David Tennant

Beteiligt an 37 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Sprecher) und 26 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu David Tennant
Geburtstag: 18. April 1971
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 406

Biografie von David Tennant

David Tennant wurde am 18. April 1971 in Bathgate, West Lothian, Schottland als David John McDonald geboren. Angeblich wusste er bereits mit 3 Jahren, dass er einmal Schauspieler werden würde, da er ein Fan der Serie Doctor Who war. Sein Vater ist Reverend Alexander "Sandy" McDonald, der in Ralston als Pfarrer tätig war. Zur Familie gehört noch ein älterer Bruder und eine ältere Schwester.

Bereits in der Schulzeit war er Teil einer Theatergruppe. Mit 16 Jahren gewann David Tennant als bisher jüngster Schüler einen Platz an der Royal Scottish Academy of Music and Drama. Wenig später wählte er seinen Künstlernamen, angelehnt an Neil Tennant, dem Sänger der Pet Shop Boys.

Der 10. Doctor Who

Ab Ende der 1980er Jahre war der Schauspieler in verschiedenen Rollen zu sehen, vorrangig im britischen Fernsehen. Ein erster großer Erfolg kam 1994 mit der Hauptrolle in der Drama-Serie Takin’ Over the Asylum. 2005 wurde David Tennants Jugendtraum war: Russell T. Davies, Produzent und Drehbuchautor von Doctor Who, bot ihm die Rolle des Dr. Who an. David Tennant war somit der zehnte Doktor und spielte diesen von 2005 bis 2010.

Einem weltweiten Kinopublikum wurde David Tennant 2005 durch die Verkörperung des Barty Crouch jr. in Harry Potter und der Feuerkelch bekannt. Danach war er auch in weiteren Kinofilmen präsent, aber Serien sind eher das Arbeitsgebiet von David Tennant.

Wichtige Rollen verkörperte er in der britischen Krimi-Drama-Serie Broadchurch. Hier gibt er einen Ermittler, der mit seiner Partnerin Morde aufklären muss. In der Netflix-Serie Marvel's Jessica Jones spielt der den Bösewicht Kilgrave. Er ist der Lord Commander in Final Space und Crowley in der Amazon-Serie Good Omens.

Familie und Privates

David Tennant lebt in London und ist seit 2008 mit der Schauspielerin Georgia Moffett zusammen. Die Familie lebt mit ihren vier gemeinsamen Kindern in London. (gp/iw)

David Tennant ist bekannt für

Good Omens Good Omens Großbritannien/USA · 2019
Broadchurch Broadchurch Großbritannien · 2013
Doctor Who: Der Tag des Doktors Doctor Who: Der Tag des Doktors Großbritannien · 2013
Fright Night Fright Night USA · 2011

Komplette Filmographie

News

die David Tennant erwähnen
Good Omens
Veröffentlicht

Good Omens Staffel 2 - Wann und wie geht die Fantasy-Serie auf Amazon weiter?

Die Serienadaption der apokalyptischen Komödie Good Omens aus der Feder von Neil Gaiman und Terry Pratchett begeisterte alte und neue Fans gleichermaßen. Doch wie wahrscheinlich ist eine 2. Staffel? Mehr

Good Omens
Veröffentlicht

Absurde Good Omens-Petition: Netflix soll die Amazon-Serie absetzen

Ihr habt richtig gelesen. Eine Petition von christlichen Fanatikern fordert von Netflix die Absetzung von Good Omens. Die ist aber auf Amazon zu sehen. Mehr

Jessica Jones
Veröffentlicht

Jessica Jones: Überraschung für Kilgrave-Fans in der finalen Netflix-Staffel

Mit der 3. Staffel von Jessica Jones ist die Ära der Marvel-Serien auf Netflix beendet. Aber dürfen sich Fans vor dem Finale noch einmal auf eine Rückkehr des Bösewichts Kilgrave freuen? Mehr

Good Omens
Veröffentlicht

Good Omens ist die perfekte Erholung nach dem Game of Thrones-Wahnsinn

Game of Thrones regiert die Serienwelt, die Avengers das Kino und überall erschlägt uns der Bombast. Good Omens bietet genau die Abwechslung, nach der ihr euch sehnt. Mehr

Alle 57 News

Kommentare zu David Tennant

52c2764ae63842bea1c8b9f780534edd