Die besten Serien von 1972

  1. US (1972 - 1983) | Sitcom, Komödie
    MASH
    7.8
    149
    28
    Sitcom mit Alan Alda und Loretta Swit

    Korea 1950: Nur drei Meilen von der Front entfernt ist das mobile Feldlazarett Nr. 4077 stationiert. Helikopter bringen ständig Verwundete und den täglichen Horror des Krieges ins Camp. Unter diesen Umständen erlebt Captain “Hawkeye” Pierce und sein Team einen wahnsinnigen Alltag, den er nur mit viel Galgenhumor, Zynismus und Späßen erträgt.

  2. US (1972 - 1977) | Kriminalserie, Drama
    7.3
    45
    10
    Kriminalserie mit Karl Malden und Michael Douglas

    Die Strassen von San Francisco - das ist das Revier von Lieutenant Mike Stone alias Karl Malden und seinem jungen Assistenten Steve Heller, der von Michael Douglas gespielt wird. Mike Stone hat sich trotz etlicher Dienstjahre seine Sensibilität und seinen Humor bewahrt. Sein Partner Steve ist 28 Jahre, collegegebildet und wie sein erfahrener Kollege Polizist mit Leib und Seele.

  3. DE (1972) | Abenteuerserie, Komödie
    7.7
    26
    5
    Abenteuerserie von Boy Lornsen mit Harry J. Bong und Ulrike Luderer

    “Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt” erzählt als Marionetten-Film die Geschichte des kleinen Tobbi, seinem Roboter Robbi und ihrem Fliewatüüt – ein Gefährt ähnlich einem Hubschrauber, das fliegen, schwimmen und fahren kann. Gemeinsam sind sie unterwegs, um Robbis Hausaufgaben zu lösen. Die in vier Teilen produzierte Miniserie entstand nach der Romanvorlage des Sylter Autors Boy Lornsen.

  4. 8.2
    7
    4
    Klassische Zeichentrickserie

    Ja, so war das in den 70ern: man schaute eins der drei empfangbaren Programme und zwischendurch erschien ein permanent plapperndes Männchen, das cholerisch seinen eigenen Zeichner beschimpfte. Eben dieser, der italienische Cartoonist Osvaldo Cavandoli, taufte sein Geschöpf auf den Namen "lui", also schlicht "er". Nicht zuletzt durch die geniale Musik von Franco Godi, der auch Signor Rossi seine Unverwechselbarkeit verlieh, wurde der kleine Meckerfritze in mehr als 40 Ländern zum Star.

  5. US (1972) | Eastern
    6.7
    27
    9
    Eastern von Ed Spielman und Howard Friedlander mit David Carradine und Philip Ahn

    In einem gewaltigen Land ist er ein Mann des Friedens: Kwai Chang Caines Geist, Verstand und Körper wurden von seinem Ziehvater Meister Po und dem strengen, aber liebevollen Meister Kan in der Tradition der Shaolin Priester erzogen. Caine hat eine sanfte Stimme, doch umso härter schlägt er zu. Gerade weil er keinerlei Ansprüche kennt, ist er sehr zufrieden mit seinem bescheidenen Leben. Er ist der ungewöhnlichste Held des Wilden Westens. Aber Caine würde sich nie als Held bezeichnen. Er würde sagen: Ich bin ein Mensch.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1972 - 1973) | Drama
    7.6
    33
    4
    Drama mit Gottfried John und Hanna Schygulla

    Acht Stunden sind kein Tag ist eine fünfteiligen Miniserie aus dem Jahr 1972, in der Rainer Werner Fassbinder den Arbeitsalltag und das Privatleben einer Gruppe von Arbeitern in Köln beleuchtet.

  8. 7.5
    7
    2
    Arztserie mit Randolph Mantooth und Kevin Tighe

    Die Feuerwehrmänner John Gage und Roy DeSoto gehören zum Team der Feuerwache “Station 51” des Los Angeles County Fire Department. Bei ihren täglichen Einsätzen arbeiten sie eng mit dem “Rampart Hospital” und dessen Angestellten zusammen. Ihr Ziel ist es Leben zu retten – mit Ersthilfe am Unfallort. Sie sollen die Verletzten vor dem Transport ins Krankenhaus stabilisieren und bekommen es dabei tagtäglich mit dramatischen und skurrilen Notfällen zu tun.

  9. 5.8
    25
    3
    Klassische Zeichentrickserie von Nino Pagot und Toni Pagot

    Calimero ist eine japanische Anime-Serie, die auf der titelgebenden italienischen Zeichentrickfigur basiert. Die Geschichte dreht sich rund um das kleie schwarze Küken Calimero, das eine Eierschale auf dem Kopf trägt und bereits 1963 zum ersten Mal im Rahmen eines Werbespots zu sehen war.

  10. US (1972 - 1981) | Familiensaga, Drama
    5.8
    37
    11
    Familiensaga mit Richard Thomas und Ralph Waite

    Die unerschütterliche Basis ist und bleibt die Familie. Richard Thomas spielt die Hauptrolle des John-Boy Walton, der in der Depressionszeit aufwächst und sich als Schriftsteller versucht. Er berichtet über die Lebenslektionen, die er als junger Mann lernen muss, und über die Geborgenheit, die er in seiner Familie erfährt.

  11. US (1972) | Komödie
    7.1
    9
    3
    Komödie von Margaret Landon mit Yul Brynner und Samantha Eggar

    Neuauflage des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1946 als Fernsehserie mit Yul Brynner in der Hauptrolle: Eine englische Lehrerin kommt zusammen mit ihrem Sohn nach Siam, wo sie aus dem despotischen König durch ihre Art einen umgänglichen Menschen macht.

  12. DE (1972) | Drama
    7.6
    4
    1
    Drama mit Antje Hagen und Fritz Lichtenhahn

    Bruno Semmeling (39, verheiratet, ein Kind) arbeitet als Diplomingenieur in der Entwicklungsabteilung einer Hamburger Maschinenfirma. Sein Nettoeinkommen ist durchschnittlich. Seine Miete im Rahmen des Möglichen. Eine saftige Mieterhöhung festigt seinen Entschluß zur "Flucht in den Sachwert". Grundstückserwerb, Finanzierung durch Bank und Bausparkasse, Architektensuche und Ausschreibung an die einzelnen Gewerbe. Schwierigkeiten während der Bauzeit, Erstellung des Rohbaus und Richtfest, die erste Abschlagszahlung. Bauverzögerung und inzwischen gestiegene Preise, erneute Kreditaufnahme. Dann endlich der Einzug in das eigene Haus - verspätet, völlig verschuldet und am Rande der körperlichen Möglichkeiten. Doch der Stolz auf das Eigene siegt - man baut ja nur einmal im Leben.

  13. GB (1972 - 1974) | Abenteuerserie, Pferdeserie
    5.3
    13
    3
    Abenteuerserie mit William Lucas und Judi Bowker

    Die bekannte Fernsehserie um das schwarze Pferd. Die Kinder des Arztes James Gordon finden es verletzt im Wald und nehmen es bei sich auf. Als es wieder gesund ist, erscheint plötzlich der Besitzer des Tieres und will es wieder zurückhaben. James Gordon setzt alles daran, daß seine Kinder das Pferd behalten dürfen, damit sie mit ihm zusammen zahlreiche Abenteuer erleben und eine Fernsehserie drehen können.

  14. US (1972 - 1973) | Zeichentrickserie, Kriminalserie
    5.8
    2
    Zeichentrickserie

    In The New Scooby-Doo Movies ermittelt die Mysterie Gang neue Fälle und bekommt dabei zahlreiche Besuche von Gaststars.

  15. DE (1972 - 1973) | Thriller
    ?
    2
    1
    Thriller mit Jean-Claude Bouillon und Marina Malfatti

    Ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen München und Starnberg: Ein Autofahrer verliert aus ungeklärten Gründen die Herrschaft über seinen Wagen und rast gegen einen Baum. Der Tote: Wilhelm Friedberg, Chef eines bedeutenden Industrieunternehmens. Sein Sohn Mike muss nun seine wissenschaftliche Karriere abbrechen, um den väterlichen Betrieb zu übernehmen, der gerade an einem neuen chemischen Verfahren für die NATO arbeitet. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse: Auch Mike entgeht nur knapp einem "Unfall", sein engster Mitarbeiter Dr. Terborg hat später weniger Glück und kommt ums Leben. Wer steckt hinter diesen Anschlägen? Mike forscht nach und erfährt, dass er ein zweites Ich hat: Seinen längst todgeglaubten Zwillingsbruder, der einer der fähigsten russischen Geheimagenten wurde. Sein Deckname: Alexander. Dann lief er in den Westen über und ist nun für den russischen Geheimdienst Staatsfeind Nummer Eins. Denn Alexander kennt die Gesichter von zehn anderen Ostagenten, die in Spitzenpositionen der westlichen Verteidigung eingeschleust wurden. Aber man jagt den falschen. Mikes Situation ist verzweifelt. Er hat nur eine Chance: Er muss Alexander finden um zu beweisen, dass es zwei Männer gibt - mit dem gleichen Gesicht.

  16. GB (1972) | Drama, Kriegsserie
    ?
    12
    2
    Drama von Leo Tolstoy mit Anthony Hopkins und Faith Brook

    Der Roman "Krieg und Frieden" des großen russischen Schriftstellers Leo Tolstoi zählt zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur und die BBC-Adaption des Buches, mit Sir Anthony Hopkins in der Hauptrolle als Graf Pierre Besúchow, Morag Hood als zauberhafte Natascha Rostowa und Alan Dobie als Fürst Andrej Bolkonskij, bis heute zu den aufwändigsten und teuersten britischen Fernsehproduktionen aller Zeiten. Keine Verfilmung kommt so nah an das Buch heran wie diese! In opulenten Bildern wird die Geschichte mehrerer adliger Familien im Russland des frühen 19. Jahrhunderts geschildert, deren Schicksal in einer zukunftsweisenden Zeit der Schlachten und Intrigen, aber auch der großen Gefühle, unaufhaltsam miteinander verknüpft ist.

  17. DE (1972) | Abenteuerserie
    ?
    2
    Abenteuerserie mit Gerhart Lippert und Anne Stegmann

    Diese Ferien hätte sich der junge Archäologieprofessor Christoph Schulz ganz anders vorgestellt! Anstatt zwei Wochen auf Mallorca mit seiner Verlobten zu verbringen, muss er den Beweis erbringen, dass seine umstrittene und von vielen als unwissenschaftlich angesehene Adlerbergtheorie stimmt. In seinem Buch "Verwischte Spuren" stellt er die These auf, dass in der Bronzezeit vor 4000 Jahren ein Handelsweg von Worms bis ans schwarze Meer führte. Sein Chef Prof. Wienert hält diese Ansicht für unwissenschaftlich und geht mit ihm eine Wette ein: Schulz soll Beweise für seine Theorie finden! Damit alles nach Plan läuft, gibt er ihm einen Jeep und die junge, hübsche Institutsassistentin Ellen Taichmann mit auf den Weg. Gemeinsam mit dem Aussteiger Paul, den die beiden unterwegs kennen lernen, begeben sich Chris und Ellen auf den Weg ans Schwarze Meer.

  18. DE (1972) | Kriminalserie
    ?
    1
    1
    Kriminalserie mit Götz George und Vera Tschechowa

    Im Hauptquartier der sowjetischen Besetzungsmacht in Berlin-Karlshorst meldet sich 1952 ein junger Mann namens Grundwaldt. Er gibt sich als Russe deutscher Abstammung zu erkennen. Die KGB-Leute bilden ihn zum Agenten aus und schicken ihn nach Nürnberg. Um die bürgerliche Tarnung perfekt zu machen, verheiratet das KGB seinen Residenten in Westdeutschland mit einer Ostberliner Slawistik-Studentin. Die "Braut" heißt Katja und wurde auch als "Mitarbeiterin" verpflichtet. Das Ziel des Paares ist es, in Bonn einen Agentenring aufzubauen. Ein Kellner wird ihr erster Agent.

  19. ?
    1
    1
    Komödie mit Jürgen von Manger

    Jürgen von Manger war bis in die 80er-Jahre hinein einer der größten deutschen Komiker. Mit seiner Kunstfigur Adolf Tegtmeier und seinem wunderbar breiten Ruhrpott-Dialekt wurde er zur Legende. Sein größter TV-Erfolg war die ZDF-Reihe "Tegtmeiers Reisen" (1972 - 1979), in der er diverse Länder bereiste und sie gekonnt auf kleinbürgerlich-naive, aber stets auch entlarvende Art analysierte. Der als Co-Moderator auftretende "Prof. Tegtmeier" lieferte dazu die korrekten Hindergrundinformationen der jeweiligen Reiseziele und spöttelte zugleich über die absurd verdrehten Argumentationen seines Alter Ego. Die Serie zeichnet humoristisch das Bild des typisch deutschen Pauschaltouristen und nimmt gleichzeitig pointiert, direkt und voller liebenswerter Klischees auf die Schippe, was uns Landsleuten im Ausland so geboten wird.

  20. DE (1972) | Kriegsserie, Komödie
    ?
    1
    1
    Kriegsserie mit Fritz Muliar und Heinz Marecek

    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebt in Prag der Hundehändler Josef Schwejk - gespielt von Fritz Muliar. Er ist naiv und tölpelhaft, meistert sein Leben aber mit Witz und Bauernschläue. Schwejk steht im ständigen Kampf mit Bürokratie, staatlicher Willkür und Militarismus. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges wird er als Reservist in die österreichisch-ungarische Armee einberufen. Wie die meisten Bürger in den "Untertanenvölkern" hat Schwejk wenig Lust, für die Donaumonarchie in den Krieg zu ziehen.

  21. DE (1972) | Abenteuerserie
    ?
    Abenteuerserie von Harald Hohenacker und Raimund Ulbrich mit Uwe Falkenbach und Erich Schleyer

    Diese Spielmobil-Serie erzählt von den Erfahrungen zweier Freunde miteinander und von ihren ernsten und amüsanten Begegnungen mit Kindern und Erwachsenen. In Neustadt, einer mittelgroßen bayerischen Stadt, herrscht einige Aufregung. Schuld daran ist ein fremder Mann, der mit einem Seesack über der Schulter dem Bus entsteigt und mehr als abenteuerlich aussieht. Nur einer - Felix Bichler, Besitzer eines kleinen Krämerladens - ahnt, dass es sich bei dem fremden Besuch um seinen alten Freund Tom handelt.In den 25 Folgen dieser Serie erleben die beiden viele abenteuerliche und lustige Geschichten, die meisten davon auf ihrer Reise durch Bayern nach Ingolstadt und München. Selbst die Rückfahrt nach Neustadt wird zur Odyssee, da die beiden ständig in neue Abenteuer verwickelt werden.

  22. DE (1972) | Kriminalserie, Komödie
    ?
    3
    1
    Kriminalserie mit Dirk Dautzenberg und Eckart Dux

    Die deutsche Serie Butler Parker wurde erstmals 1972 ausgestrahlt.

  23. DE (1972) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Siegfried Wischnewski und Wolfgang Ammerbacher

    Der 46-jährige ehemalige Kommissar, Witwer und Vater zweier Söhne Frank Kross ist seit 14 Jahren Privatdetektiv in einer deutschen Großstadt. Er jagt Heiratsschwindler, Werksspione, Erpresser und sogar Mörder in ganz Europa. Er hilft Strafverteidigern beim Sammeln von Belastungsmaterial und wird dann aktiv, wenn für die Polizei kein oder noch kein Anlass zum Eingreifen besteht. Dabei verliert er nie aus dem Auge, dass er auf der Seite des Gesetzes steht. Unterstützung erhält er dabei von seiner Jura studierenden Nichte Karin, einem Rechtsanwalt und dem Polizisten Eberle.

  24. DE (1972) | Kriminalserie, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalserie mit Hubert Suschka und Gert Günther Hoffmann

    Arnold Matofski, Kriminalobermeister, wurde von einem Bankräuber bei einem Überfall das linke Handgelenk zerschossen. Auf Grund einer Sondergenehmigung ist er weiterhin im Dienst. Gemeinsam mit Kriminalhauptmeister Kurt Diekmann, Kriminalobermeister Theodor Beer, von seinen Kollegen "Teddybär" genannt, und Oliver Stüben, Kriminalmeister, bilden sie das Ermittlerquartett des Sonderdezernats K 1. K steht für Kapitalverbrechen wie Totschlag, Raub, Betrug und Erpressung. In den ersten 6 Fällen geht dieses Team gemeinsam in Hamburg auf Ganovenjagd. Dann verlässt Oliver Stüben, der Jüngste im Team, die Spezialabteilung und wird durch Kriminalobermeister Eberhard Seidel ersetzt.

  25. ?
    1
    1
    Unterhaltungssendung mit Karsten Speck und Jürgen Walter

    Die Show “Ein Kessel Buntes” gehört zu den großen Fernsehformaten des DDR Fernsehen (DFF) und ist in ihrer damaligen Bedeutung vergleichbar mit heute ausgestrahlten Formaten wie “Carmen Nebel Show” oder “Wetten dass…” Inhaltlich zeichnete sich die Show durch eine Reihe von Auftritten hochkarätiger Musikstars aller Genres und Showbeiträgen von Kabarett bis Ballett aus.