5.4

Der letzte Tempelritter

Kinostart: 24.03.2011 | USA (2011) | Ritterfilm, Abenteuerfilm | 95 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Season of the Witch

Der letzte Tempelritter ist ein Ritterfilm aus dem Jahr 2011 von Dominic Sena mit Nicolas Cage und Ron Perlman.

Befehlsverweigerer Nicolas Cage muss in dem Okkultthriller Der letzte Tempelritter gemeinsam mit Ron Perlman ein Bauernmädchen in eine abgelegene Abtei geleiten.

Aktueller Trailer zu Der letzte Tempelritter

Komplette Handlung und Informationen zu Der letzte Tempelritter

Handlung von Der letzte Tempelritter
Es gibt Klamotten für jede Jahreszeit. Allerdings gibt es eine Zeit, in der nur genug Weihwasser in den Händen fähiger Exorzisten hilft. Das ist die Season of the Witch, so der Originaltitel von Der letzte Tempelritter. Die vertrauenswürdigen Austreiber des Teufels werden hier von Nicolas Cage und Ron Perlman gespielt. Diese verkörpern die Kreuzritter Behmen und Felson, die genug haben vom sinnlosen Dahinschlachten Unschuldiger. Die beiden Freunde beschließen zu desertieren und nach England in ihre Heimat zurückzukehren. Dort finden sie allerdings nicht den ersehnten Frieden. Das mittelalterliche Europa ist fest in den Fängen der Pest. Die Ursachen für die Plage werden von den abergläubischen Menschen der Hexerei zugeschrieben. So finden sich die beiden Deserteure bald mit einer besonders prekären Mission betraut: Sie sollen eine angebliche Hexe in ein fernes Kloster bringen, wo sich die einzig bekannte Beschwörungsformel befindet, mit der die Hexe vernichtet und das Land von der Pest befreit werden kann.

Hintergrund & Infos zu Der letzte Tempelritter
Season of the Witch, so heißt neben einem bekannten Lied des Folk-Troubadeurs Donovan auch der dritte Film von Horror-Altmeister George A. Romero. Mit diesem hat Der letzte Tempelritter von Dominic Sena allerdings nichts zu tun. Vielmehr gab der Regisseur, der mit Nicolas Cage schon für Nur noch 60 Sekunden zusammenarbeitete, an, Der letzte Tempelritter als Hommage an Ingmar Bergmans Meisterwerk Das siebente Siegel konzipiert zu haben. Hauptdarsteller Cage hingegen sah im Drehbuch eher einen lupenreinen Horrorfilm à la Roger Corman. Wie dem auch sei, die US-Kritiker hielten dem Film keine der beiden Bestrebungen zugute: Der letzte Tempelritter hat mit einem “Rotten Tomatoes” – Rating von 5% einen der schlechtesten Kritikerspiegel seit Bestehen der Website. Dabei hat Der letzte Tempelritter eine durchaus beeindruckende Besetzung: Neben Perlman und Cage geben sich Ulrich Thomsen und Genrelegende Christopher Lee die Ehre. Letzterer hat immerhin schon in so mancher Genreperle aus den legendären Hammer-Studios mitgememacht. Diese fanden die Kritiker zunächst ja auch nicht sonderlich gut. (KJ)

Schaue jetzt Der letzte Tempelritter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der letzte Tempelritter

5.4 / 10
5.348 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
70

Nutzer sagen

Lieblings-Film

81

Nutzer sagen

Hass-Film

154

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

200

Nutzer haben

kommentiert

18.
Platz
15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare