John Crowley

Beteiligt an 6 Filmen (als Regisseur/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu John Crowley
Alias: John W. Crowley
Geburtstag: 19. August 1969
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 4

Biografie von John Crowley

Der irische Regisseur John Crowley begann seine Karriere am Theater, bevor er seit Anfang der 2000er-Jahre auch gelegentlich fürs Kino und Fernsehen inszeniert. 2015 drehte er mit Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten seinen bisher bekanntesten Film.

Vom Theater zum Fernsehen und Kino

Schon während seines Englisch- und Philosophie-Studiums beschäftigte sich John Crowley mit dem Theater. Im Laufe der 90er-Jahre inszenierte er zunächst zahlreiche Theaterstücke in Dublin, später in London.

Der TV-Kurzfilm Come and Go nach Samuel Beckett markierte 2000 Crowleys Regiedebüt jenseits des Theaters. 2003 gab er mit der Schwarzen Krimikomödie Intermission mit Colin Farrell, Cillian Murphy und Kelly Macdonald in den Hauptrollen seine Kino-Premiere.

Die Dramen von John Crowley

Mit dem Fernsehfilm Celebration nach Harold Pinter adaptierte John Crowley 2007 abermals ein Theaterstück. Im selben Jahr brachte er mit dem Drama Boy A die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jonathan Trigell ins Kino. Auf wahren Begebenheiten basierend spielt Andrew Garfield einen jungen Mann, der aus der Haft für einen Kindermord entlassen wird.

2009 inszenierte Crowley das Drama Is Anybody There? über die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem älteren ehemaligen Zauberkünstler. 2013 folgte der Politthriller Unter Beobachtung. Die Romanverfilmung Brooklyn mit Saoirse Ronan von 2015 über eine irische Emigrantin in den 50er-Jahren wurde für zahlreiche Preise nominiert, darunter der Oscar als Bester Film.

2015 inszenierte Crowley zwei Folgen der Krimiserie True Detective. 2019 verfilmte er mit Der Distelfink abermals einen Roman, den gleichnamigen Pulitzer-Preisträger von Donna Tartt. Darin geht es um einen Jungen, der seine Mutter bei einem Terroranschlag in einer Gemäldegalerie verliert. (CD)

John Crowley ist bekannt für

Boy A Boy A Großbritannien · 2007
Brooklyn Brooklyn Irland/Großbritannien/Kanada · 2015
Unter Beobachtung Unter Beobachtung USA/Großbritannien · 2013
Intermission Intermission Irland/Großbritannien · 2003
Der Distelfink Der Distelfink USA · 2019

Komplette Filmographie

News

die John Crowley erwähnen
Der Distelfink mit Ansel Elgort
Veröffentlicht

Der Distelfink mit Ansel Elgort versagt als Film - weil er lieber das Buch wäre

Mit Der Distelfink kommt die Verfilmung eines preisgekürten Buches ins Kino. Doch die gesuchte Nähe zur Romanvorlage bringt den Film mit Ansel Elgort zu Fall. Mehr

Neu auf DVD - Brooklyn mit Saoirse Ronan
Veröffentlicht

Brooklyn - Oscarnominiertes Auswanderer-Drama neu auf DVD & Blu-ray

Diese Woche erscheint das dreifach oscarnominierte Auswanderer-Drama Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten auf DVD und Blu-ray Disc. Nachwuchstalent Saoirse Ronan zeigt darin die Zerissenheit einer irischen Emigrantin in den 1950er Jahren. Mehr

Cate Blanchett in Carol
Veröffentlicht

Cate Blanchett bringt in Zukunft The Present über die Bühne

Die australische Schauspielerin Cate Blanchett gibt demnächst in der Anton Tschechow-Adaption The Present ihr Broadway-Debüt. Mehr

Brooklyn
Veröffentlicht

Saoirse Ronan & Domhnall Gleeson im Brooklyn-Trailer

Langsam aber sicher kriechen die Oscar-Aspiranten aus ihren Löchern, darunter Brooklyn mit Saoirse Ronan und Domhnall Gleeson. Seht hier den neuen Trailer. Mehr

Alle 8 News

Kommentare zu John Crowley

Ab 13. August im Kino!Il Traditore
675fe5bb620a4df0bee34181f0d72fb8