Die besten Historienserien aus Großbritannien - 20. Jahrhundert

  1. GB (2013 - 2022) | Gangsterserie, Drama
    Peaky Blinders - Gangs of Birmingham
    8.2
    948
    168
    Gangsterserie von Steven Knight mit Cillian Murphy und Sam Neill

    Peaky Blinders spielt in Birmingham im Jahr 1919: Thomas Shelby (Cillian Murphy) ist der Anführer der gefürchtetsten Gang der Stadt, den Peaky Blinders, die ihr Geld auf dem Schwarzmarkt oder mit illegalen Wetten verdienen. Doch als eine Kiste mit Waffen verschwindet, sieht Thomas eine Möglichkeit, noch höher hinaus zu kommen.

  2. GB (2010 - 2015) | Familiensaga, Drama
    8.2
    487
    91
    Familiensaga von Julian Fellowes mit Hugh Bonneville und Jim Carter

    England, kurz vor Begin des Ersten Weltkrieges: Seit Generationen ist das idyllische Anwesen Downton Abbey das Zuhause der adeligen Familie Crawley. Doch ihre heile Welt gerät aus den Fugen, als durch einen Todesfall ein entfernter Verwandter, der junge Anwalt Matthew, zum zukünftige Erbe des Familienbesitzes wird.

  3. GB (2016 - 2023) | Drama, Historienserie
    7.9
    385
    91
    Drama von Peter Morgan mit Claire Foy und Matt Smith

    The Crown blickt auf das Leben von Queen Elizabeth II. Dabei fokussiert sich die Geschichte sowohl auf die öffentlichen als auch auf die privaten Facetten der Figur und bettet die Geschichte der britischen Monarchin vor dem Hintergrund der jeweils politischen Zeitumstände ein. Darüber hinaus spielen weitere historisch relevante Figuren eine entscheidende Rolle.

  4. GB (2012 - 2024) | Drama, Historienserie
    7.7
    58
    7
    Drama von Heidi Thomas mit Jessica Raine und Helen George

    Call the Midwife – Ruf des Lebens ist eine britische Drama-Serie der BBC. Die Handlung spielt im England der 1950er Jahre und erzählt von der jungen Jenny Lee, die als Hebamme arbeiten will.

  5. GB (2023) | Drama, Historienserie
    6.3
    16
    6
    Drama von Anna Winger mit Gillian Jacobs und Cory Michael Smith

    Transatlantic ist eine von Anna Winger für Netflix entwickelte Dramaserie, die auf dem Roman The Flight Portfolio von Julie Orringer basiert. Beleuchtet wird die Arbeit des Journalisten Varian Fry, der Anfang der 40er Jahre gefährdeten Künstler:innen und Autor:innen zur Flucht vor dem NS-Regime verhalf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2016) | Drama, Historienserie
    5.9
    29
    2
    Drama mit Richard Coyle und Tom Riley

    The Collection ist eine britische Dramaserie aus dem Hause Amazon, die sich um das Schicksal von zwei konkurrierenden Brüder dreht, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein prestigeträchtiges Modehaus in Frankreich gründen.

  8. GB (2015 - 2016) | Drama, Historienserie
    6.2
    10
    1
    Drama mit Henry Lloyd-Hughes und Jemima West

    Indischer Sommer (OT: Indian Summers) ist eine britische Dramaserie, die im Jahr 2015 zum ersten Mal auf Channel 4 ausgestrahlt wurde. Die Geschichte des historisch angehauchten Formats setzt im Jahr 1932 ein und spielt hauptsächlich in Shimla, Indien. Hier herrscht noch das britische Empire - doch die indische Bevölkerung leistet Widerstand. 

  9. GB (2014) | Historienserie
    ?
    14
    Historienserie

    Die Minis-Serie 37 Days konzentriert sich auf die Ereignisse im Frühjahr 1914, also unmittelbar vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges. Dem Titel entsprechend umfasst das BBC-Format einen Zeitraum von 37 Tagen. Dann erklärte Großbritannien am 04. August 1914 Deutschland offiziell den Krieg.

  10. GB (2014) | Drama, Historienserie
    ?
    22
    Drama mit Suranne Jones und Rupert Graves

    The Crimson Field ist eine britische BBC-Serie, die im Ersten Weltkrieg angesiedelt ist. Die Geschichte erzählt von der Belegschaft eines Lazaretts in Frankreich an der Front.

  11. ?
    6
    Dokumentarserie mit Petra Schmidt-Schaller und Gwendolyn Göbel

    Der Krieg und ich ist eine an Kinder und Jugendliche gerichtete Miniserie, in der durch Tagebücher die Geschichten von Kindern des Zweiten Weltkrieges erzählt werden.