Die besten Filme ab 18 Jahre von 1956

  1. US (1956) | Heist-Krimi, Film Noir
    The Killing - Die Rechnung ging nicht auf
    6.3
    7.5
    355
    46
    Heist-Krimi von Stanley Kubrick mit Sterling Hayden und Coleen Gray.

    Mit The Killing - Die Rechnung ging nicht auf lieferte Regielegende Stanley Kubrick mit seinem Frühwerk einen Klassiker des späten Film Noir ab.

  2. US (1956) | Horrorfilm, Drama
    6.4
    6.8
    76
    8
    Horrorfilm von Mervyn LeRoy mit Nancy Kelly und Patty McCormack.

    Rhoda Penmark ist für ihre acht Jahre ein sehr wohlerzogenes Mädchen - aber auch eine sehr effiziente und kaltblütige Mörderin. In dieser faszinierenden Chronik bekommt die skrupellose Rhoda einfach alles, was sie will. Nun widerstrebend nimmt Mutter Christine zur Kenntnis, dass ihre Kleine für normale Moralvorstellungen nicht empfänglich scheint: Es ist herzzerreißend mit anzusehen, wie Christine zwischen ihrer Mutterliebe und der Trauer um Rhodas Opfer hin- und hergerissen wird. Böse Saat, die von Mervyn LeRoy inszenierte Verfilmung des Bühnenhits von Maxwell Anderson, tickt wie eine Zeitbombe. LeRoy besetzte etliche Darstellerinnen der Broadway-Premierenbesetzung: Kelly, McCormack und Eileen Heckart. Mit ihren erschütternden Darstellungen erhielten sie drei der vier Oscar-Nominierungen - und sorgten dafür, dass dieser Thriller zu den großen Filmen seines Genres zählt.

  3. DE (1956) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Paul Martin mit Sonja Ziemann und Paul Klinger.

    Terbrügg, um 1650. Don Fernando De Gonzales, der Statthalter seiner Majestät des Königs, ist in der kleinen Gemeinde auf Durchreise. Antje, die Frau des Bürgermeisters, gefällt ihm über alles. Um bei ihr Eindruck zu schinden, überlässt er ihr seine Badewanne, ein bis dahin unbekanntes Requisit in dem brav-biederen Ort. Für Müllermeister Klaas, der schon lange nach dem Bürgermeisterposten schielt, ein gefundenes Fressen. Er prangert die Schamlosigkeit der Frau Bürgermeisterin an und unterstellt ihr auch noch, Modell für die nackte Brunnenfigur gestanden zu haben, die Bildhauer Ule Sleeks schuf. Klaas organisiert einen Ortstermin - Frau Bürgermeisterin soll auf frischer "Bade-Tat" gestellt werden. Die Ratsherren sind natürlich sehr begierig, die angeprangerte Schamlosigkeit mit eigenen Augen zu schauen. Doch welche Schande für Klaas: Nicht Frau Bürgermeisterin, die von der Aktion Wind bekommen hat, sondern sein eigenes Töchterlein Saskia planscht nackend in der Wanne. So hat sich der Müllermeister seine eigene Grube gegraben und auch der Statthalter hat bei seiner Rückkehr mit der Badewanne als Mittel zur Verführung kein Glück.

  4. DE (1956) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Arthur Maria Rabenalt mit Marianne Koch und Karlheinz Böhm.

    Dr. Danwitz und seine Frau Edith lieben einander und könnten eine glückliche Ehe führen, würden sie nicht unter beständigem Stress stehen. Danwitz ist ein berufener Mediziner, und es macht ihm nicht viel aus, dass er als Assistenzarzt in einem Krankenhaus praktisch Tag und Nacht gefordert ist. Sein Chef, Professor Schüddekopf, hält Danwitz für genial und steht hinter dem Forschungsprojekt, das er zusammen mit dem Kollegen Hauser auf die Beine gestellt hat. Die Assistenzärzte arbeiten allerdings unbezahlt. Und während Hauser seinen Lebensunterhalt mühsam mit einem Nebenjob als Taxifahrer finanziert, lässt Danwitz sich notgedrungen von seiner Frau über die Runden bringen. Edith hat für die Karriere ihres Mannes ihr eigenes Medizinstudium aufgegeben und ist als Mannequin bei einer Kunstfaserfirma beschäftigt. Auch ihr Job ist anstrengend; sie ist oft auf Reisen, sieht ihren Mann selten - und träumt heimlich davon, ein Kind zu bekommen. Die jungen Leute geraten in ein Dilemma, als Ediths Chefin unerwartet schwanger wird. Christa Hambach hat nach dem Krieg gemeinsam mit ihrem Mann Fritz die Marke "Fantasia" aufgebaut und betreibt jetzt den Modesalon des Unternehmens. Aber ihre Ehe besteht nur noch auf dem Papier ... Christa ist entschlossen, die ungewollte Schwangerschaft abzubrechen - durch einen illegalen Eingriff, den sie gut bezahlen würde. Für Danwitz ist die Versuchung groß, sich auf diese Weise zu sanieren. Denn auch Edith erwartet ein Kind.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FR (1956) | Thriller, Drama
    6.7
    16
    3
    Thriller von Julien Duvivier mit Jean Gabin und Danièle Delorme.

    André Chatelin, Besitzer eines berühmten Feinschmeckerlokals in den Hallen von Paris, ist gutmütig, geachtet und reich. Eines Tages wird er von der unehelichen Tochter seiner geschiedenen Frau aufgesucht. Das hübsche Mädchen lügt ihm vor, ihre Mutter sei gestorben, und sie wisse nun nicht, wohin. André nimmt die attraktive junge Dame bei sich auf und führt sie bald vor den Traualtar. Der in Frauenfragen unerfahrene Spitzenkoch ahnt nicht, dass er damit das Opfer einer heimtückischen Intrige wird.

  7. US (1956) | Drama, Komödie
    6.7
    7.3
    60
    2
    Drama von Elia Kazan mit Karl Malden und Carroll Baker.

    Die Handlung dreht sich um den Mühlenbesitzer Archie Lee Meighan, der darauf wartet, daß seine Braut Baby Doll endlich ihren 20. Geburtstag feiert - und er die Ehe vollziehen darf, denn er hat ihrem Vater auf dem Sterbebett versprochen, damit zu warten, bis sie alt genug ist; verheiratet sind die beiden schon seit einigen Jahren. Doch ein Konkurrent verdächtigt ihn, daß er seine Mühle in Brand gesteckt hat, und will sich daher aus Rache Baby Doll für sich gewinnen.