David Tennant

✶ 18.04.1971 | männlich | 218 Fans
Beteiligt an 38 Filmen und 33 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu David Tennant

Biografie von David Tennant

David Tennant wurde am 18. April 1971 in Bathgate, West Lothian, Schottland als David John McDonald geboren. Angeblich wusste er bereits mit 3 Jahren, dass er einmal Schauspieler werden würde, da er ein Fan der Serie Doctor Who war. Sein Vater ist Reverend Alexander "Sandy" McDonald, der in Ralston als Pfarrer tätig war. Zur Familie gehört noch ein älterer Bruder und eine ältere Schwester.

Bereits in der Schulzeit war er Teil einer Theatergruppe. Mit 16 Jahren gewann David Tennant als bisher jüngster Schüler einen Platz an der Royal Scottish Academy of Music and Drama. Wenig später wählte er seinen Künstlernamen, angelehnt an Neil Tennant, dem Sänger der Pet Shop Boys.

Der 10. Doctor Who

Ab Ende der 1980er Jahre war der Schauspieler in verschiedenen Rollen zu sehen, vorrangig im britischen Fernsehen. Ein erster großer Erfolg kam 1994 mit der Hauptrolle in der Drama-Serie Takin’ Over the Asylum. 2005 wurde David Tennants Jugendtraum war: Russell T. Davies, Produzent und Drehbuchautor von Doctor Who, bot ihm die Rolle des Dr. Who an. David Tennant war somit der zehnte Doktor und spielte diesen von 2005 bis 2010.

Einem weltweiten Kinopublikum wurde David Tennant 2005 durch die Verkörperung des Barty Crouch jr. in Harry Potter und der Feuerkelch bekannt. Danach war er auch in weiteren Kinofilmen präsent, aber Serien sind eher das Arbeitsgebiet von David Tennant.

Wichtige Rollen verkörperte er in der britischen Krimi-Drama-Serie Broadchurch. Hier gibt er einen Ermittler, der mit seiner Partnerin Morde aufklären muss. In der Netflix-Serie Marvel's Jessica Jones spielt der den Bösewicht Kilgrave. Er ist der Lord Commander in Final Space und Crowley in der Amazon-Serie Good Omens.

Familie und Privates

David Tennant lebt in London und ist seit 2008 mit der Schauspielerin Georgia Moffett zusammen. Die Familie lebt mit ihren vier gemeinsamen Kindern in London. (gp/iw)

Bekannt für

38 Filme & 33 Serien mit David Tennant

8.5
Serie
Doctor Who
Großbritannien | 1963 - 2024
7.3
Serie
Good Omens
Großbritannien | 2019 - 2023
8.1
Serie
Broadchurch
Großbritannien | 2013 - 2017
8.3
Film
Doctor Who: Der Tag des Doktors
Großbritannien | 2013
7.2
Serie
Criminal: Vereinigtes Königreich
Großbritannien | 2019 - 2020
6.3
Film
Fright Night
USA | 2011
5.9
Serie
Inside Man
Großbritannien | 2022
6.8
Serie
In 80 Tagen um die Welt
Frankreich | 2021

David Tennant: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren