Jafar Panahi

männlich | 13 Fans
Beteiligt an 16 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Jafar Panahi

Jafar Panahi ist ein iranischer Regisseur und wurde 1960 in Mianehgeboren . Studium der Film- und Fernsehregie in Teheran. Für Der Kreis erhielt er 2000 den Goldenen Löwen der Filmfestspiele Venedig und für Offside 2006 den Silbernen Bären der Berlinale. Gilt heute als einer der wichtigsten unabhängigen Filmemacher des Irans. 2011 wurde er in die Jury der Berlinale berufen, die Ausreise aus dem Iran wurde ihm jedoch untersagt. Wegen „Propaganda gegen das System“ wurde er zu sechs Jahren Haft und einem 20-jährigen Berufs- und Reiseverbot verurteilt. (Quelle: Internationale Filmfestspiele Berlin)

Bekannt für

16 Filme mit Jafar Panahi

6.5
Film
Taxi Teheran
Iran | 2015
6.3
Film
Drei Gesichter
Iran | 2018
6.6
Film
Offside
Iran | 2006
6.9
Film
Der Kreis
Iran | 2000
7.1
Film
Dies ist kein Film
Iran | 2011
6.1
Film
No Bears
Iran | 2022
6.5
Film
Der weiße Ballon
Iran | 1995
6.2
Film
Closed Curtain
Iran | 2013

Zusammengearbeitet mit

Jafar Panahi arbeitet oft zusammen mit

Jafar Panahi: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Jafar Panahi

Das könnte dich auch interessieren