Rainer Matsutani

✶ 09.07.1964 | männlich | 2 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 5 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Rainer Matsutani

Der Drehbuchautor und Regisseur Rainer Matsutani wurde in Hockenheim, Baden-Würtemberg geboren. Seinen asiatischen Nachnamen verdankt er seinem Vater. Rainer Matsutani verbrachte einige Jahre seiner Kindheit in Japan.

Bereits während seiner Schulzeit am Heidelberger Bunsen-Gymnasium, leitete Rainer Matsutani die Film-AG. Nach dem Abitur als Filmkritiker tätig, startete er 1988 sein Studium an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film. Dort lernte er seinen späteren Geschäftpatner Jürgen Hebstreit kennen, mit welchem er die Produktionsfirma Engram Pictures ins Leben rief. Unter Engram Pictures erzielte Rainer Matsutani seine ersten großen Kurzfilmerfoge. 1995 kam dann der erste große Erfolg mit der schwarzen Komödie Nur über meine Leiche, in welcher Katja Riemann und Christoph M. Ohrt die Hauptrollen übernahmen.
In den Jahren 1997 bis zu seinem nächsten großen Kinoerfolg 666 – Traue keinem, mit dem Du schläfst! im Jahr 2002, arbeitete Rainer Matsutani vorwiegend für das Fernsehen.
Auf Krimis spezialisiert, kehrte Rainer Matsutani danach wieder zum Fernsehen zurück, und zeichnet unter anderem für diverse Folgen des Tatorts verantwortlich. (BG)

Bekannt für

18 Filme & 5 Serien mit Rainer Matsutani

7
Film
Tatort: Das ewig Böse
Deutschland | 2006
5.2
Film
205 - Zimmer der Angst
Deutschland | 2011
3.5
Film
Gangs
Deutschland | 2009
5.4
Film
Nur über meine Leiche
Deutschland | 1995
6.4
Film
Tatort: Tödliche Tarnung
Deutschland | 2009
4.2
Film
In einem wilden Land
Deutschland | 2013
4
Film
Das Papst-Attentat
Deutschland | 2008
6.3
Serie
Dr. Klein
Deutschland | 2014

Rainer Matsutani: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren