Die besten Filme ab 12 Jahre aus Frankreich - Mutterrolle

  1. LOL - Laughing Out Loud
    6.4
    5.9
    110
    75
    Teenie-Komödie von Lisa Azuelos mit Sophie Marceau und Christa Theret.

    In der französischen Komödie LOL – Laughing Out Loud lernt Sophie Marceau von ihrer Tochter nicht nur, wie die Chatsprache funktioniert.

  2. FR (2014) | Biopic, Drama
    6.3
    6.7
    102
    27
    Biopic von Jalil Lespert mit Pierre Niney und Guillaume Gallienne.

    Das französische Biopic Yves Saint Laurent zeichnet die turbulente Karriere der weltbekannten Designer-Legende nach.

  3. IT (1978) | Komödie
    6.7
    7.3
    57
    19
    Komödie von Edouard Molinaro mit Michel Serrault und Ugo Tognazzi.

    Der Besitzer eines Travestie-Clubs, Renato Baldi (Ugo Tognazzi), lebt seit Jahren mit seinem Star Albin Mougeotte alias "Zaza Napoli" zusammen. Als Renatos Sohn seine Hochzeit ankündigt, stiftet er damit ein heiloses Chaos, denn die Schwiegereltern in spe sind alles andere als liberal wenn es um schwule Beziehungen geht...

  4. FR (2014) | Drama
    6.5
    6.6
    86
    21
    Drama von François Ozon mit Romain Duris und Anaïs Demoustier.

    In François Ozons Eine neue Freundin entdeckt Anaïs Demoustier, dass Romain Duris ein Doppelleben führt.

  5. FR (2011) | Komödie, Drama
    6.1
    6
    73
    18
    Komödie von Eva Ionesco mit Isabelle Huppert und Anamaria Vartolomei.

    Im not a F—king Princess ist im Paris der 1970er Jahre angesiedelt. Die zehnjährige Violetta (Anamaria Vartolomei) lebt gemeinsam mit ihrer Großmutter (Georgetta Leahu) in bescheidenen Verhältnissen. Ihre Mutter Hannah (Isabelle Huppert) bekommt sie nur selten zu Gesicht, da diese sich in der Pariser Künstlerszene zu profilieren versucht. Erst als Hannah ihre Tochte als potentielles Fotomotiv erkennt, scheint sich das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter zu bessern. Eva posiert in eleganten Kleidern und opulenten Decors für ihre Mutter, welche mit den Bildern erste Erfolge als Fotografin feiern kann. Doch die Fotos von ihrer Tochter werden immer freizüger und immer offensichtlicher inszeniert Hannah Violetta unter dem Vorwand der Kunst als sexualisierte Kindfrau. Violetta fühlt sich immer unwohler, doch sie ist der übermächtigen Mutter kaum gewachsen.

    Hintergrund & Infos zu Im not a F—king Princess
    Im not a F—king Princess ist das Regiedebüt von Eva Ionesco und eine autobiographische Verarbeitung ihrer eigenen Kindheit. Wie in Im not a F—king Princess wurde auch sie von ihrer Mutter Irina Ionesco in teils extrem freizügigen Posen fotografiert, um damit in der Pariser Kunstszene für Aufsehen zu sorgen. Dieser Plan gelang ihr und ihr Erfolg zog bald Nachahmer nach sich. Doch Irina Ionesco ging noch weiter und ließ ihre damals elfjährige Tochter auch für den italienischen Playboy und Penthouse ablichten. Wie in Im not a F—king Princess fiel es Eva Ionesco schwer, sich gegen ihre Mutter zu wehren, bis dieser 1977 das Sorgerecht entzogen wurde und Eva bei einer befreundeten Familie unterkam. Später klagte sie mehrmals gegen ihre Mutter auf Herausgabe der Negative und gegen die weitere Veröffentlichung ihrer Fotos.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2015) | Drama
    6.3
    5.8
    55
    10
    Drama von Julio Medem mit Penélope Cruz und Àlex Brendemühl.

    In Ma Ma schlüpft Penélope Cruz in die Rolle einer vom Schicksal gebeutelten Mutter.

  8. FR (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    17
    Dokumentarfilm von Yann Arthus-Bertrand und Anastasia Mikova.

    Der Dokumentarfilm Woman gibt 2000 Frauen aus über 50 verschiedenen Ländern eine Stimme und schafft dadurch ein Porträt des Geschlechts, dass die Hälfte der Weltbevölkerung ausmacht.

  9. FR (2021) | Komödie
    ?
    6
    3
    Komödie von Eric Lavaine mit Josiane Balasko und Mathilde Seigner.

    In der französischen Komödie Mama ante Portas (OT: Un tour chez ma fille, international: Knock Knock it's Mom) zieht Jacqueline Mazerin (Josiane Balasko) bei ihrer Familie ein, weil das Renovieren ihrer Wohnung länger dauert als erwartet. Der Zeitpunkt ist nicht gerade günstig, denn ihre Tochter Carole (Mathilde Seigner) und ihr Schwiegersohn Alain (Jérôme Commandeur) befinden sich mitten in einer Paar-Therapie. Als aus der Notfall-Unterbringung der Frau Mama "für ein paar Tage" werden schließlich "ein paar Monate werden". Und während Jacqueline sich richtig zu Hause zu fühlen beginnt, erreicht der Stress für ihre Gastgeber ein neues Level.

    Mamma ante Portas ist die Fortsetzung von Willkommen im Hotel Mama (2016), in der Josiane Balasko bereits das erste Mal Jacqueline Mazerin spielte. (ES)

  10. TN (2023) | Dokumentarfilm
    6.9
    24
    Dokumentarfilm von Kaouther Ben Hania.

    Der 2024 oscarnominierte Dokumentarfilm Olfas Töchter rückt die Tunesierin Olfa Hamrouni ins Zentrum seiner Erzählung. Als Mutter von vier Töchtern ist ihr Alltag mal von lichten und mal von weniger angenehmen Momenten geprägt. Doch alles ändert sich, als ihre zwei Ältesten verschwinden. Regisseurin Kaouther Ben Hania entscheidet sich daraufhin für einen ungewöhnlichen Weg: Sie ersetzt die zwei abwesenden Töchter mit professionellen Schauspielerinnen. Wodurch eine Reise in die Vergangenheit, in Beziehungen und in gesellschaftliche Vorstellungen beginnt. (ES)

  11. FR (2021) | Drama
    7
    17
    3
    Drama von Emmanuelle Bercot mit Catherine Deneuve und Benoît Magimel.

    Das französische Drama In Liebe lassen zeigt Catherine Deneuve und Benoît Magimel als Mutter-Sohn-Gespann, die über vier Jahreszeiten hinweg versuchen, die fatale Krebsdiagnose des Jüngeren zu verarbeiten.

  12. FR (2020) | Drama
    6.1
    7
    2
    Drama von Claus Drexel mit Catherine Frot und Mahamadou Yaffa.

    Im französischen Drama Unter den Sternen von Paris versucht eine Obdachlose einem 8-jährigen Migranten zu helfen, seine Mutter wiederzufinden.