Matt Smith

Beteiligt an 16 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Matt Smith
Geburtstag: 28. Oktober 1982
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 172

Matthew Robert Smith wurde am 28. Oktober 1982 in Northampton geboren und ist ein englischer Schauspieler und Regisseur. Den meisten Zuschauern ist er als elfter Doktor in der BBC-Kultserie Doctor Who bekannt.

Matt Smith ist in Northampton, Northamptonshire geboren und aufgewachsen. Als er jung war, spielte er in einigen Fußballteams mit und wollte eine professionelle Karriere als Fußballer einschlagen. Nach einer schwerwiegenden Rückenverletzung, die ihm nicht länger erlaubte, zu spielen, schlug ihm seine Lehrerin eine Laufbahn als Schauspieler vor. Trotz anfänglicher Zweifel überzeugte sie ihn, Mitglied des National Youth Theatre in London zu werden. Nach seiner Schulausbildung studierte Matt Smith schließlich Schauspiel und kreatives Schreiben an der University of East Anglia und machte seinen Abschluss im Jahr 2005.

Seine erste Fernsehrolle ergatterte Matt Smith in den BBC-Adaptionen Sally Lockhart: Der Rubin im Rauch und Sally Lockhart: Der Schatten im Norden. Es folgte eine Rolle in der TV-Serie Party Animals. Im Januar 2009 wurde Matt Smith schließlich als elfter Doktor in der BBC-Serie Doctor Who präsentiert. Damit ersetzte er David Tennant, der zuvor die Rolle des Doktors innehatte, und setzte sich beim Casting gegen etwaige andere Bewerber durch. Ursprünglich hatte Matt Smith für die Rolle des Dr. Watson in der ebenfalls von Steven Moffat kreierten Serie Sherlock vorgesprochen. Da Moffat allerdings fand, Smith würde eher auf die Rolle des Holmes passen, dieser Part aber bereits an Benedict Cumberbatch vergeben worden war, bot er ihm die Rolle des Doktors an. 2013 wurde bekannt, dass Matt Smith die Show nach drei Jahren verlassen und durch Peter Capaldi ersetzt wird.

Matt Smith war Teil von Ryan Goslings Regiedebüt Lost River. Außerdem ist er 2015 in Terminator 5: Genisys an der Seite von Arnold Schwarzenegger und Emilia Clarke zu sehen. 2016 spielt er in Stolz und Vorurteil und Zombies mit. Privat ist Matt Smith mit Schauspielerin Lily James liiert. (LM)

Matt Smith ist bekannt für

Doctor Who: Der Tag des Doktors Doctor Who: Der Tag des Doktors Großbritannien · 2013
Doctor Who Doctor Who Großbritannien · 1963
The Crown The Crown Großbritannien/USA · 2016
Womb Womb Deutschland/Ungarn/Frankreich · 2010

Komplette Filmographie

News

die Matt Smith erwähnen
Baby Driver
Veröffentlicht

Nach Baby Driver und Hot Fuzz: Edgar Wrights neuer Film hat endlich einen Start

Gute Nachricht für alle Edgar Wright-Fans. Der erste waschechte Horrorfilm des Kultregisseurs hat endlich einen Starttermin. Mehr

Verschwindet bald: Doctor Who bei Netflix
Veröffentlicht

Schnell nachholen: Bei Netflix verschwinden zwei der besten Sci-Fi-Serien

Ihr seid Netflix-Abonnenten? Dann solltet ihr bis Ende März zwei der besten Science-Fiction-Serien auf dem Streaming-Dienst nachholen: Misfits und Doctor Who. Die werden nämlich verschwinden. Mehr

Matt Smith als Timelord-Zuwachs für Star Wars
Veröffentlicht

Star Wars 9: So könnte der größte Fiesling der Reihe zurückkehren

Seit gestern kocht die Gerüchteküche um Star Wars 9 über. Angeblich soll einer der größten Bösewichte der Reihe zurückkehren. Die Rolle soll von keinem anderen als Matt Smith gespielt werden. Mehr

Star Wars: Das Erwachen der Macht
Veröffentlicht

Star Wars 9 sichert sich Doctor Who-Star in geheimer Schlüsselrolle

Zuletzt konnte er in der britischen Netflix-Serie The Crown begeistern. Nun stößt Matt Smith in einer Schlüsselrolle zum Cast von Star Wars 9. Ob er auf Seiten der Guten oder Bösen steht - oder womöglich Reys Vater spielt? Mehr

Alle 48 News

Kommentare zu Matt Smith

14077ffe7c354d0382e5b2901379f8d1