Eure Charts

Eure Top 20 Schauspieler der 1980er Jahre

09.10.2012 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
33
12
Top 20 Schauspieler der 1980er
© moviepilot
Top 20 Schauspieler der 1980er
Wir verkomplizieren die Datenauswertung und holen tief aus der Datenbank Regisseure, Schauspieler & Schauspielerinnen auf die Oberfläche, entreißen sie dem Vergessen und hoffen, dass ihr Anregungen erhaltet, euch mit der Filmgeschichte auseinander zu setzen.

Heute werdet ihr kein gutes Haar an den Charts lassen, oder? Bruce Willis, Mel Gibson, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone – die großen Actionhelden der 1980er tauchen in dieser Chartliste nicht auf. Viele werden sie vermissen, klar. Ihnen sei aber gesagt, dass die harten Männer sich nicht nur in Franchises durchgeboxt haben, die nicht jedem gefallen, sondern dazu auch noch in ziemlich vielen weniger guten Filmen ihre Muskeln präsentierten. Insofern hat es durchaus seine Richtigkeit, dass diese so wichtigen Schauspieler in diesem Ranking nicht auftauchen …

Wenn wir nur das Fehlen von Personen bekritteln, vergessen wir, welche brillanten Schauspieler wir aus den Tiefen der Datenbank holen, die es wirklich verdient haben, in den Top 20 aufzutauchen und dessen Filme immer einen Blick wert sind. Da wäre der ehrenwerte Alec Guinness, der uns über Jahrzehnte begleitete, nicht nur als Obi-Wan in der Star Wars-Saga überzeugte, sondern auch im Lieblingsweihnachtsfilm der Deutschen, in Der kleine Lord zu sehen ist. Kein Wunder also, dass der Mann mit seinen drei Filmen ganz oben auf der Liste steht.

Auch auf Platz 2 steht ein Schauspieler, dessen Komödien jede Generation immer wieder zum Lachen reizen: Michael Palin. Er überzeugte als stotternder Ganove Ken und auch als Pontius Pilatus hatte er einen Sprachfehler. Dabei lachen wir nicht über Stotterer, sondern mit ihm … ein schwarzhumoriger Spaß, der immer wieder seinesgleichen sucht. Woody Allen habt ihr bereits mehrfach in die Chartlisten gewählt. Diesem kleinen Amerikaner könnte es gelingen, in den noch kommenden All-Time-Listen ganz oben zu landen. Wir werden sehen.

Was haben wir getan?: Wir haben geschaut, welche Stars bei euch besonders hoch bewertet werden, weil sie in hochbewerteten Filmen die Hauptrolle spielten. Aus allen Filmen des Stars innerhalb einer Dekade haben wir den Mittelwert errechnet. Als Minimum mussten mindestens drei Filme herhalten. Jeder Film muss mindestens über 100 Bewertungen verfügen. Nun können wir euch in euren Charts für die einzelnen Dekaden jene Stars präsentieren, die ihr – so mancher von euch vielleicht unbewusst – zu Topstars gemacht habt. Wir können euch versprechen, dass es bei einigen Dekaden ziemliche Überraschungen geben wird.

Außerdem rufen wir zu einer neuen Aktion auf: Schickt an ines[@]moviepilot.com eure Top10-Listen zur 1970er Dekade! Wählt Schauspieler, Schauspielerinnen, Filme oder Regisseure! Wir präsentieren dann eure Zusammenstellungen an diesem Wochenende.

Hier eure Top 20 Schauspieler der 1980er Jahre
1. Platz: Alec Guinness mit einem Durchschnittswert von 7,65
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Das Imperium schlägt zurück, Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Der kleine Lord)

2. Platz: Michael Palin mit einem Durchschnittswert von 7,48
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Der Sinn des Lebens, Ein Fisch namens Wanda, Time Bandits

3. Platz: Woody Allen mit einem Durchschnittswert von 7,44
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Zelig, Verbrechen und andere Kleinigkeiten, Hannah und ihre Schwestern)

4. Platz: Matthew Modine mit einem Durchschnittswert von 7,39
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Full Metal Jacket, Birdy, Hotel New Hampshire)

5. Platz: Harrison Ford mit einem Durchschnittswert von 7,35
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Das Imperium schlägt zurück, Jäger des verlorenen Schatzes, Blade Runner)

6. Platz: Danny Glover mit einem Durchschnittswert von 7,348
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis, Die Farbe Lila, Der einzige Zeuge)

7. Platz: Robert De Niro mit einem Durchschnittswert von 7,344
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Es war einmal in Amerika, Die Unbestechlichen, Wie ein wilder Stier)

8. Platz: Tom Waits mit einem Durchschnittswert von 7,32
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Down by Law – Alles im Griff, Die Outsider, Rumble Fish)

9. Platz: James Woods mit einem Durchschnittswert von 7,24
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Es war einmal in Amerika, Katzenauge, Videodrome)

10. Platz: Kevin Kline mit einem Durchschnittswert von 7,17
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Ein Fisch namens Wanda, Silverado, Schrei nach Freiheit)

11. Platz: John Cusack mit einem Durchschnittswert von 7,16
12. Platz: Andy Garcia mit einem Durchschnittswert von 7,15
13. Platz: John Malkovich mit einem Durchschnittswert von 7,14
14. Platz: Michael Biehn mit einem Durchschnittswert von 7,12
15. Platz: Al Pacino mit einem Durchschnittswert von 7,11
16. Platz: Klaus Maria Brandauer mit einem Durchschnittswert von 7,095
17. Platz: Ed Harris mit einem Durchschnittswert von 7,092
18. Platz: Dean Stockwell mit einem Durchschnittswert von 7,091
19. Platz: Matt Dillon mit einem Durchschnittswert von 7,05
20. Platz: William Hurt mit einem Durchschnittswert von 7,04

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News