Robert Loggia

✶ 03.01.1930 | ✝︎ 04.12.2015 | männlich | 15 Fans
Beteiligt an 85 Filmen und 43 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Robert Loggia

Robert Loggia ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in seiner langjährigen Karriere meist in prägnanten Nebenrollen zu sehen war. Oft wurde er als Schurke oder Mafiosi besetzt, etwa im Gangsterfilm Scarface (1983) von Brian De Palma oder in Die Ehre der Prizzis (1985) von John Huston.

Leben und Werk

Robert Loggia hatte im Boxerdrama Die Hölle ist in mir (1956) an der Seite von Paul Newman seinen ersten Auftritt auf der Kinoleinwand. Es folgten zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen und Serien sowie Kinofilmen. In den 1970er Jahren war Robert Loggia unter anderem zwei Mal der Gegenspieler von Bud Spencer in den Komödien Zwei Missionare (1974) und Plattfuß am Nil (1979). Es folgte eine Rolle in dem ambitionierteren Hollywoodfilm Ein Offizier und Gentleman (1982) von Taylor Hackford, in dem er als Vater von Richard Gere zu sehen war.

Einen Höhepunkt in der Karriere von Robert Loggia bildete seine Rolle als Privatermittler im Psychothriller Das Messer (1985), für die er mit einer Oscarnominierung belohnt wurde. 1997 gehörte der Schauspieler dann zum Cast des Kultfilms Lost Highway von David Lynch, in dem er den Gangsterboss Mr. Eddy verkörperte. 2004 gastierte der aus New York City stammende Robert Loggia in einigen Folgen der Mafia-Serie Die Sopranos.

Bekannt für

85 Filme & 43 Serien mit Robert Loggia

8
Film
Scarface
USA | 1983
7.2
Serie
Wild Palms
USA | 1993
6.5
Film
Zwei Missionare
Italien | 1974
6.3
Film
Psycho II
USA | 1983
6
Film
Over the Top
USA | 1987
7.1
Film
Independence Day
USA | 1996
6.7
Film
Big
USA | 1988

Robert Loggia: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Robert Loggia

News

3 News-Artikel, die Robert Loggia erwähnen