Paul 'Sido' Würdig

Beteiligt an 8 Filmen (als Schauspieler/in, Komponist/in und Lied) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Paul 'Sido' Würdig
Alias: Sido
Geburtstag: 30. November 1980
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 30

Seit 1997 ist der Berliner Rapper Sido (Sido steht wahlweise für “Super-intelligentes Drogenopfer” oder “Scheiße in dein Ohr”) eine feste Größe im deutschsprachigen HipHop.

Dabei fiel Sido, der mit bürgerlichen Namen Paul Würdig heißt und am 30. November 1980 in Berlin-Prenzlauer Berg als Sohn einer Sintiza und eines Deutschen geboren wurde, vor allem zu Beginn seiner Karriere durch verbale Provokation und die bei öffentlichen Auftritten immer präsente Maske auf. Diese nahm er erstmals vor Publikum 2005 anlässlich des Bundesvison Song Contest während des Songs Mama ist stolz ab. Sein bekanntestes (und am ehesten akzeptiertes) Lied dürfte allerdings Mein Block sein, das sich auf das Märkische Viertel in Berlin bezieht und Gegenstand so mancher musikalischer Parodie wurde.

Im Laufe seiner Karriere wandelte sich sein Image jedoch weg von der Dauerprovokation hin zum (noch immer nicht familientauglichen) Entertainer, der über den Umweg von Auftritten bei Stefan Raab und TV Total schließlich bei Mario Barths Spielfilm Männersache erste Erfahrungen als Schauspieler sammeln konnte.

Im Jahr 2011 war er an der Seite seiner Musiker-Kollegen B-Tight und Alpa Gun in der von Fatih Akin produzierten HipHop-Komödie Blutzbrüdaz zu sehen, dem zweiten Spielfilm von Özgür Yildirim. (AK)

Paul 'Sido' Würdig ist bekannt für

jerks. jerks. Deutschland · 2017
Blutzbrüdaz Blutzbrüdaz Deutschland · 2011
Inas Nacht Inas Nacht Deutschland · 2007
Wenn der Vorhang fällt Wenn der Vorhang fällt Deutschland · 2015

Komplette Filmographie

News

die Paul 'Sido' Würdig erwähnen
Joko gegen Klaas - Duell um die Welt
Veröffentlicht

Diese Promis treten gegen Joko und Klaas im Duell um die Welt an

In zwei Sonderausgaben des Duells um die Welt treten Joko und Klaas nicht nur wie gewohnt alleine gegeneinander an, sondern im Team mit einigen Promis. Jetzt sind alle Namen der Kandidaten bekannt. Mehr

Veröffentlicht

Starring Savas & Sido

Mit „Royal Bunker“ erschien kürzlich die Zusammenarbeit von Sido & Savas im Albumformat. Die Kollaboration wurde offiziell von Sido beim diesjährigen SPLASH!-Festival verkündet. Geile Sache, Überraschung gelungen! Mehr

Verrückt, verrückt, total verrückt
Veröffentlicht

Halbe Brüder schmeißen moviepilot raus!

Wir haben die Halben Brüder auf ihrer Kinotour im Bus überfallen und in unserem BroCheck getestet, wie gut sie sich kennen. Mehr

Halbe Brüder im Interview
Veröffentlicht

Halbe Brüder Interview mit Sido, Teddy & Fahri

Wir durften im Tourbus zum Film Halbe Brüder mit Sido, Teddy und Fahri Yardim mit von der Partie sein, und was machen richtige Brüder? Richtig, sie streiten! Niemand wird bei diesem Interview verschont. Mehr

Alle 10 News

Kommentare zu Paul 'Sido' Würdig