6.6

Der Therapeut von nebenan

USA (2021) | Drama, True Crime | 1 Staffel
Originaltitel:
The Shrink Next Door

Der Therapeut von nebenan ist eine Drama aus dem Jahr 2021 mit Paul Rudd und Will Ferrell.

Die Apple-Serie Der Therapeut von nebenan (im Original: The Shrink Next Door) basiert auf der wahren Geschichte einer bizarren Beziehung zwischen einem Therapeuten und seinem Patienten, die bereits in einem gleichnamigen Podcast beleuchtet wurde. Die Hauptrollen spielen Will Ferrell und Paul Rudd.

Aktueller Trailer zu Der Therapeut von nebenan

Komplette Handlung und Informationen zu Der Therapeut von nebenan

Der gestresste New Yorker Martin “Marty” Markowitz (Will Ferrell) leidet unter fehlendem Selbstvertrauen und droht unter dem Druck in seinem Leben zu zerbrechen. Sein Vater vermachte ihm den Familienbetrieb eines kleinen Stoffhandels. So richtig durchsetzen kann er sich aber nicht und liegt mit seinem Onkel über die Führung des Betriebs im Streit.

Martys Schwester Phyllis (Kathryn Hahn) erkennt, dass es so nicht weitergehen kann, als Marty eine Panikattacke im Beisein eines Kunden erleidet. Sie rät ihrem Bruder, einen Therapeuten aufzusuchen, der sein Selbstbewusstsein wieder aufbauen soll. Und so gerät Marty schließlich an den Psychiater Dr. Isaac “Ike” Herschkopf (Paul Rudd).

Dr. Ike und sein Langzeitpatient Marty führen bald schon eine ungewöhnliche und zunehmend toxische Beziehung zueinander. Im Verlauf der Therapie beginnt Ike langsam das Leben von Martin zu invadieren und zieht sogar in dessen Haus in den Hamptons ein. Durch Manipulation und Machtmissbrauch kann sich Ike alles zu eigen machen, was er von Martin begehrt. Und dazu gehört auch Martys Familiengeschäft.

Hintergrund & Infos zu Der Therapeut von nebenan

Der Therapeut von nebenan basiert auf dem True Crime-Podcast The Shrink Next Door von Wondery, welcher die reale Geschichte um den Therapeuten Isaac Herschkopf beleuchtet. Vom dem Podcast sind zwischen Mai 2019 und April 2021 insgesamt 10 Folgen veröffentlicht worden.

Im Frühjahr 2020 wurde bekannt, dass der Streamingdienst Apple TV+ eine achtteilige Serienadaption des Podcast beauftragt hat. Geschrieben wurde die Miniserie wurde von Georgia Pritchett Die Dreharbeiten begannen im November 2020 in Los Angeles und wurden im März 2021 abgeschlossen. Die Serie Der Therapeut von nebenan feierte ihre Premiere am 12. November 2021 bei Apple TV+. (MW)

Schaue jetzt Der Therapeut von nebenan

Alle Staffeln von Der Therapeut von nebenan

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Therapeut von nebenan

6.6 / 10
55 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Serie

1

Nutzer sagt

Hass-Serie

38

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

1

Nutzer schaut diese Serie gerade

19.
Platz

Das könnte dich auch interessieren