Alan Alda

Beteiligt an 33 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Alan Alda
Alias: Alphonso Joseph D'Abruzzo
Geburtstag: 28. Januar 1936
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 31

Alan Alda kam am 28. Januar 1936 mit dem Namen Alphonso Joseph D’Abruzzo zur Welt. Genau wie sein Vater Robert Alda (geb. Alphonso Giuseppe Giovanni Roberto D’Abruzzo), der ebenfalls Schauspieler war, nahm er den eingängigeren Namen Alda an. Dabei setzt sich dieser Nachname jeweils aus den ersten zwei Buchstaben seines Vor- und Nachnamens zusammen.

In seiner Kindheit litt Alan Alda an Kinderlähmung, konnte die Krankheit jedoch dank einer schmerzhaften Therapie ohne schwerwiegende Langzeitschäden überstehen.

Einem breiten Publikum wurde Alan Alda mit seiner Hauptrolle in der Fernsehfassung von MASH als Hawkeye Pierce bekannt. In der vorhergehenden Kinoversion der Sitcom wurde diese Rolle von Donald Sutherland gespielt. Diese Militärsatire über den Korea Krieg feierte im Fernsehen große Erfolge und lief von 1972 bis 1983. Im Laufe dieser Zeit übernahm Alan Alda auch Arbeiten an Drehbüchern und auf als Regisseur einzelner Episoden. Er war der einzige Schauspieler, der von der ersten bis zur letzten Episode von MASH dabei war. Ein Triumph, mit dem Alan Alda nicht gerechnet hatte. Da er sich nicht sicher sein konnte, dass MASH lange im Fernsehen laufen würde, verzichtete Alan Alda darauf, mit seiner Familie an die Westküste nach Los Angeles zu ziehen und pendelte deshalb elf Jahre lange jedes Wochenende von und und wieder zurück an die Ostküste der USA nach New Jersey.

Auch später war Alan Alda immer mal wieder in wiederkehrenden Fernsehrollen zu sehen. So zum Beispiel in Emergency Room – Die Notaufnahme, The West Wing und 30 Rock. Doch den Großteil seiner Karriere nach MASH bestritt Alan Alda mit Kinorollen wie in Was Frauen wollen und Aviator.

In Aushilfsgangster spielte Alan Alda einen Wall Street-Betrüger, der Ben Stiller und sein Team von Hausangestellten um ihre Pension gebracht hat und nun als Wiedergutmachung um sein privates Vermögen erleichtert werden soll. (AK)

Alan Alda ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Alan Alda erwähnen
Pete, Horace und Uncle Pete
Veröffentlicht

Horace & Pete - Louis C.K.s Serie zur amerikanischen Gegenwart

Mit Horace and Pete schuf Louis C.K. sein ganz individuelles Bild der USA der Gegenwart. Inmitten des Wahlkampfes erzählt er die Geschichte einer sich auflösenden Familie. Mehr

Alle sagen: I Love You
Veröffentlicht

Alle sagen: I Love You - Musical von Woody Allen heute im TV

Auf 3Sat läuft heute Abend Alle sagen: I Love You, in dem Woody Allen sich nicht nur auf seine Dialoge verlässt, sonder sich auch an einem Film-Musical in klassischer Machart versucht. Mehr

Horace and Pete
Veröffentlicht

Horace and Pete - Neue Webserie mit Louis C.K. & Steve Buscemi

Louis C.K. hat ganz überraschend die erste Folge einer neuen Serie veröffentlicht. Horace and Pete mit ihm und Steve Buscemi in den Hauptrollen könnt ihr für einen Fünfer auf seiner Website sehen. Mehr

Bridge of Spies - Der Unterhändler
Veröffentlicht

Deutscher Trailer zu Bridge of Spies mit Tom Hanks

Nach dem englischen Trailer beglückt uns Twentieth Century Fox nun auch mit dem deutschen Trailer zum Polit-Thriller von Steven Spielberg. In Bridge of Spies wird Tom Hanks zum Vermittler während des Kalten Krieges. Mehr

Alle 7 News

Kommentare zu Alan Alda