6.9

Das etruskische Lächeln

Kinostart: 12.04.2018 | USA (2018) | Drama | 108 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
The Etruscan Smile

Das etruskische Lächeln ist ein Drama aus dem Jahr 2018 von Oded Binnun und Mihal Brezis mit Brian Cox und Thora Birch.

Die Romanverfilmung Das etruskische Lächeln führt Brian Cox von Schottland nach San Francisco, wo er nicht nur seine entfremdete Familie besuchen, sondern sich auch einer medizinischen Behandlung unterziehen will.

Aktueller Trailer zu Das etruskische Lächeln

Komplette Handlung und Informationen zu Das etruskische Lächeln

Handlung von Das etruskische Lächeln
Der zähle Schotte Rory MacNeil (Brian Cox) lebt auf der abgelegenen Insel Vallasay. Seine geliebte Heimat muss er allerdings eines Tages verlassen, um in die von ihm wenig geschätzten Vereinigten Staaten von Amerika zu gehen. Nur hier kann er eine Behandlung für seine schwere Krankheit erhalten und so begibt er sich widerwillig ins kalifornische San Francisco, um dort bei seinem Sohn Ian (JJ Feild) unterzukommen.

Vater und Sohn haben sich seit Ians Übersiedlung nach Amerika schon lange nicht gesehen und sich so entfremdet. Da ist es nicht verwunderlich, dass Rory seine Schwiegertochter (Thora Birch) und sein sechs Monate altes Enkelkind Jamie noch gar nicht richtig kennt. Das ändert sich allerdings, als die neu zusammengeführte Familie durch Rorys Besuch immer mehr Zeit miteinander verbringt und der alte Herr plötzlich wieder neue Lebensfreude in sich entdeckt.

Hintergrund & Infos zu Das etruskische Lächeln
Der Film Das etruskische Lächeln basiert auf dem gleichnamigen Buch von José Luis Sampedro, das der spanische Autor 1985 unter dem Originaltitel La sonrisa etrusca veröffentlicht hatte. Im Englischen erschien das Werk als The Etruscan Smile. Zu dem Buch hatte der Schriftsteller sich seinerzeit durch die Geburt seines Enkelsohnes inspirieren lassen.

Für die Adaption von Das etruskische Lächeln wurden an der Vorlage einige Änderungen vorgenommen: Im Gegensatz zum Film ist es im Roman ein alter süditalienischer Bauer und Zweiter-Weltkriegsveteran, den es wegen seiner Krankheit ins norditalienische Milan verschlägt. Der Buchtitel leitet sich in diesem Zusammenhang vom antiken Volk der mittelitalienischen Etrusker ab. (ES)

Schaue jetzt Das etruskische Lächeln

Pressestimmen

3 Pressestimmen zu Das etruskische Lächeln

4.7
Die Pressestimmen haben den Film mit 4.7 bewertet.
Aus insgesamt 3 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das etruskische Lächeln

6.9 / 10
54 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

37

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare