Thora Birch

Beteiligt an 33 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Thora Birch
Geburtstag: 11. März 1982
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 60

Thora Birch, geboren am 11. März 1982, ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Bereits in jungen Jahren erlangte sie große Bekanntheit und spielte so etwa in gefeierten Filmen wie American Beauty und Ghost World mit.

Thora Birch als gefragte Kinderdarstellerin

Geboren wurde Thora Birch in Los Angeles. Sie ist die Tochter der beiden Pornodarsteller Carol Connors und Jack Birch. Ihrer Karriere begann im Alter von vier Jahren. Zuerst spielte Thora Brich hauptsächlich in Werbeclips mit, ehe sie 1988 in der Serie Day by Day ihren ersten größeren Auftritt als Schauspielerin vor der Kamera absolvierte. Im gleichen Jahr folgte mit der Familienkomödie Purple People Eater - Der kleine Lila Menschenfresser ebenfalls ihr Kinodebüt.

Es folgten weitere Auftritte in diversen Film- und Serienproduktionen. Besonders erwähnenswert ist der Film Sommerparadies aus dem Jahr 1991, für den Thora Birch mit dem Young Artist Award als beste Schauspielerin in einem Film ausgezeichnet wurde. Als Kinderstellerin konnte weiterhin in den beiden Jack Ryan-Filmen mit Harrison Ford, namentlich Die Stunde der Patrioten und Das Kartell, sowie dem Fantasyfilm Hocus Pocus große Erfolge feiern.

Von American Beauty und Ghost World zu The Walking Dead

1994 markiert das Jahr, in dem Thora Birch ihre erste Hauptrolle in einem Kinofilm spielte. Konkret handelte es sich um Immer Ärger um Dojo. Der nächste entscheidnde Sprung erfolgte fünf Jahre später mit American Beauty. Als Filmtochter von Kevin Spacey und Annette Bening wurde Thora Birch einem deutlich größeren Publikum bekannt und konnte ihr Talent als Kinder- und Jugenddarstellerin noch einmal deutlich unter Beweis stellen.

Ebenfalls von der Kritik gefeiert: Der eigenwillige Coming-of-Age-Film Ghost World aus dem Jahr 2001, in dem Thora Birch gemeinsam mit Scarlett Johansson vor der Kamera stand und mit der von ihr verkörperten Enid Coleslaw eine Kultfigur zum Leben erweckt. Die Jahre danach wurde es zwar ruhiger um die aufstrebende Schauspielerin. Dennoch war sie beständig in Film und Fernsehen zu sehen. In der 10. Staffel von The Walking Dead übernahm sie die Rolle von Bösewichtin Gamma. (MH)

Thora Birch ist bekannt für

American Beauty American Beauty USA · 1999
The Hole The Hole Großbritannien · 2001
Das Kartell Das Kartell USA · 1994

Komplette Filmographie

News

die Thora Birch erwähnen
The Walking Dead
Veröffentlicht

The Walking Dead: Staffel 10 enttäuscht mit schlechtester Folge seit Langem

Die 10. Staffel von geht in die Zwangspause mit einer der schlechtesten Folgen seit Langem. In der neuen Folge von Moviepilot live: The Walking Dead besprechen wir die 15. Folge von Staffel 10. Mehr

The Walking Dead
Veröffentlicht

The Walking Dead bei Netflix: Wann kommt Staffel 10?

Viele fragen sich, wann die aktuelle 10. Staffel The Walking Dead endlich bei Netflix erscheint. Wir haben nachgeforscht und ihr müsst euch noch ein wenig gedulden. Mehr

The Walking Dead
Veröffentlicht

The Walking Dead: Zombie-Theater ist das neue Highlight der Postapokalypse

In Folge 14 der 10. Staffel The Walking Dead lernen wir viel über den Unterhaltungswert von Zombies. Yves und Sebastian diskutieren im Podcast alle Details der neuen Episode. Mehr

The Walking Dead
Veröffentlicht

The Walking Dead: Michonnes Geschichte geht weiter, aber nicht in Staffel 10

Wie wird The Walking Dead ohne Michonne weitergehen? Und was bedeutet ihr Ausstieg für die Rick-Filme? In der neuen Folge von Moviepilot live: The Walking Dead besprechen wir die 13. Folge von Staffel 10. Mehr

Alle 38 News

Kommentare zu Thora Birch

93e4393708fd49a9a30d01c3a365b7fb