Kevin Conroy

Beteiligt an 20 Filmen (als Schauspieler/in und Sprecher) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Kevin Conroy
Geburtstag: 30. November 1955
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 8

Biografie von Kevin Conroy

Der Schauspieler Kevin Conroy ist einer der bekanntesten Sprecher im amerikanischen Animationsgeschäft. Seit dem Start der Batman-Serie von 1992 leiht er dem Fledermausmann und Bruce Wayne in zahlreichen Produktionen des animierten DC-Universums seine Stimme.

Kevin Conroy - Die Anfänge seiner Karriere

Kevin Conroy wurde in Westbury, im US-Bundesstaat New York geboren. Bereits mit 17 Jahren erhielt er ein Stipendium für die prestigeträchtige Juilliard School für darstellende Künste, wo er Schauspiel studierte. Dabei teilte er sich zeitweise eine Wohnung mit den jungen Studenten Robin Williams und Frances Conroy.

1978 schloss Conroy sein Studium ab und tourte mit mehreren Theaterproduktionen durch die Vereinigten Staaten, bevor er sich entschied, seine Karriere in Kalifornien aufs Fernsehen auszuweiten. Conroy spielte weiter im Theater und später auch am Broadway, während er Rollen in TV-Produktionen wie der langlebigen Seifenoper Another World oder Der Denver-Clan erhielt.

Kevin Conroy als Batman

Kevin Conroy spielte am Broadway und hatte Gastrollen in einigen zeitgenössischen TV-Hits, als er 1991 als Sprecher von Bruce Wayne/Batman für die geplante Serie Batman: The Animated Series (so der Originaltitel) auserwählt wurde.

Über 500 Stimmen hatten Ko-Schöpfer Bruce W. Timm und seine Kollegen gehört, bevor sie auf Conroy stießen. Am 05.09.1992 lief schließlich die erste von 85 Folgen der Batman-Serie beim amerikanischen Sender Fox Kids und machte durch ihren düsteren Ton auf sich aufmerksam.

Seitdem ist Kevin Conroy zum Stammsprecher von Batman im DC Animated Universe geworden und lieh ihm die Stimme in Produktionen wie Batman of the Future, Die Liga der Gerechten und Batman: The Killing Joke, der ihn mit seinem Serien-Kollegen und Joker-Sprecher Mark Hamill wiedervereinte.

In Crisis on Infinite Earths, dem großen Crossover des Arrowverse um Serien wie Arrow, The Flash, Supergirl und Legends of Tomorrow, spielt Kevin Conroy zum ersten Mal auch im Live-Action-Format Batman. (JJ)

Kevin Conroy ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Kevin Conroy erwähnen
Crisis on Infinite Earths
Veröffentlicht

Arrowverse-Crossover: Alle 22 Cameos in Crisis on Infinite Earths

Mit seinem diesjährigen Crossover erweitert DC sein ohnehin schon umfangreiches Serien-Universum noch weiter. Nachfolgend findet ihr alle Crisis on Infinite Earths-Cameos. Mehr

Green Arrow, The Flash, Supergirl, White Canary und Black Lightning
Veröffentlicht

Smallville im Arrowverse: Das Crisis-Crossover platzt vor Stars & Cameos

Dieses Jahr steht das bisher größte Crossover-Event der Arrowverse-Geschichte an. Wir haben die Übersicht aller Helden und Gaststars in Crisis on Infinite Earths. Mehr

Joker
Veröffentlicht

Joker: Tolles Detail im düsteren DC-Film verweist auf Kult-Serie

Die düstere DC-Adaption Joker soll uns hinab in die Untiefen den Wahnsinns seiner Hauptfigur ziehen. Abseits dessen gibt es für Fans auch einige Easter Eggs zu entdecken. Mehr

Batman
Veröffentlicht

Vor Arrow-Ende: Arrowverse-Crossover findet perfekten Batman

Das bisher größte Crossover-Event des Arrowverse kommt immer näher. In diesem werden die Helden unter anderem auf Bruce Wayne treffen. Wer ihn spielt, erfahrt ihr hier. Mehr

Alle 18 News

Kommentare zu Kevin Conroy

Ab 24. September im Kino!Brave Mädchen tun das nicht
07ce667d4995423db141075c4173af10