Paul Mazursky

Beteiligt an 39 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Paul Mazursky
Geburtstag: 25. April 1930
Todestag: 30. Juni 2014
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 3

Paul Mazursky ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler, der als einer der wichtigsten Autorenfilmer seines Heimatlandes gilt. Mit Filmen wie Bob & Carol & Ted & Alice (1969) oder Harry und Tonto konnte er sich als einer der führenden Vertreter des New Hollywood – Kinos der 1970er Jahre etablieren.

Leben und Werk

Der in New York City geborene Paul Mazursky stand zunächst als Schauspieler vor der Kamera und gab sein Debüt bereits 1953 in Kriegsdrama Fear and Desire von Stanley Kubrick. Seine größten Erfolge feierte er jedoch als Autor und Regisseur. 1974 gelang ihm mit dem melancholischen Roadmovie Harry und Tonto ein berührender Film über einen pensionierten Lehrer, der in hohem Alter zu einem Neuanfang gezwungen wird. Der Komiker Art Carney erspielte sich als Katzenfreund Harry den Oscar als bester Hauptdarsteller. Vier Jahre später schickte Paul Mazursky Jill Clayburgh in der Tragikomödie Eine entheiratete Frau (1978) auf einen Selbstfindungstrip.

In den 1980er Jahren gelang dem Regisseur mit der Komödie Zoff in Beverly Hills (1986) ein weiterer Erfolg bei Kritikern und Publikum. Nick Nolte spielt darin einen Obdachlosen, der das Leben des Unternehmers Richard Dreyfuss und seiner Frau Bette Midler gehörig durcheinanderbringt. 1988 verkörperte Richard Dreyfuss in der Politsatire Mond über Parador in Paul Mazurskys nächstem Fil einen Schauspieler, der in die Rolle eines südamerikanischen Diktators gedrängt wird. 1991 folgte schließlich mit Ein ganz normaler Hochzeitstag mit Bette Midler und Woody Allen eine weitere reine Komödie von Paul Mazursky, der fortan auch vermehrt für das US-amerikanische Fernsehen arbeitete. (MB)

Paul Mazursky ist bekannt durch

Bulworth Bulworth USA · 1998
Antz Antz USA · 1998
Carlito's Way Carlito's Way USA · 1993
Kung Fu Panda 2 Kung Fu Panda 2 USA · 2011

Komplette Filmographie

Kommentare zu Paul Mazursky