Die besten Biopics der 2020er aus Frankreich

  1. FR (2021) | Historienfilm, Biopic
    Benedetta
    6.3
    6.9
    159
    39
    Historienfilm von Paul Verhoeven mit Virginie Efira und Charlotte Rampling.

    Das Historiendrama Benedetta von Paul Verhoeven erzählt die skandalöse Geschichte einer lesbischen Nonne, die in einer prunkvollen Zeremonie Jesus Christus heiratete und Jahre später in Ungnade fiel.

  2. AT (2022) | Biopic, Drama
    6.3
    7.5
    63
    13
    Biopic von Marie Kreutzer mit Vicky Krieps und Florian Teichtmeister.

    Im biografischen Drama Corsage nähert sich der 40. Geburtstag der österreichischen Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) und Sisi fragt sich, ob sie dem königlichen Korsett zugunsten ihrer persönlicher Freiheit entkommen kann.

  3. GB (2020) | Drama, Biopic
    6.2
    6.8
    55
    10
    Drama von Philippa Lowthorpe mit Keira Knightley und Gugu Mbatha-Raw.

    Nach wahren Begebenheiten entscheiden sich in Die Misswahl - Der Beginn einer Revolution mehrere Frauen dazu, den Wettbewerb der Schönheitköniginnen im Jahr 1970 etwas anders zu gestalten.

  4. FR (2023) | Historienfilm, Biopic
    6.2
    5.2
    53
    9
    Historienfilm von Maïwenn mit Maïwenn und Johnny Depp.

    Im französischen Historiendrama Jeanne du Barry spielt Johnny Depp den König Ludwig XV., dessen Beziehung zu einer bürgerlichen Kurtisane am Hof zu einem Skandal führt.

  5. FR (2022) | Drama, Biopic
    ?
    5.3
    1
    1
    Drama von Frederick Wiseman mit Nathalie Boutefeu.

    Das biographische Drama A Couple zeigt in Monologen Sophia Tolstajas Sicht auf ihre 36 Jahre lang andauernde Beziehung mit ihrem Mann Lew Tolstoi. Lose basierend auf der Briefkorrespondenz der beiden Ehepartner spricht Sophia von den Freuden und schwierigen Phasen, die sie mit Lew teilte. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (2022) | Biopic, Drama
    ?
    5
    Biopic von Kirill Serebrennikov mit Alyona Mikhailova und Odin Lund Biron.

    Das russische Biopic Tchaikovsky's Wife bebildert die leidenschaftliche und oft turbulente Beziehung zwischen dem berühmten russischen Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowski und seiner Ehefrau Antonina Miliukova. (SR)

  8. FR (2020) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Gabriel Le Bomin mit Lambert Wilson und Isabelle Carré.

    Im Film De Gaulle wird Charles de Gaulle zum neuen General der französischen Armee. Er muss nach Paris und seine Frau und Kinder bleiben alleine zurück. (EA)

  9. FR (2021) | Biopic, Musical
    ?
    3
    Biopic von Audrey Estrougo mit Théo Christine und Sandor Funtek.

    Suprêmes spielt in Frankreich im Jahr 1989: Hier findet eine Gruppe von Freunden die Möglichkeit, sich im Rahmen der Hip-Hop-Bewegung Gehör zu verschaffen. Die ausgedrückte Wut der Außenbezirke findet schnell begeisterte Anhänger, ruft aber auch die Behörden auf den Plan. (ES)

  10. FR (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    Drama von Martin Provost mit Cécile de France und Stacy Martin.

    Das französische Biopic Bonnard, Pierre et Marthe taucht ein in die jahrzehntelange Beziehung zwischen Maler Pierre Bonnard und seiner Partnerin und Muse Marthe de Méligny, die zwar von Konflikten geprägt, für Bonnard aber auch ein zentrales Element seiner Kunst war. (SR)

  11. BE (2021) | Drama, Politdrama
    ?
    1
    1
    Drama von Olivier Dahan mit Elsa Zylberstein und Rebecca Marder.

    Das französische Biopic Simone, a Woman of the Century begleitet das Leben von Simone Veil durch ihre wichtigsten Lebensstationen: Kindheit, politische Kämpfe und Tragödien. Olivier Dahan zeigt dabei, wie sie als Frau im 20. Jahrhundert Veränderungen erwirkte und ihre humanistische Botschaft in die Welt trug. (ES)

  12. FR (2023) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Virginie Verrier mit Garance Marillier und Émilie Dequenne.

    Marinette Pichon ist eine der erfolgreichsten Fußballerinnen der Welt und eine Vorreiterin beim Bewusstsein für Frauenrechte und Chancengleichheit im Sport. Dabei war ihr Weg beschwerlich, angefangen mit ihrer schweren Kindheit bis hin zu ihrem Coming-out in einer Zeit als LGBTQ+ Rechte noch undenkbar waren. (JoJ)

  13. DZ (2024) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Abdenour Zahzah mit Alexandre Desane und Gérard Dubouche.

    Das Biopic True Chronicles of the Blida Joinville Psychiatric Hospital in the Last Century, when Dr Frantz Fanon Was Head of the Fifth Ward between 1953 and 1956 bebildert die angegebene Zeit des Aktivisten und Politikers Frantz Fanon als Psychiater in Algerien. In dieser Zeit setzte er sich unter anderem für neue Therapien ein, die zur Behandlung von Menschen eingesetzt werden konnten, die unter Rassismus zu leiden hatten. (SR)

  14. FR (2021) | Biopic, Drama
    5.1
    8
    3
    Biopic von Sylvie Verheyde mit Karole Rocher und Garance Marillier.

    Das Netflix-Biopic Madame Claude erzählt von der Pariser Bordellbesitzerin Fernande Grudet (Karole Rocher), die unter dem Namen Madame Claude bekannt war. Zu gehören Gästen gehörten einflussreiche Politiker, beliebte Hollywood-Stars und gefürchtete Gangster.

  15. FR (2025) | Drama, Biopic
    ?
    46
    Drama von Cary Joji Fukunaga.

    Cary Fukunaga verfilmt mit The Black Count die Lebensgeschichte von Alexandre Dumas. Die Verfilmung beruht auf Tom Reiss' Buch Der schwarze General: Leben und Abenteuer des wahren Grafen von Monte Christo.

  16. FR (2020) | Biopic
    ?
    4
    Biopic von Susanna Nicchiarelli mit Romola Garai und Patrick Kennedy.

    Das Biopic MIss Marx erzählt von dem Leben von Eleanor Marx, der jüngsten Tochter von Karl Marx. Diese war so wie ihr Vater eine Sozialistin, Kinderrechtsaktivistin. In dem Film geht es aber auch um ihre Nervenkrankheit, die sie letzten Endes in den Selbstmord getrieben hat. (MK)

  17. GB (2025) | Biopic, Komödie
    ?
    16
    1
    Biopic von Beeban Kidron mit Cillian Murphy und Sienna Miller.

    Die biografische Tragikomödie Hippie Hippie Shake widmet sich dem von Cillian Murphy verkörperten und in den 1960ern seine eigene Gegenkultur inszenierenden Herausgeber Richard Neville.

  18. FR (2027) | Biopic, Drama
    ?
    7
    Biopic von Emir Kusturica.

    Emir Kusturica dreht einen Biopic über den mexikanischen Revolutionär Pancho Villa.

  19. ?
    1
    Animationsfilm von Jim Capobianco und Pierre-Luc Granjon.

    1516 entwickelt The Inventor Leonardo da Vinci (Stephen Fry) in Frankreich die ersten Flugmaschinen. Dabei lernt er die neugierige Prinzessin Marguerite (Daisy Ridley) kennen, die fasziniert ist von seinen Ideen. Gemeinsam planen sie die ideale Stadt, wo Mensch und Natur in Einklang leben. (JoJ)

  20. FR (2022) | Drama, Musikfilm
    6.3
    13
    2
    Drama von Marie-Castille Mention-Schaar mit Oulaya Amamra und Lina El Arabi.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten französischen Drama Divertimento - Ein Orchester für alle kämpfen zwei Schwestern aus einer algerischen Immigranten-Familie darum, ihren Traum von einer Karriere als professionelle Musikerinnen zu verwirklichen. Doch dass die 17-jährige Zahia Ziouani (Oulaya Amamra) und ihre Zwillingsschwester Fettouma (Lina El Arabi) in einem unterprivilegierten Pariser Vorort aufgewachsen sind, macht ihnen diese Karriere fast unmöglich. Trotzdem wollen sie Dirigentin und Cellistin werden und verfolgen dieses Ziel mit Leidenschaft, indem sie ihr eigenes Orchester ins Leben rufen: Divertimento. (ES)

  21. FR (2023) | Drama, Biopic
    6.7
    15
    3
    Drama von Léa Todorov mit Jasmine Trinca und Leïla Bekhti.

    Im französischen Drama Maria Montessori von Léa Todorov arbeitet Lili d'Alengy (Leïla Bekhti) im Jahr 1900 erfolgreich in Paris als Kurtisane. Doch als die Lernschwäche ihre Tochter aufzufliegen droht, packt sie ihre Sachen und flieht nach Rom, um so ihren Ruf zu bewahren. In der italienischen Stadt lernt Lili schließlich die aufgeschlossene Maria Montessori (Jasmine Trinca) kennen, die als Ärztin eine neue Lern-Methode entwickelt, um Kindern, die auf dem normalen Bildungsweg durchs Raster fallen, zu helfen. (ES)

  22. FR (2023) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Stéphanie Di Giusto mit Benoît Magimel und Nadia Tereszkiewicz.

    Im Frankreich des späten 19. Jahrhundert versteckt die junge Rosalie im gleichnamigen Historiendrama buchstäblich ihr wahres Gesicht. Aufgrund einer genetischen Veranlagung ist ihr Haarwuchs am gesamten Körper extrem verstärkt, was sie in ein zurückgezogenes Leben mit ständiger Rasur und Geheimniskrämerei drängt. Schließlich will Rosalie nicht nur als Attraktion eines Wanderzirkus leben. Doch dann lernt sie ihren zukünftigen Ehemann kennen, der sie aus finanziellen Gründen heiraten will - und vor dem sie ihre Andersartigkeit nicht mehr verstecken kann. (SR)

  23. IT (2022) | Drama, Biopic
    5.8
    5.8
    15
    1
    Drama von Michele Placido mit Riccardo Scamarcio und Isabelle Huppert.

    Die Katholische Kirche stellt im Jahr 1600 heimlich Ermittlungen an, denn der Papst muss eine Entscheidung treffen: Gewährt man dem italienischen Maler Caravaggio (Riccardo Scamarcio) Gnade für sein Verbrechen, einen Rivalen getötet zu haben? Oder ist es eine unverzeihliche Tat, für die er sühnen muss? Der Schatten von Caravaggio wirft Licht auf die düsteren Ereignisse im Leben des Künstlers. Der "Schatten" (Louis Garrel) soll dabei als Spion des Vatikans herausfinden, ob der Volks-Maler für seine Werke wirklich auf Gauner und Prostituierte als Modelle zurückgreift – was Einfluss auf die Entscheidung der Kirche hätte. (SK/ES)

  24. FR (2021) | Biopic, Liebesfilm
    5.2
    5
    23
    5
    Biopic von Martin Bourboulon mit Romain Duris und Emma Mackey.

    Im französischen Drama Eiffel in Love wird Romain Duris durch seine Geliebte Emma Mackey dazu inspiriert, Ende der 1980er Jahre den Eiffelturm in Paris zu erbauen.

  25. IT (2024) | Biopic
    ?
    6
    Biopic von Kirill Serebrennikov mit Ben Whishaw und Masha Mashkova.

    Die Romanadaption Limonov des französischen Autors Emmanuel Carrère ist die biografische Verfilmung des bewegten Lebens von Eduard Limonov. Er war ein radikaler russischer Dichter und politischer Dissident. Unter Leonid Brezhnev war er zu Sovjet-Zeiten in Untergrundkreisen ein Idol: In Manhattan war er Butler für einen Millionär, in Paris war er Schriftsteller und in Russland charismatischer Anführer der Bolschewiki-Partei. (MS)