Irone Singleton

Alias: Irone Singleton, Robert Singleton | ✶ 30.11.1975 | männlich | 4 Fans
Beteiligt an 3 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Irone Singleton

Biografie von IronE Singleton

IronE Singleton heißt mit bürgerlichem Namen Robert Singleton und wurde am 30.11.1975 in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia geboren. Seine allein erziehende Mutter starb an den Folgen von Aids, als er noch ein Schüler war. Singleton hat einen Bruder, der während seiner Kindheit und Jugend im Gefängnis saß. Der Künstlername des Schauspielers verweist laut eigenen Angaben auf die Stärke, die er gebraucht habe, um sich hochzuarbeiten (Iron bedeutet Eisen), und auf die ironische Selbstwahrnehmung seines späteren Erfolgs (Englisch ausgesprochen klingt IronE wie Irony).

Trotz schwieriger Startvoraussetzungen strebte IronE Singleton eine akademische Ausbildung an. Er machte seinen Hochschulabschluss an der University of Georgia in Kommunikationswissenschaften und Theater, zudem spielte er mehrere Jahre Football bei den Georgia Bulldogs. 2009 ergatterte Singleton eine kleine Rolle im Sportdrama Blind Side - Die große Chance an der Seite von Sandra Bullock, die dafür ihren ersten Oscar erhielt. Seine Figur legt sich mit der von Bullock gespielten Pflegemutter eines obdachlosen Footballspielers an.

T-Dog in The Walking Dead

Im Jahr 2010 wurde IronE Singleton für die erfolgreiche AMC-Serie The Walking Dead verpflichtet, in der er die Rolle des gottgläubigen und hilfsbreiten Theodore Douglas, genannt T-Dog, spielte. T-Dog ist ein Überlebender der Zombie-Apokalyspe und schließt sich der Gruppe von Rick Grimes (Andrew Lincoln), Lori Grimes (Sarah Wayne Callies) und Shane Walsh (Jon Bernthal) an. Singleton verkörperte die Rolle in den ersten 3 Staffeln bis zum Jahr 2012. Er gehört damit zur Ur-Besetzung der Serie, die vorrangig in seiner Heimatstadt Atlanta spielt und gedreht wird.

Neben T-Dog in The Walking Dead übernahm IronE Singleton 2011 eine Nebenrolle im Film Pakt der Rache mit Nicolas Cage. In der Anwaltsserie Franklin & Bash - Wir sind sowas von Anwälte war er für 2 Folgen zu sehen. Singleton ist nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Motivationsredner, Rapper und Betreiber eines eigenen YouTube-Kanals tätig. (RB)

Bekannt für

3 Filme & 2 Serien mit Irone Singleton

8
Serie
The Walking Dead
USA | 2010 - 2022
6.2
Film
Pakt der Rache
USA | 2011
?
Film
A Box for Rob
USA | 2013

Irone Singleton: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren