Air Force One

Air Force One

US · 1997 · Laufzeit 120 Minuten · FSK 16 · Actionfilm, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.2
Kritiker
57 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.1
Community
7258 Bewertungen
102 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Wolfgang Petersen, mit Harrison Ford und Gary Oldman

In Air Force One wird das Flugzeug mit dem von Harrison Ford verkörperten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Terroristen entführt.

Handlung von Air Force One
Der Präsident der USA, James Marshall (Harrison Ford), fliegt in der Air Force One nach Moskau, um dort eine Rede über seine Null-Toleranz Politik im Bezug auf den Terrorismus zu halten. Auf dem Weg nach Hause entführt eine Gruppe Terroristen unter der Leitung des Russens Ivan Korshunov (Gary Oldman) sein Flugzeug und nimmt unter anderem seine Familie als Geiseln. Die Terroristen planen, alle halbe Stunde eine der Geiseln umzubringen, wenn nicht auf ihre Forderungen eingegangen wird. Der Präsident kann sich jedoch in letzter Sekunde verstecken und plant nun einen Gegenangriff.

Hintergrund & Infos zu Air Force One
Air Force One wurde für zwei Oscars in den Kategorien Bester Sound und Bester Schnitt nominiert. Bei der Bambi-Verleihung 1997 wurde der Film mit dem Preis Bester Film International ausgezeichnet. Außerdem gewann Wolfgang Petersen einen Bambi für seine Regiearbeit.

Für die Hauptrolle war eigentlich Kevin Costner vorgesehen. Da er aber mit dem Dreh für Postman beschäftigt war, wurde an seiner Stelle Harrison Ford für die Rolle vorgeschlagen und besetzt. (SE)

  • 90
  • 90
  • Air Force One mit Gary Oldman und Harrison Ford - Bild
  • Air Force One mit Harrison Ford - Bild
  • Air Force One mit Gary Oldman - Bild

Mehr Bilder (25) und Videos (3) zu Air Force One


Cast & Crew zu Air Force One

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Air Force One
Genre
Actionfilm, Thriller
Zeit
Gegenwart
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Air Force One, Flugzeugentführung, Geiselbefreiung, Geiselnahme, Jagdflieger, Opfer, Secret Service, Terrorist, U.S. Präsident, Ultimatum
Stimmung
Aufregend, Spannend
Verleiher
Buena Vista
Produktionsfirma
Beacon Communications , Columbia Pictures Corporation , Radiant Productions

6 Kritiken & 98 Kommentare zu Air Force One