Omid Djalili

Beteiligt an 16 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Omid Djalili
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 11

Omid Djalili ist ein britischer Stand-Up Comedian und Schauspieler, der sich ebenfalls als Produzent und Autor für Fernsehshows betätigt.

Der Brite, dessen Eltern aus dem Iran stammen, wurde am 30. September 1965 in Chelsea, London, geboren und entdeckte schon früh seine komödiantische Ader. Nachdem Omid Djalili in Nordirland Englisch und Theaterwissenschaften studiert hatte, begann er seit 1994 auf dem Edinburgh Festival die Zuschauer für sich zu gewinnen. In seinen Programmen griff Omid Djalili dabei mit Vorliebe auf seinen multikulturellen Hintergrund zurück, indem er ethnische Vorurteile satirisch untermauerte und mit religiösen Tabuthemen spielte (1995: Short Fat Kebap Shop Owner’s Son, 1996: The Arab & The Jew). Seine erste Solo-Tour hatte Omid Djalili in 1997 mit der Show Omid Djalili Is Ethnic, für die er sehr gute Kritiken erhielt.

In den USA machte sich Omid Djalili insbesondere in Whoopi Goldbergs Sitcom Whoopi einen Namen als Comedian. Mit Auftritten in Australien, Norwegen, Holland, der Schweiz, Tschechien, etc. konnte er sich auch international als Comedy-Größe etablieren und wurde bereits mit mehren Preisen belohnt. Im englischen Fernsehen hatte Omid Djalili von 2007 bis 2008 seine eigene Comedy-Serie, The Omid Djalili Show, in der er zwei Staffeln lang sich selbst spielte.

Auch in internationalen Kinofilmen konnte Omid Djalili sein Talent unter Beweis stellen, so z.B. in den Filmen Die Mumie, Notting Hill, James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug, Gladiator, Calcium Kid und Casanova. Für das englische Original des Animationsfilm Ab durch die Hecke lieh Omid Djalili der Perserkatze Tiger seine Stimme.

2010 bekam man Omid Djalili gleich in zwei Kinorollen zu Gesicht: so spielte er zum einen eine Nebenrolle in Mr. Nice und zum anderen die Hauptrolle in der Komödie Alles koscher!, in der er erneut zwischen den Kulturen steht.

Omid Djalili ist bekannt für

Die Mumie Die Mumie USA · 1999
Alles koscher! Alles koscher! Großbritannien · 2010
Shaun das Schaf - Der Film Shaun das Schaf - Der Film Großbritannien · 2015

Komplette Filmographie

News

die Omid Djalili erwähnen
Stan Lee's Lucky Man startet heute auf Sky 1
Veröffentlicht

Stan Lee's Lucky Man - Actionserie mit James Nesbitt startet auf Sky 1

Im vergangenen Jahr feierte die Actionserie Stan Lee's Lucky Man ihre internationale Premiere. Nun kommt die Stan Lee-Schöpfung auf Sky 1 nach Deutschland. Mehr

Moonfleet
Veröffentlicht

Abenteuerlicher Teaser Trailer zu Moonfleet

Mit Moonfleet bringt Sky passend zur Weihnachtszeit ein großangelegtes Miniserien-Event ins Fernsehen. Der erste Teaser Trailer gibt einen Einblick in die abenteuerlichen Geschehnisse mit Ray Winstone und Aneurin Barnard. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Omid Djalili