Die besten Komödien der 1990er aus Deutschland

  1. AT (1997) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    3
    Komödie von Oliver Hirschbiegel mit Wolfgang Böck und Raphael Ghobadloo.

    Der Züchter-Familie Antonius ist der kleine Rex besonders ans Herz gewachsen - deshalb wird der einflussreiche Industrielle Rudolf Kainz auch abgewiesen, als er Rex kaufen will. Als Kainz den Welpen entführen lässt, nützt ihm das wenig, denn Rex büxt wieder aus. Eine lange Nacht beginnt: Mühsam sucht das kleine Tier den Weg nach Hause und erreicht völlig erschöpft den Hof von Joe Felsner. Dessen Enkel Benny kümmert sich rührend um ihn, sodass die mittlerweile benachrichtigten Züchter entscheiden, Rex bei Benny zu lassen. Die beiden werden ein unschlagbares Duo - bis sie eines Tages in eine tödliche Falle geraten und hinter ein schreckliches Geheimnis kommen. Bei der Aufklärung sind Benny und Rex ganz allein - ihr Weg führt nach Wien.

  2. AT (1997) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Hans Clarin und Elfi Eschke.

    Sigi ist von zu Hause ausgezogen und lebt gemeinsam mit seiner Henny in Italien und verkauft am Strand Wiener Wurstspezialitäten an Touristen. Sigis verlassene Frau Renate reicht die Scheidung ein und zieht sämtliche Register einer zutiefst gekränkten, verlassenen und rachsüchtigen Ehefrau. Julia, die zehnjährige Tochter von Sigi und Renate, reißt von zu Hause aus und besteht darauf, erst dann wieder aufzutauchen, wenn Mutter, Vater und Freundin bereit sind, im elterlichen Haus gemeinsam unter einem Dach zu wohnen. Selbstverständlich haben alle Angst und Sorge um Julia: die Eltern und Schwiegereltern mischen sich ein, Sigis Opa Felix, Renates Großmutter Rosemarie, Anwälte und sogar Hennys verlassener Verlobter Martin von Platt mit Mutter Siglinde und Hennys Eltern Karin und Uwe spielen vehement in dem immer turbulenter werdenden Familienreigen mit. Und schließlich verliebt sich auch noch Sigis Anwalt, Dr. Peter Sommer, in Henny. Das Chaos ist perfekt, die Verwirrung einem gordischen Knoten gleich, den Tochter Julia schließlich löst, da sie die Unmöglichkeit ihres Plans einsehen muss - Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Es wird geschieden - glücklicherweise so, dass Julia dabei nicht auf der Strecke bleibt. Nur Henny weiß nicht mehr, wo sie steht: Liebt sie nun Sigi oder seinen Anwalt? Und zu allem Überfluss mischt ihr Verflossener auch wieder mit.

  3. AT (1999) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Andreas Vitásek.

    Hennys Eltern sorgen für Aufregung, denn sie sind pleite. Vater Uwe hat die grandiose Idee, sich in der prachtvollen Münchner Villa seiner kinderlosen, steinreichen Schwester Marlene einzunisten. Der Plan ist einfach: Tante Marlene soll ihrer Nichte Henny ihr Vermögen vererben, dann hätten die Eltern ausgesorgt. Die sittenstrenge Erbtante wäre auch bereit, die Verwandtschaft aufzunehmen, doch sie hat ihre eigenen Vorstellungen: Sie erwartet von Henny einen ordentlichen und christlichen Lebenswandel. Irrtümlich hält Tante Marlene nicht Sigi, sondern dessen Freund und Scheidungsanwalt Peter für Hennys Ehemann. Damit nimmt ein amüsantes Verwechslungsspiel seinen turbulenten Lauf, denn um die Erbschaft nicht zu gefährden, spielt die ganze Familie mit. Rund um alle Hochzeitspläne will aber auch die Familie von Sigis Exfrau Renate noch ein Wörtchen mitreden, schließlich ist da noch die gemeinsame Tochter Julia. Am Ende treffen sich alle auf dem Standesamt. Und was sich dort abspielt, hat der honorige Standesbeamte noch nie erlebt.

  4. AT (1999) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Friedemann Fromm mit Maximilian Häusler und Amalie Bizer.

    Peter Gillitzer hat nur ein Interesse auf der Welt: einen lokalen Münchner Fußballclub. Als er eines Tages überraschend ein marodes Bestattungsunternehmen erbt, kommt er durch ungewöhnliche Werbemaßnahmen rasch zu wirtschaftlichem Erfolg, denn er verlost Särge. Eigentlich will er gar nicht reich werden, sondern nur seinem geliebten Fußballverein den dringend benötigten Stürmer kaufen. Seine Geschäftsidee - die Beerdigung als buchstäblich letztes Event im Dasein - bringt ihn mit unterschiedlichen Menschen zusammen, deren Leben sich durch den gewonnenen Sarg entscheidend ändert. Ein kleiner Angestellter etwa will seiner lebenshungrigen Frau zuliebe Karriere machen, geht aber an seinem dilettantischen Mobbing-Versuch fast zugrunde. Eine großbürgerliche Frau verlässt von einem Tag auf den anderen ihre Familie, um sich endlich als Psychotherapeutin zu verwirklichen und wird Opfer ihrer eigenen Ratschläge. An seinem letzten Arbeitstag erwartet den altgedienten Brauerei-Pförtner, der von seiner tyrannischen Frau zu einem asketisch-vegetarischen Lebenswandel gezwungen wird, die teuflische Überraschung seiner Kollegen. Und der erfolglose Wirt einer Vorstadtkneipe hilft seinem unsterblichen Verlangen nach einer Kellnerin mit allerlei Liebeszauber nach und wird irrtümlich für einen verurteilten Lustmörder gehalten.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1998) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Johannes Fabrick mit Wolfram Berger und Alexander Lutz.

    Adele und Sibylle fristen ein langweiliges Dasein an der Seite ihrer Ehemänner. Hermann und Heinz halten sich als Gangster mit mehr oder weniger erfolgreichen Coups über Wasser. "Die Bräute" fassen den Entschluss, den beiden unter die Arme zu greifen: Hinter dem Rücken ihrer Männer beginnen sie selbst, sich an undurchsichtigen Geschäften zu beteiligen - mit Erfolg. Die Unterwelt gerät in Aufruhr, und die Polizei beschuldigt routinemäßig Hermann, Heinz und deren Kumpane der Verbrechen. Eine perfekte Tarnung für Adele und Sybille, doch schon bald verkomplizieren sich die Dinge, und jeder kommt jedem in die Quere.

  7. DE (1996) | Komödie
    ?
    7.3
    5
    Komödie von Dominik Graf mit Gert Voss und Veronica Ferres.

    Der Film erzählt die Geschichte eines diabolischen und 'genialen' Karlsruher Arztes, der eine Landarztpraxis in der bayrischen Provinz übernimmt. Um sein Ziel, ein lukratives Sanatorium zu errichten, realisieren zu können, müssen leere Wartezimmer, leere Kassen und gutgläubige Bürger überwunden werden. Und so intrigiert Dr. Knock rücksichtslos mit allen erdenklichen Mitteln. Er überzeugt die Dorfbevölkerung von Krankheiten, manipuliert die Menschen, schaltet Skeptiker und Gegner aus. Dr. Knock gelingt es, Macht, Ansehen und den angestrebten Besitz, für den er sogar seinen Tod in Kauf nimmt, zu erwerben. Das Unfassbare dabei: Dr. Knock bringt den Menschen in der Gemeinde zuweilen gar Glück und Anerkennung. Aber was hat es mit den blauen Briefen ohne Absender auf sich, die ständig in die Praxis flattern? Hat Dr. Knock eine Vergangenheit, die ihn selbst in der von ihm geschaffenen Provinzidylle nicht loslässt?

  8. DE (1997) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Peter Weck mit Gerd Baltus und Ivan Desny.

    Der Fabrikant Xaver Frey wird von seiner Bank in den Konkurs getrieben und beschließt, im Schlafwagen von Wien nach Venedig Selbstmord zu begehen. Dort trifft er auf den kurz vor seiner Pensionierung stehenden Schlafwagenschaffner Horak, der alle erlaubten und unerlaubten Mittel einsetzt, um die Ausführung der Tat zu verhindern. "Ein Schutzengel auf Reisen" ist eine österreichische Komödie mit Otto Schenk als einfallsreicher Lebensretter.

  9. AT (1998) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    4
    Komödie von Celino Bleiweiß mit Heiner Lauterbach und Jan Niklas.

    Paul und Anna begehen den spektakulärsten Diamantenraub der Kriminalgeschichte. Bei einem Schusswechsel mit dem dritten Komplizen wird dieser getötet. Paul wird verhaftet, nimmt die Schuld auf sich, und landet im Gefängnis. Nach Verbüßung der 18-jähigen Haftstrafe macht er sich auf die Suche nach Anna und den Diamanten.

  10. AT (1998) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Michael Juncker mit Jennifer Nitsch und Martina Gedeck.

    Marie verliebt sich in Italien in Xaver, der ihr beim Abschied gemeinerweise eine Visitenkarte seines Freundes Xavier in Wien überreicht. Maries leidenschaftliche Briefe erreichen nun einen völlig Fremden - der sich wiedrum aufgrund eines Fotos, das sie beilegt, rettungslos in Marie verliebt. Hannah, die Maries Liebestaumel einer Lösung zuführen will, überredet die Freundin, nach Wien zu fahren. Der überraschte Xavier gibt sich als Louis aus - und die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Bis alle Verwicklungen entwirrt sind, gilt es, einige Schwierigkeiten zu überwinden.

  11. AT (1995) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Christiane Hörbiger und Erwin Steinhauer.

    Mit wenig Geld, aber viel Liebe leitet Florestan Seyfried ein kleines Theater. Als während einer Premiere ein Kronleuchter ins Publikum stürzt, wird das Theater geschlossen. Für die Renovierung hat er zwar kein Geld, aber seine Frau Carla hat eine Idee und findet in dem Kunst und Künstlerinnen liebenden Wurstfabrikanten Schwarzwälder einen Mäzen. Doch der knüpft die Finanzspritze an eine Bedingung: Sylvia, seine attraktive "Nichte", soll die Hauptrolle im nächsten Stück spielen. Mit wenig Geld, aber viel Improvisationstalent und Liebe leitet Florestan Seyfried ein kleines, traditionsreiches Stadttheater. Als plötzlich während der Premiere ein Kronleuchter in den Zuschauerraum stürzt, wird das Theater sofort geschlossen. Weil Florestan Seyfried ratlos ist, woher er das Geld für die dringend nötige Renovierung nehmen soll, ergreift seine Frau Carla die Initiative. In dem Kunst und Künstlerinnen liebenden Wurstfabrikanten Schwarzwälder findet sie einen Mäzen, aber Schwarzwälder knüpft an die Finanzspritze eine Bedingung: Sylvia, seine junge, attraktive "Nichte", soll die Hauptrolle in dem nächsten Stück spielen. Das Theater wird renoviert, die Proben beginnen. Sylvia wird als Julia besetzt, Florestan Seyfried übernimmt die Rolle des Romeo - die beiden sind auf dem besten Weg, nicht nur auf der Bühne ein Liebespaar zu werden. Da ergreift Carla erneut die Initiative.

  12. AT (1999) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Erwin Steinhauer und Ulrike Beimpold.

    Die Ehe von Friedrich und Nina Prantner hat ihren Tiefpunkt erreicht. Nach 16 Jahren Gemeinsamkeit stören tägliche Reibereien den häuslichen Frieden. Die beiden Töchter Sophie und Marie bleiben größtenteils sich selbst überlassen, Friedrich fühlt sich nur noch als Gast in seinen eigenen vier Wänden. Deshalb verbringt er die meiste Zeit in seinem nagelneuen Tonstudio, für das er sich ziemlich verschuldet hat. Gattin Nina hat die ungeliebte Hausarbeit mit einem Job in einem feinen Wiener Modesalon getauscht. Doch dann kommt der schwärzeste Tag der Prantners. Nina wird fristlos entlassen, weil das enge Abendkleid, das sie auf die Schnelle für die füllige Kammersängerin ändern musste, mitten in der Arie der großen Benefiz-Gala vor laufenden Kameras geplatzt ist. Auch Friedrich steht plötzlich vor dem Nichts: Als Nina wegen ihrer Kündigung bei ihm Trost sucht und er wieder einmal nicht zuhören will, drückt Nina in ihrer Wut auf einen der Knöpfe am Mischpult. Leider hat sie den Hauptschalter der gesamten Computeranlage erwischt. Das Programm stürzt ab, und die wichtigen Kunden verabschieden sich für immer. Zu allem Überfluss hat auch noch die älteste Tochter Marie die Versetzung nicht geschafft. Einzig der "Sonnenschein" Sophie bringt lauter Einser heim. Mitten im Tohuwabohu trifft ein Einschreiben vom Notar ein: Nina hat geerbt, ihr Patenonkel Sepp hinterließ ihr eine Jacht in der italienischen Hafenstadt Grado. Dass sich die angebliche Luxusjacht als vergammelter Kutter entpuppt, schürt noch die gereizte Stimmung, aber auch wenn sich Friedrich und Nina stets wie die Kesselflicker zanken - sie lieben sich doch von ganzem Herzen. So schlittert das fidele Quartett zwar von einer Katastrophe zur nächsten, lässt sich letztlich aber doch vom italienischen Lebensgefühl anstecken. So genießen sie schließlich ihren Spontan-Urlaub unter Palmen bei einem guten Essen, viel Grappa und neuen italienischen Freunden. Dolce Vita ist angesagt auch wenn der grantelnde Papa mal wieder ins kalte Wien zurück will: Er wird er von seinen Damen einfach überstimmt. Zwischen Chaos und Gefühl schippert diese "schrecklich nette Familie" durch das italienische Gewässer. Doch die größte Überraschung für die Prantners wartet erst daheim.

  13. CH (1991) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Michael Kehlmann mit Oliver Korittke und Gottfried Neuner.

    Die beiden Hitlerjungen Gallus und Tschaikowsky werden in den letzten Kriegstagen für den Endkampf rekrutiert. In diesem Krieg, der nicht der ihre ist, verfolgen die beiden Jungen nur zwei Ziele: Sie wollen unter allen Umständen überleben und - was beinahe wichtiger ist - das ihnen bisher verborgen gebliebene "Geheimnis der Liebe" entdecken. Die Umstände der letzten Kriegstage und die Welt der Erwachsenen, die sie gleichermaßen fasziniert und abstößt, macht es ihnen jedoch nicht leicht.

  14. DE (1998) | Komödie
    6.9
    12
    4
    Komödie von Nikolaus Leytner mit Ottfried Fischer und Karl Markovics.

    Die "drei Herren" Dölken, Ivo und Sichel sind liebenswert-harmlose Insassen einer psychiatrischen Anstalt, die den Sommer im offenen Vollzug auf dem Land verbringen sollen. Doch die lang ersehnte Reise endet vorzeitig mit einer Herzattacke des Busfahrers. Die drei Herren wähnen sich am Ziel und quartieren sich im nächstgelegenen Dorf ein. Während sie ohne Zögern beginnen, ihren skurrilen Beschäftigungen nachzugehen und Bekanntschaften mit den Außenseitern der Dorfgemeinschaft zu schließen, gerät das übrige Dorf in helle Aufregung: Die Kunde von den drei entlaufenen Anstaltsinsassen macht schnell die Runde. Eine regelrechte Treibjagd wird organisiert, der sich auch - aus Interesse und unerkannt - die "drei Herren" selbst anschließen.

  15. DE (1994) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Nicolás Artajo und Ed Brigadier.

    Lilli wird von ihrer Mutter, die ein Landgasthaus führt, zur Meisterköchin ausgebildet. Um die Welt kennenzulernen, geht Lilli nach Berlin. Dort beeindruckt den amerikanischen Chef ihres Hausherrn ihre Kochkunst derart, dass er Lili abwirbt und für seinen Haushalt in New York engagiert. Lilli fliegt mit dem Privatsekretär William nach New York, wo sie ihren unbekannten Chef nach allen Regeln der Kunst bekocht. Bei einem Spaziergang lernt sie einen jungen Mann kennen, in den sie sich schließlich verliebt.

  16. 5.2
    5
    Komödie von Daniel Schmid mit Yelena Panova und Hans-Peter Korff.

    Die schwarze Komödie erzählt die Geschichte der schönen Irina (Elena Panova), einem russischen Call Girl, das in ein märchenhaftes Alpenland gerät an das sie, beinahe als Letzte, bedingungslos zu glauben beginnt. Durch den etwas zwielichtigen Anwalt Dr. Alfred Waldvogel (Ulrich Noethen) und dessen Freundin Charlotte De (Geraldine Chaplin) wird sie an einen wachsenden Kundenkreis von Vertretern aus Wirtschaft und Politik, Militär und Medien vermittelt.

  17. DE (1996) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Otto Retzer mit Hans Clarin und Johann Ernst Hinterseer.

    Der Bürgermeister möchte sich das Schloß Moosburg unter den Nagel reißen, damit er seinen Club "Paradies" mitsamt den "Damen" dorthin übersiedeln kann. Doch Hochwürden hat andere Pläne: er will im Schloß ein Kinderheim errichten. Helfen kann ihm dabei nur der rechtmäßige Erbe, der junge Kinderarzt Dr. Seefellner. Doch um das Erbe antreten zu können, muß dieser bis Ende des Monats in den Stand der Ehe treten. Das wäre für dessen Verlobte und den Pfarrer soweit kein Problem, doch sowohl die hübsche Lisa, die sich in den Arzt verliebt hat, als auch der Bürgermeister versuchen, mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln, die geplante Hochzeit zu verhindern.

  18. AT (1997) | Drama, Komödie
    6.1
    12
    3
    Drama von Frank Beyer mit Harald Juhnke und Udo Samel.

    Der Schuster Wilhelm Voigt, der bereits sein halbes Leben im Gefängnis verbracht hat, wird nach fünfjähriger Haftstrafe entlassen und möchte nun ein ehrliches Dasein bestreiten. Doch als "Ex-Knacki" ohne Pass und gültige polizeiliche Anmeldung ist seine Arbeitsuche im preußischen Berlin schier aussichtslos. Schon bald gerät er in den Teufelskreis der Bürokratie, denn: Ohne Anmeldung gibt es keine Arbeit und ohne Arbeit keine Anmeldung. Seine redlichen Versuche ein anständiges Leben zu führen, enden schließlich wieder hinter Gittern. Doch auch nach seiner Entlassung geht der Spießrutenlauf wieder von vorne los. Wilhelm Voigt ersteht in einem Trödelladen eine Uniform und rekrutiert als "Hauptmann von Köpenick" kurzerhand einen Trupp Soldaten, mit denen er das Rathaus besetzt, um endlich einen gültigen Pass zu erhalten.

  19. DE (1996) | Komödie
    5.9
    4
    2
    Komödie von Hape Kerkeling mit Hape Kerkeling und Brigitte Mira.

    Soeben verkündet das britische Unterhaus: Die Monarchie ist abgeschafft! Nach 900 Jahren tritt an ihre Stelle die republikanische Staatsform. Die Königlichen Hoheiten müssen das Land innerhalb von 24 Stunden verlassen und werden nach Hannover abgeschoben. Dorthin, von wo die Familie vor 200 Jahren hergekommen ist. Nur Fergie und Andrew müssen in England bleiben - zur Strafe, weil Fergie so viele Schulden gemacht hat, die sie erst einmal abarbeiten soll. In Hannover angekommen, bringt man die Royals unter Polizeischutz zu entfernten Verwandten: Willi Bettenberg und seine Mutter Else vom Möbelhaus 'Bettenberg', deren Ehemann Graf Georg Wilhelm von Bettenberg drei Tage vor der Hochzeit mit ihr auf seinen Adelstitel verzichtete. Das hat auch Else nicht gewusst. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat die Familie sich scheinbar arrangiert. Nur mit den Finanzen steht es nicht so gut. Doch für alles gibt es bekanntlich eine Lösung: Nach einer Autogrammstunde der Royals im 'Bettenberg'-Geschäft - pardon: jetzt 'Von Bettenberg' - kommt auch wieder etwas Geld ins Haus. Und sonst? Charles und Ulrike, Willis 'Noch-Freundin', kommen sich während eines Ausflugs in die Lüneburger Heide näher. Philip hält sich wie üblich im Schatten seiner Frau Elizabeth, hat aber während eines Zoobesuchs immer eine Antwort auf 'tierische' Fragen. Margret flirtet immerzu, und Diana verliebt sich unsterblich. Über alles wacht liebevoll - aber auch energisch - Queen Mum. Als dann beim Pferderennen auch noch das ganz große Geld gemacht wird, und Charles bei der Stadt ein hohes Amt übertragen bekommt, können die Windzors endlich richtig 'Fuß fassen'.

  20. AT (1998) | Komödie
    6.9
    7.3
    37
    20
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Martina Gedeck und Inge Konradi.

    Kati arbeitet in einer Werbeagentur, Jonas ist Kinderarzt. Beide sind um die 30 und ein modernes Paar. Sie planen ihre alljährliche Flucht vor dem Weihnachtstrubel nach Mauritius. Doch plötzlich überwältigt Kati die Sentimentalität: Sie kann ihre Sehnsucht nach Familienglück und eigenen Kindern nicht mehr unterdrücken und lädt sich - ohne Jonas - zum Weihnachtsfest bei ihrer Schwester Luiserl ein. Im Haus der Schwester sorgen allerdings deren Gatte Joe, die zwei Kinder und die beiden Schwiegermütter für heftige Turbulenzen unter dem Weihnachtsbaum.