Kursk

Kursk


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
0 Bewertungen
1 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Thomas Vinterberg, mit Colin Firth und Matthias Schoenaerts

In Kursk, einem auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller, kämpft die Besatzung eines U-Boots nach einer Katastrophe ums Überleben, weil die Hilfe nicht schnell genug kommt und sie drohen zu ersticken.

Handlung von Kursk
Das U-Boot Kursk sticht im August des Jahres 2000 mit einer Mannschaft von fast 120 Männern in See. Eigentlich soll das von einem Nuklearreaktor angetriebene Schiff nur an einer Übung in arktischen Gewässern teilnehmen, doch als zwei Explosionen die Kursk erschüttern, sinkt das U-Boot. Während die 23 überlebenden Besatzungsmitglieder (darunter Matthias Schoenaerts) weiterhin noch um ihr Leben kämpfen, versuchen die Familien der Seefahrer all die politischen Hinternisse aus dem Weg zu räumen, die einer Rettung im Weg stehen.

Hintergrund & Infos zu Kursk
Basierend auf Robert Moores Sachbuch A Time to Die verfilmte Thomas Vinterberg mit seinem Thriller die wahre Geschichte des russischen Atom-U-Boots K-141 Kursk. Am 12. August 2000 kam es während eines Übungsmanövers in der Barentssee am Rand des Nordpolarmeers zu Explosionen an Bord des U-Bootes, bei denen ein Großteil der Mannschaft starb. 23 Besatzungsmitglieder kämpften daraufhin in dem sinkenden Schiff ums Überleben.

Weil die russische Marine nicht anerkennen wollte, dass eines ihrer Schiffe gesunken war, und ihre Übung nicht abbrechen wollte, begann die Suche erst sechs Stunden später. Es dauerte weitere 16 Stunden, bis das U-Boot gefunden wurde und insgesamt sieben Tage, bis die Kursk nach zahlreichen Fehlversuchen erreicht werden konnte. Das Vorgehen der russischen Marine wurde später kritisiert, weil sie lange internationale Hilfe ablehnte und die Medien über den genauen zeitlichen Ablauf fehlinformierte. Als norwegische Unterstützung schließlich akzeptiert wurde, fand man alle 118 Besatzungsmitglieder tot vor und stellte fest, dass nicht nur Luftmangel und Ertrinken sie getötet hatte, sondern auch eine spätere Explosion im Bauch der Kursk. (ES)

  • Kursk mit Colin Firth - Bild
  • Kursk mit Léa Seydoux und Matthias Schoenaerts - Bild
  • Kursk mit Matthias Schoenaerts - Bild
  • Kursk - Bild

Mehr Bilder (4) und Videos (1) zu Kursk


0 Kritiken & 1 Kommentare zu Kursk