Joel Basman

Beteiligt an 47 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Joel Basman
Geburtstag: 23. Januar 1990
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 12

Biografie von Joel Basman

Der Schweizer Schauspieler Joel Basman wurde am 23.01.1990 geboren. Er ist vor allem für seine Leistungen in deutschen Produktionen wie Wir sind jung. Wir sind stark. bekannt. Auch an diversen Folgen von Tatort wirkte er bereits mehrmals mit.

Joel Basman wurde in der Schweizer Hauptstadt Zürich geboren, wo er unter seinen Eltern das Schneiderhandwerk erlernte. Die beiden führen ein gemeinsames Modegeschäft. Während seiner Schulzeit sammelte Basman erste Erfahrungen am Jugendtheater. Im Alter von 14 Jahren wurde er entdeckt, wodurch er in den Jahren 2004 bis 2006 in der Serie Lüthi und Blanc zu sehen war.

Über Deutschland auf die internationale Bühne

Mit seinen späteren Filmrollen in den Produktionen Life For Sale - Luftbusiness und Jimmie erhielt Joel Basman mehrere Schauspielpreise. Diesen Erfolg baute er mit weiteren auffälligen Leistungen und dafür erhaltenen Preise aus. 2015 durfte er schließlich unter Andreas Dresen für Als wir träumten vor der Kamera stehen.

Nach seiner Hauptrolle in dem dänischen Drama Unter dem Sand, das sogar für einen Oscar nominiert wurde, schaffte Joel Basman es häufiger in internationale Produktionen. Für Kursk und Ein verborgenes Leben konnte er mit den legendären Reigsseuren Thomas Vinterberg und Terrence Malick arbeiten. Darüber hinaus wurde er 2019 für den US-Blockbuster Kingsman: The Great Game von Matthew Vaughn besetzt. (HZ)

Joel Basman ist bekannt für

Unter dem Sand Unter dem Sand Dänemark/Deutschland · 2015
Krieg der Träume Krieg der Träume Luxemburg/Frankreich/Belgien/Deutschland · 2018
Ziellos Ziellos Schweiz · 2014

Komplette Filmographie

News

die Joel Basman erwähnen
Im Uhrzeigersinn: Redskin, Als wir träumten, Body, How to Win at Checkers
Veröffentlicht

Berlinale Tag 5 - Warum hassen alle Sächsisch?

Andreas Dresen erzählt in Als wir träumten von den technodurchtränkten Nachwendejahren, und Pablo Larraín eröffnet eine WG pädophiler Priester. Ein typischer Berlinale-Tag eben. Mehr

NDR/ARD
Veröffentlicht

Tatort: Borowski & der Himmel über Kiel - Unter Meth-Bauern

Borowski und der Himmel über Kiel wird für viele Zuschauer als der "Crystal Meth-Tatort" in Erinnerung bleiben. Dabei unterlassen es Regisseur Schwochow und Autor Basedow, den filmischen Zeigefinger zu schwingen. Mehr

Polizeiruf 110 - Eine andere Welt
Veröffentlicht

Polizeiruf 110 - Olga Lenski in einer anderen Welt

Olga Lenski ist wieder da! Zum Ende der Schwangerschaftspause kehrt Darstellerin Maria Simon zum Brandenburger Polizeiruf zurück, um in eine jugendliche Parallelwelt abzutauchen. Mehr

Maria Furtwängler auf der Suche nach dem Mordmotiv
Veröffentlicht

Videotagebücher und Kinderschänder

Der gestrige Tatort erfüllte kaum die Erwartungen, jedoch sämtliche Klischees aus den Bereichen Single sein und deutsche Jugendämter. Mehr

Alle 4 News

Kommentare zu Joel Basman

Jetzt online schauen!Ghosts of War