Unter dem Sand

Under sandet / AT: Land of Mine; A Place under the Sun; Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit

DK/DE · 2015 · Laufzeit 100 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
25 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5
Community
756 Bewertungen
55 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Martin Zandvliet, mit Roland Møller und Louis Hofmann

Im oscarnominierten Drama Unter dem Sand müssen deutsche Kriegsgefangene nach dem Zweiten Weltkrieg dänische Strände unter Gefahr ihres Lebens von vergrabenen Minen befreien.

Handlung von Unter dem Sand
Als der Zweite Weltkrieg im Mai 1945 endet, jubelt auch Dänemark. Doch unter dem Sand der dänischen Strände schlummert noch immer eine nicht zu unterschätzende Gefahr: Hier haben die deutschen Truppen nämlich millionenfach Landminen vergraben, die weiterhin scharf sind.

Um die westliche Küste ihres Landes wieder sicher zu machen, setzen die Dänen deutsche Jugendliche wie Sebastian Schumann (Louis Hofmann), Helmut Morbach (Joel Basman), Wilhelm Hahn (Leon Seidel) und Ludwig Haffke (Oskar Bökelmann) ein, die in Kriegsgefangenschaft geraten sind. Dass die jungen Männer keine Ausbildung in Sachen Räumungsarbeiten von Minen haben, spielt dabei keine Rolle. Sie werden von Sergeant Carl (Roland Møller) und Leutnant Ebbe (Mikkel Boe Følsgaard) trotzdem an den Strand geschickt, wo der Tod unter dem Sand lauert und jeder falsche Schritt das Ende für sie bedeuten könnte. 

Hintergrund & Infos zu Unter dem Sand
Unter dem Sand trägt im dänischen Original den vergleichbaren Titel Under sandet. International wurde das Drama jedoch unter dem Namen Land of Mine vermarktet, was in einem Wortspiel sowohl "mein Land" als auch "Land der Minen" bedeutet.

Für Filmemacher Martin Zandvliet war Unter dem Sand nach Applaus (2009) und Dirch (2011) der dritte Spielfilm, der unter seiner Regie entstand. Für seine vorangegangenen Filme hatte er ebenfalls bereits die dazugehörigen Drehbücher verfasst.

2017 wurde das Nachkriegsdrama Unter dem Sand für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert und ging damit gegen Ein Mann namens OveThe Salesman - ForushandeTanna - Eine verbotene Liebe und Toni Erdmann ins Rennen um den Auslandsoscar. (ES)

  • 90
  • 90
  • Unter dem Sand mit Louis Hofmann und Roland Møller - Bild
  • Unter dem Sand mit Joel Basman - Bild
  • Unter dem Sand mit Louis Hofmann - Bild

Mehr Bilder (20) und Videos (11) zu Unter dem Sand


Cast & Crew zu Unter dem Sand

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Unter dem Sand
Genre
Drama, Kriegsfilm
Zeit
1940er Jahre, 1945, Zweiter Weltkrieg
Ort
Dänemark, Küste, Strand
Handlung
Deutscher, Deutscher Soldat, Explosion, Gefahr, Gefahrenzone, Jugendliche, Jugendlicher, Kriegsgefangener, Mine, Minenfeld, Minenräumer, Sand, Soldat, Sterben und Tod, Strand, Verletzung
Stimmung
Ernst, Hart, Traurig
Zielgruppe
Männerfilm
Schlagwort
Oscar Nominierungen, Oscar Nominierungen 2017
Verleiher
Koch Media/24 Bilder
Produktionsfirma
Amusement Park Films , Nordisk Film , ZDF

14 Kritiken & 53 Kommentare zu Unter dem Sand