Calimero ist eine Klassischer Zeichentrickserie aus dem Jahr 1972 von Nino Pagot und Toni Pagot.

Calimero ist eine japanische Anime-Serie, die auf der titelgebenden italienischen Zeichentrickfigur basiert. Die Geschichte dreht sich rund um das kleie schwarze Küken Calimero, das eine Eierschale auf dem Kopf trägt und bereits 1963 zum ersten Mal im Rahmen eines Werbespots zu sehen war.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Calimero

Calimero ist ein kleines schwarze Küken, das vor allem durch eine Eierschale auffällt, die es wie eine Mütze auf seinem Kopf trägt. Calimero ist stets gutgelaunt, neugierig und lebensfroh. Gemeinsam mit seinen Freunden lebt das Küken in Palermo und genießt die ländliche Idylle, die viel Platz für Abenteuer aller Couleur bietet. Wenn Calimero gerade mal nicht die Schulbank drückt, verbringt er seine Zeit am liebsten mit seiner besten Freundin, Priscilla.

Gemeinsam sind die beiden ein unschlagbares Gespann, dass sich furchtlos Hals über Kopf in ein Abenteuer nach dem anderen stürzt. Als allerdings beim Fußballspielen das Sicherheitsglas des Schullabors zertrümmert wird, ist die Situation auf einmal ernst. Doch Calimero und Priscilla haben schon einen Plan, um die Lage wieder zu entschärfen. Als im Rahmen des Stadtfests Geld für die Renovierungsarbeiten ihrer Schule gesammelt werden soll, sind Calimero und Priscilla mit vollem Engagement dabei.

Hintergrundinfos zu Calimero

Bei Calimero handelt es sich um eine japanische Anime-Serie, die zum ersten Mal in 47 Episoden zwischen dem 6. Januar 1972 und dem 6. Juni 1973 auf dem Niederländischen Sender TROS ausgestrahlt wurde. Die japanische Premiere erfolgte erst am 15. Oktober 1974 auf TV Ashai. In Deutschland war Calimero ab dem 5. Oktober 1972 auf ZDF zu sehen. Das Format wurde von Toei Animation produziert und basiert auf einer italienischen Zeichentrickfigur, die schon 1963 als Werbefigur in Clips für ein Waschmittel vertreten war.

Aufgrund der Popularität des Titelhelden entschloss sich Toei Animation im Jahr 1992 die Serie mit einer zweiten Staffel fortzusetzen. Diese umfasst insgesamt 52 Folgen, die zum ersten Mal vom 15. Oktober 1992 bis zum 9. September 1993 im Fernsehen zu sehen war. 2014 wurde das Format im Rahmen der italienisch-französischen Koproduktion Calimero neu aufgelegt und mittels CGI den heutigen Sehgewohnheiten des jungen Zielpublikums angepasst. (MH)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Calimero

5.8 / 10
238 Nutzer haben die Serie im Schnitt mit Geht so bewertet.
2
Nutzer sagen
Lieblings-Serie
0
Nutzer sagen
Hass-Serie
18
Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt
0
Nutzer schauen diese Serie gerade
15.
Platz
Regisseur/in

Alle 2 Staffeln von Calimero

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

1 Video & 29 Bilder zu Calimero

Serien wie Calimero

64115a287ced4bbc955e1c5de82e4b34
Ab 22. August im Kino!Good Boys