Jane Kaczmarek

Beteiligt an 16 Filmen (als Schauspieler/in und Lied) und 28 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jane Kaczmarek
Geburtstag: 21. Dezember 1955
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 13

Jane Frances Kaczmarek wurde am 21. Dezember 1955 in Milwaukee, Wisconsin, geboren und ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Den meisten Zuschauern ist sie als Lois in der Fox-Serie Malcolm mittendrin bekannt.

Jane Kaczmarek wuchs in Greendale auf und besuchte später die University of Wisconsin-Madison mit dem Hauptfach Theater. Anschließend ging sie an die Yale School of Drama, wo sie Teil der Theaterakademie war. Nach einigen kleineren Filmen wurde Jane Kaczmarek vor allem als Mutter von Tobey Maguire und Reese Witherspoon in Pleasantville bekannt. 1999 wurde sie schließlich als Lois in Malcolm mittendrin gecastet. Während der Laufzeit der Serie war Kaczmarek insgesamt dreimal für den Golden Globe und siebenmal für den Emmy nominiert.

Nach dem Ende von Malcolm mittendrin war Jane Kaczmarek Teil der Serie Help Me Help You mit Ted Danson. Die Serie wurde allerdings bereits nach einer Staffel abgesetzt. Auch die TNT-Serie Raising the Bar schaffte es nicht über zwei Staffeln hinaus. Gastauftritte hatte sie in Serien wie Whitney, Wilfred und The Middle. 2013 war sie im alternativen Ende von Breaking Bad erneut als Lois zu sehen. Darin wacht Hal schweißgebadet neben ihr auf und erzählt ihr von seinem Albtraum, der den Plot von Breaking Bad darstellt. 2015 wird sie neben Christopher Lloyd in The Boat Builder zu sehen sein.

Im Jahr 1992 heiratete Jane Kaczmarek den Schauspielkollegen Bradley Whitford (The West Wing). Die beiden haben drei gemeinsame Kinder. 2009 ließ sich das Paar scheiden. (LM)

Jane Kaczmarek ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Jane Kaczmarek erwähnen
Dave Franco
Veröffentlicht

Dave Franco und Abbi Jacobson für Netflix' Heroin-Drama 6 Balloons verpflichtet

Netflix kündigt ein neues Projekt an: Der Streaming-Dienst produziert das Heroin-Drama 6 Balloons und hat neben einer Regisseurin auch schon den zentralen Cast beisammen. Mehr

Der Cast von Malcolm mittendrin
Veröffentlicht

Damals & heute - Absolutes Chaos in Malcolm mittendrin

Von 2000 bis 2006 flackerte die Fox-Sitcom Malcolm mittendrin über die US-amerikanischen Bildschirme. In Deutschland lief die Serie nahezu täglich im Vormittagsprogramm. Doch was machen die Darsteller heute? Mehr

Damit hätte auch Bryan Cranston nicht gerechnet
Veröffentlicht

Alternatives Ende zu Breaking Bad mit Hal & Lois

Wenn die komplette Serie Breaking Bad nächste Woche in einer DVD-Box erscheint, wird es bei den Extras ein alternatives Ende zu bestaunen geben. Der Clip, der nun bereits zu sehen ist, verrät endlich, was wir schon lange vermuteten. Mehr

Rette sich wer kann! Diese Familie ist alles andere als normal
Veröffentlicht

Dein Serienherzblatt aus Malcolm mittendrin

Ausgeflippte Eltern, immer für Ärger sorgende Kids und ein hochbegabter Sohn, der sich meist für seine Familie schämt – klar, damit kann nur Malcolm mittendrin gemeint sein. Wir machen heute den Ensemble-Check zu der durchgeknallten US-Sitcom. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Jane Kaczmarek