Die besten Fantasyfilme aus Deutschland - Berlinale

  1. DE (1920) | Monsterfilm, Horrorfilm
    Das Cabinet des Dr. Caligari
    7.5
    8.3
    558
    80
    Monsterfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Rudolf Klein-Rogge.

    Ein Schlafwandler, der tagsüber auf der Kirmes als Attraktion gezeigt wird, wird nachts zum Killer – unter der Führung des unheimlichen Dr. Caligari.

  2. DE (1987) | Fantasyfilm, Drama
    7.2
    6.7
    522
    79
    Fantasyfilm von Wim Wenders mit Bruno Ganz und Solveig Dommartin.

    In Wim Wenders poetischen Drama Der Himmel über Berlin wachen Engel über das Leben und die Menschen im geteilten Berlin der 1980er Jahre.

  3. DE (1926) | Fantasyfilm, Drama
    6.7
    7.6
    147
    14
    Fantasyfilm von F.W. Murnau mit Frida Richard und Lothar Müthel.

    Um die Pest heilen zu können und ewig jung zu bleiben, schließt Dr. Faustus einen Pakt mit Mephisto. Die Schattenseite: er verliert seine Ideale. Nachdem er die Herzogin von Parma an ihrem Hochzeitstag entführt hat, lernt er Gretchen kennen, die durch seine Schuld als Kindermörderin verurteilt und auf den Scheiterhaufen gestellt wird.

  4. DE (1921) | Fantasyfilm, Drama
    7.1
    7.5
    131
    14
    Fantasyfilm von Fritz Lang mit Lil Dagover und Walter Janssen.

    In Der müde Tod von Fritz Lang begegnet Lil Dagover auf der Suche nach ihrem Mann dem Tod, der seiner Berufung müde geworden ist.

  5. DE (2020) | Drama, Liebesfilm
    6.4
    7
    187
    37
    Drama von Christian Petzold mit Paula Beer und Franz Rogowski.

    Im Liebesdrama Undine wird Paula Beer von ihrem Freund verlassen, wodurch ein Fluch ans Licht kommt, der sie dazu zwingt, ihn zu ertränken. Doch dann verliebt die Nixe sich in einen Taucher.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2013) | Fantasyfilm, Thriller
    5.9
    6.6
    102
    22
    Fantasyfilm von Till Kleinert mit Michel Diercks und Pit Bukowski.

    Der Samurai von Till Kleinert ist ein deutscher Horrorthriller, in dem ein junger Polizist sein Dorf vor den Untaten eines Katana schwingenden Irren schützen muss.

  8. 5.5
    6.8
    28
    12
    Fantasyfilm von Ask Hasselbalch mit Oscar Dietz und Boris Aljinovic.

    In der Kinderfilm-Fortsetzung Antboy 2: Die Rache der Red Fury muss sich Oscar Dietz nicht nur mit neuen Bösewichten, sondern auch mit den ganz alltäglichen Problemen eines Teenagers herumschlagen.

  9. DE (1971) | Drama, Sex-Film
    6.8
    7.1
    76
    5
    Drama von Dusan Makavejev mit Milena Dravic und Ivica Vidovic.

    Ein mysteriöser Film um die Lehren des Psychoanalytikers und Sexologen Wilhelm Reich, dessen Initialen den Titel des Films bilden, aber auch um die sexuelle Leidenschaft zwischen einer jungen Jugoslawin und einem sowjetischen Eiskunstläufer. Sex und Politik waren die Themen des Serben Makavejev, er konnte sie jedoch kaum öffentlich verhandeln, floh ins Surrealistische, wo er ganz gut zurechtkam.

  10. DE (1932) | Fantasyfilm, Drama
    5.6
    7
    38
    6
    Fantasyfilm von Béla Balázs und Leni Riefenstahl mit Leni Riefenstahl und Mathias Wieman.

    Von der Spitze des Monte Cristallo erstrahlt in Vollmondnächten ein geheimnisvolles, blaues Licht. Schon viele junge Männer haben sich aufgemacht, das Rätsel des Berges zu lösen, doch alle kamen bei der Suche ums Leben. Die abergläubischen Dorbewohner geben dem Bergmädchen Junta die Schuld und fürchten sie als Hexe. Junta kennt als einzige den Weg zum blauen Licht, das von einer gewaltigen Kristallgrotte ausgeht. Eines Tages folgt ihr der Maler Vigo in die Berge und Junta gibt ihren Zufluchtsort preis. Doch Vigo verrät ihr Geheimnis und löst damit eine Katastrophe aus.

  11. IE (2014) | Fantasyfilm, Komödie
    5.2
    5.5
    25
    17
    Fantasyfilm von Tobi Baumann mit Milo Parker und Anke Engelke.

    In der Kinderbuch-Verfilmung Gespensterjäger von Cornelia Funke muss ein Junge mit der Hilfe eines Schleimgeistes und der Geisterjägerin Anke Engelke verhindern, dass eine neue Eiszeit hereinbricht.

  12. DE (2021) | Komödie, Vampirfilm
    4.8
    7.1
    39
    2
    Komödie von Julian Radlmaier mit Aleksandre Koberidze und Lilith Stangenberg.

    In Julian Radlmaiers Vampirkomödie Blutsauger verliebt sich ein sowjetischer Flüchtling an der Ostsee in eine vampirische Urlauberin.

  13. DE (2016) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    Fantasyfilm von Melissa Dullius und Gustavo Jahn mit Melissa Dullius und Gustavo Jahn.

    In Muito Romântico reist ein Paar auf einem Frachter über den Seeweg von Brasilien nach Berlin. In der deutschen Hauptstadt verwischen Realität und Fiktion zunehmend und ein Portal öffnet sich in ihrem Apartment.

    Die Regisseure Melissa Dullius und Gustavo Jahn übernahmen in ihrem semi-autobiografischen Werk auch gleich die Hauptrollen. Muito Romântico wurde 2016 im Forum Expanded der Berlinale gezeigt.

  14. DE (2017) | Märchenfilm, Drama
    ?
    8
    1
    Märchenfilm von Jana Bürgelin mit Anne Zohra Berrached und Leonel Dietsche.

    Das märchenhafte Drama Millennials beleuchtet die Generation Y. Ein Mann und eine Frau wollen beide mehr vom Leben. 

  15. ?
    5
    1
    Animationsfilm von Enzo D'Alò.

    Marys magische Reise von Regisseur Enzo D'Alò basiert auf dem gleichnamigen Roman von Roddy Doyle und begleitet vier Generationen von Frauen bei deren nächtlicher Autoreise: Die 12-jährige Mary O'Hara, ihre Mutter Scarlett und die Oma werden von einer mysteriösen Frau mitgenommen. Es ist jedoch kein gewöhnlicher Roadtrip, denn bei der Besucherin handelt es sich um den Geist von Marys Urgroßmutter, die gekommen ist, um ihnen den Abschied von der kranken Granny zu erleichtern. Es wird ein magischer Ausflug. (JU/ES)

  16. DE (2020) | Fantasyfilm, Musikfilm
    6.6
    6.3
    19
    1
    Fantasyfilm von Khavn und Alexander Kluge mit Lilith Stangenberg und Ian Madrigal.

    Der Film Orphea von Alexander Kluge und Khavn ist ein an die Sage von Eurydike und Orpheus angelehntes Rock-Musical in Manila über Orphea, die den Tod ihres Geliebten Eurydico nicht verarbeiten kann und ihm in die Unterwelt folgt.

  17. ?
    4
    Science Fiction-Film von Hans Werckmeister mit Emil Jannings und Ernst Hofmann.

    In Hans Werckmeisters Stummfilm Algol erhält Emil Jannings Zugang zu einer außerirdischen Energiequelle und gelangt so zu großer Macht.