6.8

Schachnovelle

Kinostart: 23.09.2021 | Deutschland, Österreich (2021) | Drama | 111 Minuten | Ab 12

Schachnovelle ist ein Drama aus dem Jahr 2021 von Philipp Stölzl mit Oliver Masucci und Albrecht Schuch.

In der Romanverfilmung Schachnovelle, nach dem gleichnamigen Buch von Stefan Zweig, flüchtet ein von den Nationalsozialisten inhaftierter Anwalt sich in die Welt des Schachs, um so der Folter standzuhalten.

Aktueller Trailer zu Schachnovelle

Komplette Handlung und Informationen zu Schachnovelle

Im Jahr 1938 ist Wien, wie überhaupt gesamt Österreich, von den Nazis übernommen worden. Dr. Josef Bartok (Oliver Masucci) und seine Frau Anna (Birgit Minichmayr) planen die Flucht in die Vereinigten Staaten. Doch bevor sie ihre Pläne umsetzen können, wird Bartok festgenommen und ins Hotel Metropol geschafft, also zum Hauptsitz der Gestapo.

Da Bartok als Anwalt das Vermögen des österreichischen Adels verwaltet, hoffen die Gestapo-Leiter Böhm (Albrecht Schuch) angeführten Nationalsozialisten, mit dem Festgenommenen an das Geld auf den Konten der Reichen zu gelangen. Doch der weigert sich. Wochen- und monatelange Abschottung in Isolationshaft sind die Folge. Seine wachsende Verzweiflung bekommt der Gefangene aber erst in den Griff, als ihm zufällig ein Buch über Schach in die Hände fällt. Die Welt des Schachspiels wird zu einem Zufluchtsort vor der psychischen Folter.

Hintergrund & Infos zu Schachnovelle

Das historische Drama Schachnovelle basiert auf dem 1942 erschienenen Buch des Schriftstellers Stefan Zweig, das dieser als sein letztes und zudem wohl auch bekanntestes Werk im Exil im brasilianischen Buenos Aires schrieb. (ES)

Schaue jetzt Schachnovelle

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Schachnovelle

Cast
Crew
Dr. Josef Bartok
Franz-Josef Böhm / Mirko Czentovic
Owen McConnor
Johann Prantl
Alfred Koller
Gustav Sailer
Barkeeper Willem
Dienstmädchen Klara
Schutzmann Erich

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Schachnovelle

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Schachnovelle

6.8 / 10
318 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

154

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

27

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare