Die besten Kriminalfilme der 1970er - Waffe

  1. US (1971) | Detektivfilm, Actionfilm
    French Connection - Brennpunkt Brooklyn
    7.5
    7.7
    649
    109
    Detektivfilm von William Friedkin mit Gene Hackman und Fernando Rey.

    In William Friedkins oscarprämiertem Actionklassiker jagt der manische Cop Gene Hackman die französische Mafia durch das dreckig verschneite New York.

  2. US (1971) | Actionfilm, Polizeifilm
    7.4
    7.5
    442
    133
    Actionfilm von Don Siegel mit Clint Eastwood und Reni Santoni.

    Clint Eastwood als raubeiniger Cop Harry Callahan, der in Dirty Harry mit der Magnum in der Hand einen gefährlicher Killer schnappen muss.

  3. GB (1974) | Whodunit, Thriller
    7.3
    7.3
    252
    77
    Whodunit von Sidney Lumet mit Albert Finney und Vanessa Redgrave.

    Ein Fahrgast wird im Orient-Express ermordet. Hercule Poirot ermittelt, aber niemand will es gewesen sein.

  4. GB (1971) | Drama, Thriller
    7.1
    7.5
    217
    31
    Drama von Mike Hodges mit Michael Caine und Ian Hendry.

    Mit Get Carter gab Michael Caine die britische Antwort auf den ‘hard boiled’ Gangster in dem Thriller Get Carter.

  5. IT (1974) | Poliziotteschi, Giallo
    7.2
    7.1
    73
    13
    Poliziotteschi von Massimo Dallamano mit Giovanna Ralli und Claudio Cassinelli.

    Ein junges Mädchen wird nackt erhängt in einer Dachboden-Wohnung aufgefunden. Der vermeintliche Selbstmord stellt sich bald als vorgetäuscht heraus. Commissario Valentini und seine Kollegin werden auf den Fall angesetzt. Bei ihren spannenden Ermittlungen kommen sie einem Verbrechernetz auf die Spur, das Minderjährige zur Prostitution anbietet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1978) | Komödie, Detektivfilm
    6.7
    5.3
    45
    12
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und Herbert Lom.

    Bei der Jagd auf einen Drogendealerring hat Inspektor Clouseau das Zeitliche gesegnet – zur Freunde seines Vorgesetzten Dreyfus. Dieser übernimmt den Fall nun selbst, weiß aber nicht, daß Clouseau gar nicht tot ist, sondern die Drogenhändler nur in diesem Glauben halten will, damit er ungestört ermitteln kann. Als Dreyfus immer und immer wieder glaubt, den Verstorbenen zu sehen, ist er kurz davor endgültig den Verstand zu verlieren – wieder einmal!

  8. 6.8
    6.5
    37
    6
    Gangsterfilm von Peter Yates mit Robert Mitchum und Peter Boyle.

    Eddies Job ist es, für seine Freunde, ein Team professioneller Bankräuber, Waffen zu organisieren, ohne an den Aktionen teilzunehmen. Aber er kennt die Szene und wird deshalb für einen jungen ehrgeizigen Polizisten interessant. Ahnungslos gibt Eddie sein Wissen preis und liefert seine Freunde ans Messer. Damit hat er sich in eine gefährliche Situation manövriert...

  9. 5.3
    1
    1
    Heist-Krimi von Vincenzo Rigo mit Anthony Steffen und Margaret Lee.

    Bei einem Raubüberfall auf ein Mailänder Juwelengeschäft werden die beiden Söhne des Inhabers getötet. Die Täter Elena, Franco und an ihrer Spitze Mario können zwar entkommen, aber Franco ist schwer verletzt. So dringen sie in die Villa eines Arztes ein, der Franco helfen soll. Die Polizei ist den Dreien dicht auf den Fersen. Die Anspannung und Aggressivität des Räubertrios steigt. Schließlich kann Elena Eddi, den geistigen Vater des Überfalls telefonisch erreichen. Er soll die Beute übernehmen. Doch dieser versucht auf ganz andere Art und Weise die schwierige Situation zu beenden.

  10. ?
    2
    Erotikfilm von Piero Sciumè mit Marisa Mell und Philippe Leroy.

    Erotik-Krimi der B-Klasse mit Lea Massari als umtriebiger Erpresserin, die es auf das Geld von Philippe Leroy und Marisa Mell abgesehen hat.

  11.  (1979) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Mac Ahlberg mit Nai Bonet und Tony Page.

    Eine große Metropole ist in den Fängen der mächtigen Mafia. Beamte werden bestochen, die Polizei ist gekauft, unliebsame Zeugen landen auf dem Grund des Flusses. Niemand scheint dem Treiben Einhalt gebieten zu können. Niemand? Doch, die gefürchtete "Special Squad", eine schwer bewaffnete, gut ausgebildete Bürgerwehr.

  12.  (1970) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Larry Buchanan mit Fabian Forte und Jocelyn Lane.

    Die Geschichte des smarten Bankräubers und mehrfachen Mörders Charles Arthur Floyd, der nach einer erfolgreichen Verbrecherkarriere im Kugelhagel des FBI fiel.

  13. US (1973) | Thriller, Drama
    6.6
    12
    2
    Thriller von Phil Karlson mit Joe Don Baker und Elizabeth Hartman.

    Buford Pusser ist ein Wrestler, der sich auf Wunsch seiner Frau aus dem Geschäft zurückzieht und sich zusammen mit ihr als Familienmensch in Tennessee niederläßt. Hier will er zusammen mit seinem Vater als Geschäftsmann seine Brötchen verdienen, muß dann aber mit Entsetzen erkennen, mit welcher Korruption hier gearbeitet wird. Als auch er ein Opfer des korrupten Sheriffs wird, beschließt er, diesem einen privaten, kleinen Krieg zu erklären.

  14. 7.2
    6.3
    24
    5
    Actionfilm von Jun'ya Satô mit Ken Takakura und Shin'ichi Chiba.

    Der Tokio Express startet pünktlich in Tokio mit dem 1100 km entfernten Ziel Hakata. Was keiner an Bord ahnt: Eine Bombe fährt mit. Diese wird mit Erreichen von 80km/h scharfgemacht und zündet sobald der Zug langsamer wird. Ein Krisenstab versucht alles, um die Katastrophe zu verhindern und die Täter zu finden.

    Alternativtitel: Killer Train – Höllenfahrt ins Jenseits

  15.  (1972) | Horrorfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Horrorfilm mit Kadir Inanir und Meral Zeren.

    In diesem türkischen Giallo jagt ein Irrer (oder sind es gar zwei?) mit einem großen scharfen Rasiermesser junge Mädchen. Gleichzeitig leidet eine Frau unter einem Jugendtrauma und wird von schlimmen Alpträumen heimgesucht...

  16. 7
    44
    7
    Kriminalfilm von Sergio Grieco mit Helmut Berger und Richard Harrison.

    Tarantinos Lieblingsfilm: Visconti-Diva Helmut Berger als Bösewicht, der einen blutigen Feldzug durch Italien unternimmt, Marisa Mell vergewaltigt und am Ende von Richard Harrison zur Strecke gebracht wird.

  17.  (1974) | Drama, Actionfilm
    4.2
    5.5
    3
    2
    Drama von Mark L. Lester mit Claudia Jennings und Lieux Dressler.

    Hinter Annas Rastplatz verbirgt sich der Sitz einer ausgeklügelten Gangsterorganisation, die gutgläubige Truckerfahrer um Truck und Ladung bringt. Die Drahtzieher sind zwei Frauen, Mutter und Tochter, die keine Skrupel kennen, um an ihr Ziel zu gelangen. Verwirrung stiften Smith und Rusty, die die Raststation kaufen wollen, um ihrerseits einen großen Coup vorzubereiten. Anna und Rose gehen zu Offensive über und mobilisieren Männer, Wagen und Kanonen, um diese Absicht zu vereiteln. Nach einer wüsten Schießerei nehmen die Trucker mit ihren Stahlkolossen die gnadenlose Verfolgung auf dem Highway auf...

  18. JP (1973) | Erotikfilm, Actionfilm
    6.8
    7.8
    94
    9
    Erotikfilm von Noribumi Suzuki mit Reiko Ike und Akemi Negishi.

    Nachdem sie einem Anarchisten Unterschlupf gewährt hat, trifft Ocho unter anderem auf drei Verbrecher, die für den Tod ihres Vaters verantwortlich sind; außerdem auch auf eine Reihe von Yakuza, die ihren Tod wollen. Eine europäische Agentin verkompliziert außerdem die Situation.

  19. 5.9
    6.3
    24
    13
    Agentenfilm von Gordon Parks mit Richard Roundtree und Julius Harris.

    Mitten in der Nacht erhält Privatdetektiv John Shaft einen verzweifelten Anruf seines Freundes Cal Asby, der sich in Lebensgefahr befindet. Shaft kann ihm nicht mehr rechtzeitig zu Hilfe eilen, denn unmittelbar nach dem Anruf wird dieser Opfer eines Bombenanschlags. Während die Polizei Asbys illegales Lottogeschäft in der Vergangenheit duldete, um auf diese Weise die Ausbreitung organisierter Drogenkriminalität zu verhindern, befürchtet Captain Bollin nun das Anbrechen härterer Zeiten in seinem Revier. Bollin will von Shaft Informationen über mögliche Mafiakontakte seines toten Freundes, doch der Privatdetektiv lehnt die Kooperation mit dem Polizisten ab, der in seinen Augen nicht mehr “schwarz” genug ist. Shaft handelt auf eigene Faust und heftet sich an die Fersen von Asbys Partner Kelly. Er findet heraus, dass dieser Asby hat ermorden lassen, um mit dessen Geld seine Spielschulden bei dem Mafioso Gus Mascola zu begleichen. Asby hatte Kellys Verrat vorausgeahnt und das Geld rechtzeitig an einem sicheren Ort versteckt. Asby wollte eine Schule für Schwarze finanzieren. Als Kelly das Geld nicht findet, setzt Mascola seinen Schuldner unter Druck. In seiner Not wendet Kelly sich an Mascolas ärgsten Konkurrenten Bumpy Jonas und bietet ihm gegen eine Vorauszahlung eine Beteiligung an seinem illegalen Lottogeschäft an, das er bereits Mascola versprochen hat. Als Shaft sich einmischt, droht der Deal zu platzen. Um den hartnäckigen Detektiv loszuwerden, erklärt Kelly Mascola, der Privatdetektiv würde bei Bumpy Jonas auf der Gehaltsliste stehen. Shaft gerät zwischen die Fronten.