Notting Hill

Notting Hill

GB · 1999 · Laufzeit 123 Minuten · FSK 12 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
49 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
11610 Bewertungen
117 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Roger Michell, mit Julia Roberts und Hugh Grant

In der Liebeskomödie Notting Hill trifft Hugh Grant auf die Frau seiner Träume, nur ist die ausgerechnet ein weltbekannter Filmstar.

Handlung von Notting Hill
William Thacker (Hugh Grant) führt als Besitzer eines Buchladens für Reiseführer ein ganz normales Leben in dem kleinen Stadtteil Notting Hill in London. Eines Tages kommt die weltberühmte Schauspielerin Anna Scott (Julia Roberts) in seinen Laden. Als William sie später mit Orangensaft bekleckert, lädt er sie zu sich nach Hause ein und die beiden küssen sich. Es entwickelt sich eine Beziehung zwischen William und Anna. Auch sein Mitbewohner Spike (Rhys Ifans), seine Freunde Bella, Max und Bernie (Gina McKee, Tim McInnerny und Hugh Bonneville) und seine Schwester Honey (Emma Chambers) sind völlig aus dem Häuschen wegen seiner neuer Freundin. Doch schon bald muss William feststellen, dass das Ausgehen mit einem Filmstar auch seine Schattenseiten hat und fragt sich, ob er damit umgehen kann.

Hintergrund & Infos zu Notting Hill
Die Romanze Notting Hill wurde vorwiegend an Echtschauplätzen in dem gleichnamigen Stadtteil und im Park von Kenwood House gedreht. Noch heute reisen viele Engländer und Touristen nach Notting Hill, um sich das wahrhaftig existierende Haus mit der blauen Tür anzusehen.

Mit weltweiten Einnahmen von 300 Millionen Dollar gilt Notting Hill bis heute immer noch als der zweiterfolgreichste Film mit Julia Roberts nach Pretty Woman. Die Produktionskosten beliefen sich auf 42 Millionen Dollar, wovon 15 Millionen Dollar alleine für die Gage von Julia Roberts reserviert waren. Die gleiche Summe nennt sie im Film, wenn sie gefragt wird, wie viel Dollar sie für ihren letzten Film bekommen hat.
Das Drehbuch entstand an erster Stelle aus der Idee der Geburtstagsparty von William Thackers Schwester Honey, an der Anna Scott überraschend teilnimmt. Für die Promotion des Films ging Julia Roberts deshalb wirklich auf die Geburtstagsfeier eines ledigen Buchhändlers in New York und überraschte die Gäste. Wie im Film wurde sie auch hier nicht von allen erkannt und wurde nach ihrem Beruf gefragt. (LM)

  • 90
  • Notting Hill - Bild
  • Notting Hill - Bild
  • Notting Hill - Bild
  • Notting Hill - Bild

Mehr Bilder (18) und Videos (2) zu Notting Hill


Cast & Crew zu Notting Hill

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Notting Hill
Genre
Romantische Komödie, Komödie
Zeit
Gegenwart
Ort
London
Handlung
Clique, Dreharbeiten, Filmstar, Freunde, Freundschaft, Gerücht, Liebe, Liebeskummer, Paparazzi, Prominente, Ruhm, Schauspieler, Tratsch
Stimmung
Entspannt, Gutgelaunt, Romantisch, Witzig
Zielgruppe
Pärchenfilm
Schlagwort
Blockbuster
Verleiher
Universal Pictures Germany GmbH
Produktionsfirma
Bookshop Productions , Notting Hill Pictures , Polygram Filmed Entertainment , Working Title Films

2 Kritiken & 114 Kommentare zu Notting Hill

Cef793bff9b54badaba2a8aebe8fe320