)

Bekannt für

25 Filme & 11 Serien mit Gina Rodriguez

7.3
Serie
Jane the Virgin
USA | 2014 - 2019
6.6
Film
Auslöschung
Großbritannien | 2018
5.8
Film
Someone Great
USA | 2019
4.6
Film
Awake
USA | 2021
7.2
Serie
Carmen Sandiego
USA | 2019 - 2021
5.4
Film
Miss Bala
USA | 2019
6.3
Film
Kajillionaire
USA | 2020
6.8
Film
Deepwater Horizon
USA | 2016
6.5
Film
Ferdinand
USA | 2017
6.3
Serie
Noch nicht ganz tot
USA | 2022 - 2024

Gina Rodriguez: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren