Jean "Moebius" Giraud

Beteiligt an 11 Filmen (als Drehbuchautor/in, Produktionsdesigner/in (Mitarbeit), Produktionsdesigner/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 8. Mai 1938
Todestag: 10. März 2012
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 8

Jean Giraud, besser bekannt als Moebius, ist einer der bekanntesten Comic-Künstler Frankreichs und weltweit. Seine zumeist im Fantasy- und Science-Fiction-Bereich angesiedelten Geschichten genießen Kultstatus.

Der am 8. Mai 1938 in Nogent-sur-Marne geborene Moebius lieferte die Vorlagen zu Filmen wie Heavy Metal und Blueberry und der Fluch der Dämonen, inspirierte mit ‘The long tomorrow’ den Film Blade Runner und schrieb das Drehbuch zu Herrscher der Zeit.

Daneben arbeitete er als Ausstatter an zahlreichen Filmen: Für die nie realisierte Version von Dune – Der Wüstenplanet durch Alejandro Jodorowsky sollte er 1975 die Konzeption übernehmen. Für Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Tron, Willow, The Abyss von James Cameron oder Das fünfte Element war Moebius als Konzeptor und Ausstatter verantwortlich.

Auch seine Geschichte The Incal wurde von Nicolas Winding Refn für eine Verfilmung vorgesehen. Jean Giraud starb am 10. März 2012 in Paris.

Jean "Moebius" Giraud ist bekannt für

Das fünfte Element Das fünfte Element Frankreich · 1997
Abyss Abyss USA · 1989
Tron Tron USA · 1982
Space Jam Space Jam USA · 1996

Komplette Filmographie

News

die Jean "Moebius" Giraud erwähnen
Girls and Guys from Summits and Skies
Veröffentlicht

Wunderschöner Animations-Trailer im Studio Ghibli-Stil

Betrachtet ihr das Bild, könntet ihr sofort an Hayao Miyazakis Studio Ghibli-Filme denken. Dieses Projekt entstammt jedoch der französischen Kunstschule Créapole. Nun wurde der erste Konzept-Trailer zum wundervollen Animationsfilm veröffentlicht. Mehr

Mit Der Incal schuf Jean Giraud aka Moebius ein SF-Standardwerk.
Veröffentlicht

Comic-Visionär Jean Giraud alias Moebius gestorben

Wer schon einmal Science-Fiction-Filme wie Blade Runner oder Das fünfte Element gesehen hat, hat auch schon einmal die Arbeit und den Einfluss von Jean Giraud alias Moebius kennen gelernt. Einer der bedeutendsten europäischen Comicschaffenden verstarb am Samstag. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Jean "Moebius" Giraud