Barry Jenkins

✶ 19.11.1979 | männlich | 14 Fans
Beteiligt an 12 Filmen und 4 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Barry Jenkins

Barry Jenkins wurde am 19. November 1979 in Miami, Florida, geboren und ist ein US-amerikanischer Regisseur und Autor, der bei den 89. Academy Awards mit dem Oscar für das beste adaptierte Drehbuch zum Drama Moonlight ausgezeichnet wurde.

Biografie
Barry Jenkins kam 1979 in Liberty City in Miami, Florida, zur Welt. Als er zwölf Jahre alt war, starb sein Vater, der sich zuvor von Jenkins' Mutter trennte, weil er ihn nicht für seinen leiblichen Sohn hielt. Nachdem er als Kind die Miami Northwestern Senior High School besuchte, absolvierte er seine Ausbildung zum Filmemacher an der Florida State University in Tallahassee. 

Seinen ersten filmischen Erfolg erzielte Barry Jenkins 2008 mit dem Low-Budget-Drama Medicine for Melancholy. Anschließend sollte es acht weitere Jahre dauern, bis Jenkins seinen nächsten Spielfilm auf die Kinoleinwand brachte. Moonlight feierte seine Premiere auf dem Telluride Film Festival und wurde bei den 89. Academy Awards mit insgesamt acht Oscarnominierungen bedacht. Barry Jenkins konnte am Ende selbst, gemeinsam mit Tarell McCraney, die goldene Trophäe für das Drehbuch mit nach Hause nehmen. (LM)

Bekannt für

12 Filme & 4 Serien mit Barry Jenkins

7.3
Film
Moonlight
USA | 2016
6.8
Film
Beale Street
USA | 2018
7
Serie
Dear White People
USA | 2017 - 2021
7.5
Film
Aftersun
Großbritannien | 2022
7.1
Film
Niemals Selten Manchmal Immer
Großbritannien | 2020
8.1
Serie
Light & Magic
USA | 2022
6
Film
Charm City Kings
USA | 2020

Zusammengearbeitet mit

Barry Jenkins arbeitet oft zusammen mit

Barry Jenkins: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren