Johannes Zeiler

Beteiligt an 24 Filmen (als Schauspieler/in) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Johannes Zeiler
Geburtstag: 29. April 1970
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 0

Der am 29.4.1970 in Vorau in der Steiermark geborene Johannes Zeiler ist ein bekannter österreichischer Theater-, Film- und TV-Schauspieler. Nach einem Studium der Germanistik und Geschichte in Graz, absolvierte Zeiler eine Ausbildung zum Schauspieler am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Dort arbeitete er mit Künstlern wie Ferrucio Soleri, Oleg Tabakow und Samy Molcho zusammen.

Sein Filmdebüt gab Johannes Zeiler 1996 in Robert Dornhelms DER UNFISCH an der Seite von Maria Schrader. Weitere Filme folgten, darunter auch Götz Spielmanns Rotlicht-Milieu-Geschichte REVANCHE, die 2008 den Art-Cinéma-Award bei der Berlinale gewann. Zu Zeilers Fernseharbeiten zählen Auftritte in Isenhart – Die Jagd nach dem Seelenfänger, in Folgen von SOKO Kitzbühel, Kommissar Rex und dem TATORT. Anfang 2011 arbeitete Johannes Zeiler an einer neuen TV-Serie, DER MEDIATOR, in der er den Bruder von Harald Krassnitzer spielt.

Neben der Film- und Fernseharbeit wirkte Johannes Zeiler an verschiedenen deutschsprachigen Theatern mit, z.B. dem Landestheater in Coburg, dem Linzer Phönix-Theater, dem Theater am Bahnhof in Graz und am Wiener Schauspielhaus. Ersten Kontakt zum Faust-Stoff hatte Zeiler 1999-2002 als Mitglied des „Faust“-Ensembles von Peter Stein, der die beiden Teile von Faust mit einer Spielzeit von 21 Stunden auf die Bühnen von Hannover, Berlin und Wien brachte. Die Titelrolle spielte damals Bruno Ganz, aber Zeiler konnte sich in drei kleineren Rollen mit dem „Faust“-Stoff vertraut machen. Johannes Zeiler ist Vater von zwei Töchtern und lebt in Wien. (Quelle: MFA+)

Johannes Zeiler ist bekannt durch

Wackersdorf Wackersdorf Deutschland · 2018
Ritter Trenk Ritter Trenk Deutschland · 2015
Am Ende des Sommers Am Ende des Sommers Deutschland/Österreich · 2014
Revanche Revanche Österreich · 2008
Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft Österreich/Deutschland · 2015

Komplette Filmographie

Kommentare zu Johannes Zeiler