Jennifer Yuh Nelson

Beteiligt an 8 Filmen (als Produktdesigner/in (Mitarbeit), Animateur/in und Regisseur/in)
Zu Listen hinzufügen
Alias: Jennifer Yuh
Geburtstag: 7. Mai 1972
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 1

Jennifer Yuh Nelson, auch bekannt als Jennifer Yuh, ist mit Kung Fu Panda 2 die erste allein verantwortliche weibliche Regisseurin eines animierten Films für ein größeres Studio.

Für Jennifer Yuh Nelson, die ursprünglich aus Südkorea stammt, war eine Karriere in der Animationsfilmbranche regelrecht vorbestimmt, nachdem sie bereits im zarten Alter von drei Jahren ihre Leidenschaft fürs Zeichnen und für Martial-Arts-Filme entdeckte. Die Filme, die Jennifer Yuh Nelson nach eigenen Aussagen als Kind gerne in ihrem Kopf drehte, brachte sie aus Mangel an Alternativen zunächst zeichnerisch zu Blatt.

Nach ihrem Universitätsabschluss in Bildlicher Darstellung sammelte Jennifer Yuh Nelson erste Erfahrungen beim Fernsehsender HBO, bis sie 1998 zu DreamWorks Animation wechselte. Dort konnte Jennifer Yuh Nelson ihr kreatives Talent mit der Entwicklung von Handlung und Charakteren, sowie deren Animation, in den Filmen Spirit – Der Wilde Mustang, Madagascar und Kung Fu Panda beweisen.

Nach ihrer erfolgreichen Beteiligung am ersten Teil von Kung Fu Panda, äußerte DreamWorks den Wunsch, Jennifer Yuh Nelson als Regisseurin für das zweite Abenteuer des Pandas Po verpflichten zu wollen. Nach ihrer Zusage war Jennifer Yuh Nelson maßgeblich an der Entwicklung des Drehbuchs für Kung Fu Panda 2 und an der Gestaltung des neuen Bösewichts Lord Shen beteiligt.

Jennifer Yuh Nelson ist bekannt durch

Kung Fu Panda 2 Kung Fu Panda 2 USA · 2011
Kung Fu Panda 3 Kung Fu Panda 3 USA/China · 2016
Dark City Dark City USA/Australien · 1998
Kung Fu Panda Kung Fu Panda USA · 2008

Komplette Filmographie

News

die Jennifer Yuh Nelson erwähnen
Michael B. Jordan in Creed
Veröffentlicht

Bittersweet Life - Michael B. Jordan im Remake des koreanischen Rache-Thrillers?

Nach Filmen wie Oldboy oder A Tale of Two Sisters wird nun auch der koreanische Rache-Thriller Bittersweet Life für Hollywood adaptiert. Michael B. Jordan befindet sich in Gesprächen für eine Rolle. Mehr

The Darkest Minds
Veröffentlicht

Darkest Minds - Kung Fu Panda-Regisseurin verfilmt Jugendbuch-Trilogie

Mit Darkest Minds ist eine weitere Jugendbuch-Verfilmung in Planung. Die Kung Fu Panda-Regisseurin Jennifer Yuh Nelson soll die dystopische Geschichte für die Kino-Leinwand adaptieren und ein neues Franchise für 20th Century Fox etablieren. Mehr

Kung Fu Panda
Veröffentlicht

Kung Fu Panda 3 - Regisseurin bekommt Verstärkung

Nachdem der Kinostart von Kung Fu Panda 3 aufgrund der Dezember-Konkurrenz durch Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht um einige Monate nach hinten verschoben wurde, hat sich DreamWorks nun Verstärkung in Form eines zweiten Regisseurs besorgt. Mehr

Die Oscars sind durch - hier gibt es die Gewinner!
Veröffentlicht

Das sind die Oscar-Gewinner dieses Jahr!

Nun ist wieder ein Jahr vorüber – die 84sten Academy Awards sind durch. Wir waren die Nacht wach für euch und haben auch gleich die Ergebnisse mitgeschrieben. Hier könnt ihr sie beschauen und beurteilen. Mehr

Alle 7 News

Kommentare zu Jennifer Yuh Nelson