Die besten Dramen von 2011 aus Belgien

  1. NL (2011) | Kriminalfilm, Drama
    Bullhead
    7.2
    6.9
    348
    41
    Kriminalfilm von Michaël R. Roskam mit Matthias Schoenaerts und Jeroen Perceval.

    Bullhead ist ein Drama über verlorene Unschuld und Freundschaft, Schuld und Sühne. Jacky ist Rinderzüchter im belgischen Limburg und sieht seinen geliebten Tieren bisweilen sehr ähnlich. Dank verschiedener Hormompräperate und Steroide ist er ein wahrer Koloss, der nicht nur seine Nachbarschaft in Angst und Schrecken versetzt, sondern auch seine Jugendliebe. Die gleiche Hormonkur spendiert der renitente Rinderwirt in Bullhead auch seinen Tieren, so wie einst auch sein Vater. Dies treibt ihn allerdings immer weiter in die Arme der Hormon-Mafia, welche selbst vor Polizistenmord nicht zurückschreckt.

  2. BE (2011) | Drama
    6.7
    6.8
    204
    42
    Drama von Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne mit Cécile de France und Thomas Doret.

    Das belgische Drama Der Junge mit dem Fahrrad erzählt von der ungewöhnlichen Beziehung einer warmherzigen Frau zu einem 12-jährigen Jungen, der von seinem Vater in ein Heim gegeben wurde.

  3. BE (2011) | Buddy-Film, Drama
    6.7
    6.3
    106
    33
    Buddy-Film von Geoffrey Enthoven mit Charlotte Timmers und Tom Audenaert.

    Drei Freunde mit unterschiedlich schweren Behinderungen bzw. Krankheiten wollen wenigstens einmal in ihrem Leben körperliche Liebe erfahren, also sagen sie sich Carpe Diem und begeben sich auf eine Reise der Neugier.

  4. BE (2011) | Thriller, Drama
    6.6
    5.3
    112
    35
    Thriller von Lee Tamahori mit Dominic Cooper und Ludivine Sagnier.

    Aufgrund seiner frappierenden Ähnlichkeit mit dem Sohn Saddam Husseins wird ein einfacher Soldat (Dominic Cooper) zu dessen Doppelgänger und droht als The Devil’s Double immer weiter in einem Teufelskreis zu versinken.

  5. GB (2011) | Drama, Komödie
    5.3
    5.8
    20
    9
    Drama von Julie Gavras mit William Hurt und Isabella Rossellini.

    Die Komödie Late Bloomers begleitet ein ein Ehepaar, das bereits seit 30 Jahren zusammenlebt und versucht einen Neuanfang zu starten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Dokumentarfilm von Marc Jampolsky mit André Beaupré und Marc Fréchette.

    Im August 1915 machen sich zwei Offiziere der französischen Armee in geheimer Mission auf den Weg in die Neue Welt. Sie sollen 450 Schlittenhunde aus Alaska und Kanada nach Europa bringen. Mithilfe der intelligenten und belastbaren Tiere soll der Vormarsch der Deutschen in Ostfrankreich aufgehalten werden. Das Leben Tausender Soldaten steht auf dem Spiel. Oberst Louis Moufflet und Leutnant René Haas haben 120 Tage Zeit, um unter großem Druck mit Unterstützung des legendären Mushers Scotty Allan 10.000 Kilometer zurückzulegen. Der spannende und gefährliche Wettlauf mit der Zeit führt aus den Schneewüsten Alaskas über atemberaubende Landschaften in Quebec in die inzwischen verschneiten Wälder der Vogesen. Die drei Abenteurer müssen mit einer Meute halbwilder Hunde einen ganzen Kontinent und einen riesigen Ozean überqueren. Dabei müssen sie sich durch Stürme kämpfen und den Sankt-Lorenz-Strom erreichen, bevor er zufriert. Werden sie ihre Mission rechtzeitig zu Ende führen können? Es ist ein Abenteuer, das Menschen und Tieren vieles abverlangt, und eine wahre Geschichte, die bisher noch nie erzählt wurde.

  8. BE (2011) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Niccolo Bruna und Andrea Prandstraller.

    Schon seit Jahren steht Asbest in Europa für Krankheit und Tod. Warum sind also immer noch 70 Prozent der Weltbevölkerung dieser tödlichen Faser ausgesetzt? Die Asbest-Produktion hat aufgrund des steigenden Verbrauchs in Entwicklungsländern wie Indien, China und Russland wieder zugenommen. In den Exportländern, zum Beispiel Kanada oder Brasilien, gibt es einflussreiche Asbest-Lobbys, die sogar versuchen, die Politik anderer Länder zu beeinflussen. Der Dokumentarfilm "Tödlicher Staub - Der Turiner Asbest-Prozess" verfolgt den viel beachteten Prozess, und zeigt am Beispiel von Indien und Brasilien, die gut funktionierende Arbeit der Asbest-Lobby. Weltweit sterben jährlich immer noch 100.000 Menschen durch Asbest. Dennoch ist die tödliche Faser ein lohnendes Geschäft, das nicht gerne aufgegeben wird. Der Dokumentarfilm "Tödlicher Staub" von Niccolò Bruna und Andrea Prandstraller zeigt die ersten Monate der Anhörungen im Strafprozess gegen die großen internationalen Asbestproduzenten, der gerade in Turin abgehalten wird. Ihnen wird vorgeworfen, durch mangelnde Sicherheitsvorkehrungen zahlreiche Todesfälle verursacht zu haben. Die Firma Eternit dominierte über 70 Jahre lang den Weltmarkt für Asbest. Die gesamte Gemeinde von Casale Monferrato im Piemont kämpft für Gerechtigkeit für ihre über 3.000 Opfer. Nicht nur ehemalige Angestellte von Eternit sind betroffen, sondern auch ganz normale Bürger, die nie in der Fabrik gearbeitet haben. Der Film zeigt das tägliche Leben einer kleinen Gruppe inzwischen älterer Aktivisten und ihre Teilnahme am Prozess. Sie haben ihr Leben dem Kampf für Gerechtigkeit gewidmet. Jeder von ihnen lebt seit 30 Jahren mit der Trauer und der Angst. Das hat jedoch nur ihre Entschlossenheit gestärkt, weiter zu kämpfen. Nicola, Bruno, Romana und die anderen sind Alltagshelden unserer Zeit. Für diese Menschen wurde der Vorsatz, das Schreckliche zu bezeugen und als Beispiel voranzugehen, zum Lebensinhalt. Dann wechselt der Schauplatz: In Brasilien und Indien spielen Industrielle und Aktivisten, Lastwagenfahrer und Arbeiter vor unseren Augen das gleiche, alte Spiel. Sie wiederholen die Überzeugungen, Unterschlagungen und Halbwahrheiten, die zuvor schon geäußert wurden. Plötzlich liegt Casale nicht mehr in der Vergangenheit, sondern wird zur Zukunft eines Teils der Menschheit, der die Katastrophe immer noch nicht wahrhaben will.

  9. BE (2011) | Drama
    ?
    Drama von Martin Provost mit Yolande Moreau und Pierre Moure.

    Da sie zu lange in der Opferrolle war, beschließt Rose Mayer, ihren Ehemann zu ermorden. Nach der Tat fährt sie nach Brüssel, um dort ihren Sohn, der der familiären Hölle schon vor Jahren entflohen ist, zu suchen. Trotz aller positiven Zukunftsaussichten fällt es Rose schwer, sich in ihrer neuen Rolle zurechtzufinden.

  10. BE (2011) | Drama
    ?
    Drama von Jean-Marc Moutout mit Jean-Pierre Darroussin und Valérie Dréville.

    Montag Morgen, 08:00 Uhr: Paul Wertret, ein Mann von 50 Jahren, erscheint pünktlich wie immer auf seiner Arbeitsstelle bei einer großen, internationalen Bank. Er geht in einen Besprechunbgsraum, zieht eine Waffe und erschießt zwei seiner Vorgesetzten! Danach schließt er sich in seinem Büro ein, und betrachtet, während er auf die Ankunft der Polizei wartet, die Abschnitte seines Lebens, vor allem die Ereignisse, die ihn zu dieser Tat gedrängt haben.

  11. FR (2011) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Alessandro Comodin mit Giacomo Zulian und Stefania Comodin.

    Ein Sommer auf dem Land im Nordosten Italiens: Der seit früher Kindheit gehörlose 19-jährige Giacomo und die 16-jährige Stefania, seine Freundin aus Kindertagen, wandern entlang eines Flusses, um einen geeigneten Picknickplatz zu finden. Wie in einem Märchen verlieren sich die beiden Heranwachsenden in einem Wäldchen, bevor sie unversehens an einen paradiesischen Ort gelangen. Dort sind sie einen Nachmittag lang, der den ganzen Sommer zu dauern scheint, ganz für sich und frei. Es gibt keine Berührungen, dennoch geschieht die gesamte Kommunikation mit der Umwelt über Haut und Atem, Sehen und Hören. Stefania und Giacomo tauchen in die Sinnlichkeit ihrer Kinderspiele ein, bis sie der Tatsache gewahr werden, dass das gerade Erlebte nur eine bittersüße Erinnerung an eine verlorene Zeit ist.

  12. BE (2011) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jérémy van der Haegen mit Arthur Buyssens und Paul LaBrecque.

    Die 13-jährige Lucy hat den immer gleichen Traum: Sie fällt und fällt, ein ewiger Sturz durch die Unendlichkeit des Alls. Ein Stern, dessen Helligkeit fast unerträglich ist, zieht sie an.

  13. BE (2011) | Drama
    ?
    3
    Drama von Philippe de Pierpont mit Laurent Capelluto und Marijke Pinoy.

    Die Studentin Laura, 30 Jahre alt, lebt allein am Rande Brüssels. Als ihr Vater nach einem Autounfall im Koma liegt, kann sie nicht anders, als endlich mit ihrer Vergangenheit reinen Tisch zu machen.

  14. BE (2011) | Drama
  15. BE (2011) | Drama
  16. ?
    6
    Gerechtigkeitsdrama von Jean-Baptiste Léonetti mit Sami Bouajila und Julie Gayet.

    Phillipe wächst in einer grausamen Welt auf, einer Welt, in der alles ein Spiel ist und für die Verlierer gibt es keinen Platz mehr in diesem Spiel. Der Platz der Verlierer ist stattdessen auf dem Teller der Gewinner, denn in dieser grausamen futuristischen Fiktion, werden Verlierer zu Fleisch verarbeitet, damit die Gewinner leben können.

  17. 5.9
    6.3
    4
    2
    Gerechtigkeitsdrama von Faouzi Bensaïdi mit Faouzi Bensaïdi.

    In einer korrupten Gesellschaft versuchen drei Freunde ihre Loyalität zueinander zu bewahren. Die jungen Männer leben in Tétouan, einer verarmten marokkanischen Stadt. Schnell sehen sie ihre mögliche Zukunft in einem Strudel aus Gewalt, Gier, Eifersucht und Verrat untergehen. Der gemeinsame Überfall auf ein Juweliergeschäft wird für sie zum letzten Ausweg.

  18. FR (2011) | Drama
    ?
    4
    Drama von Thierry Klifa und Thierry Klifa mit Catherine Deneuve und Géraldine Pailhas.

    Der Journalist Mathieu Roussel (Nicolas Duvauchelle) entschließt sich, eine unautorisierte Biographie über eine bekannte Fernsehjournalistin Lena Weber (Catherine Deneuve) zu schreiben. Dabei stößt er auf längst Verdrängtes.

  19. BE (2011) | Drama
    6.4
    2
    1
    Drama von Philippe Faucon mit Yassine Azzouz und Kamel Laadaili.

    Der Anschlag (OT: La désintégration) ist ein französisches Drama über einen jungen Mann, der von Islamisten radikalisiert wird.

  20. NL (2011) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama mit Karina Smulders und Lineke Rijxman.

    Nach dem Tod ihrer Eltern hat der lebensfrohe, aber übervorsichtige Maarten seine kleine Schwester Molly allein großgezogen. Doch nun ist sie erwachsen und will mit ihrem Freund zusammenziehen. Das Leere-Nest-Syndrom droht, ein Hund hilft erst mal nicht weiter, der hübsche Ingenieur Arthur, der Maarten eines Tages buchstäblich vor die Füße purzelt, schon eher. Mollys untreuer Freund Toen und Arthurs Überzeugung, nicht schwul zu sein, halten die Geschwister und ihren Freundeskreis allerdings ganz schön auf Trab. Dann wird Molly krank und allen wird bewusst, dass sie für manche Probleme eben nicht alle Zeit der Welt haben...

  21. 6.2
    6.7
    50
    12
    Komödie von Dominique Abel und Fiona Gordon mit Dominique Abel und Fiona Gordon.

    Die Fee ist eine französische Fantasy-Komödie, in der eine selbsternannte Fee einem Nachtwächter drei Wünsche verspricht.

  22. BE (2011) | Drama
    7.1
    7.3
    53
    5
    Drama von Bavo Defurne mit Jelle Florizoone und Nina Marie Kortekaas.

    Der 15-jährige Pim lebt mit seiner lauten und lebenslustigen Mutter in einem Kaff an der belgischen Nordseeküste. Während die ehemalige Schönheitskönigin sich nachts als Akkordeonspielerin in Kneipen herumschlägt, flüchtet sich ihr introvertierter Sohn in Tagträume, zeichnet und sammelt kleine Dinge in versteckten Schachteln. Sein sexuelles Erwachen ist ganz auf den älteren Nachbarsjungen Gino gerichtet, seinen Motorrad-Helden, der gerade einiges ausprobiert und Pims Avancen gegenüber nicht unbedingt abgeneigt ist. Doch das Leben besteht nicht nur aus Träumen und zaghaften Annäherungen - die brave protestantische Kleinstadt wird Pim bald genauso eng wie seiner Mutter. Und als Zoltan, der attraktive Schausteller, bei ihnen aufkreuzt und einzieht, geraten die beiden plötzlich in Konkurrenz zu einander. Pim erkennt, dass er seine Träume selbst in die Tat umzusetzen muss...

  23. FR (2011) | Drama
    6.2
    6.7
    28
    6
    Drama von Pierre Duculot mit Christelle Cornil und François Vincentelli.

    Viele Landhäuser in Korsika haben im Garten eine Hütte, die bis zum Zweiten Weltkrieg Saisonarbeitern, die vornehmlich aus Norditalien kamen, als Unterkunft gedient hatten. In Das Haus auf Korsika handelt es von Christina, einer jungen Frau, die aus Charleroi in Belgien kommt und italienischer Abstammung ist und eines Tages eine Nachricht erhält, dass ihre Großmutter verstorben sei und sie ein solches Anwesen geerbt habe. Nun will sie herausfinden, was es mit diesem merkwürdigen Erbe auf sich hat – und das, obwohl ihre Familie sie dazu drängt, das Erbe schnellstmöglich zu Geld zu machen!

  24. CA (2011) | Drama, Actionfilm
    5.8
    7
    57
    19
    Drama von Antoine Charreyron mit Lauren Ashley Carter und Laurent Demianoff.

    The Prodigies sind fünf Jugendliche mit telekinetischen Kräften. Als sie sich nach einem Angriff zur Wehr setzen, gerät die Situation außer Kontrolle. Nur ein einstiges Wunderkind kann sich ihnen entgegen stellen.

  25. FR (2011) | Drama, Mysterythriller
    6.8
    6.5
    24
    5
    Drama von Jalil Lespert mit Benoît Magimel und Isabelle Carré.

    Das Leben von Paul bricht zusammen, als seine Frau Sarah vonheute auf morgen spurlos verschwindet. Ein Jahr lang sucht er sie vergeblich, dann beschließt er, mit seinen beiden Kindern von vorne zu beginnen und er zieht mit ihnen nach Saint-Malo, in die Stadt, in der er aufgewachsen ist. Einige unerwartete Begegnungen geben der Geschichte aber erneut eine neue Richtung.