Die besten Filme der 1930er aus Nordamerika - Krimineller

  1. M - Eine Stadt sucht einen Mörder
    7.6
    8.7
    985
    185
    Psychothriller von Fritz Lang mit Peter Lorre und Gustaf Gründgens.

    Fritz Lang lässt in ‘M – Eine Stadt sucht einen Mörder’ Peter Lorre als pfeifenden Triebtäter auf die Berliner Kinder der 1930er Jahre los.

  2. 7.1
    8.3
    279
    23
    Mysterythriller von Fritz Lang mit Rudolf Klein-Rogge und Oscar Beregi Sr..

    Nervenklinik des Dr. Baum. Mabuse ist besessen von der Idee, die Menschheit zu vernichten. Dazu verfasst er ein wahres Horrorszenario. Mit hypnotischen Kräften zwingt er Dr. Baum, seine Hirngespinste von einer Verbrecherbande ausführen zu lassen. Die Terroranschläge und Verbrechen verängstigen die Menschen. Die Polizei und Kommissar Lohmann sind zunächst ratlos. Gerade als die ersten Spuren auf Mabuse hinweisen, stirbt der Verbrecher, ohne dass die Verbrechen aufhören. Dr. Baum hält sich inzwischen für die Reinkarnation des Toten und für den Vollstrecker seines Testamentes. Aber schließlich kommt ihm die Polizei auf die Spur, sie findet ihn in Mabuses Zelle - wahnsinnig.

  3. GB (1934) | Drama, Thriller
    6.7
    6.7
    119
    15
    Drama von Alfred Hitchcock mit Leslie Banks und Edna Best.

    Der Mann, der zuviel wußte ist Bob Lawrence, der unabsichtlich von einem Mordkomplott erfährt.

  4.  (1938) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Alexander Hall mit Edward G. Robinson und Barbara O'Neil.

    Ein engagierter Rechtsprofessor wird auf Betreiben eines einflussreichen Bürgers zum Staatsanwalt ernannt. Um wieder Recht und Gesetz in die von Verbrechern terrorisierten Stadt zu bringen, nimmt er die Nominierung an, ohne jedoch zu wissen, dass jener Bürger der Boss eines Syndikats ist. Seine Aufgabe scheint unlösbar, da alle Angst vor den Verbrechern haben. Doch der Jurist ist hartnäckig.

  5. US (1939) | Western
    ?
    Western von Joseph Kane mit Roy Rogers und George 'Gabby' Hayes.

    Roy (Roy Rogers) ist ein Offizier der Konförderierten Staaten zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs. Er wird mit der Aufgabe betraut, in Missouri mehrere Verbrecher-Banden und Cowboys zu einer funktionierenden und zuverlässigen Truppe zu formieren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1933) | Gangsterfilm
    ?
    4
    Gangsterfilm von Tomu Uchida mit Eiji Nakano und Isamu Kosugi.

    Gangsterfilm mit Film-Noir-Stimmung. Ein junger Polizist trifft bei einer Straßenkontrolle einen alten Schulfreund. Die Bekanntschaft wird erneuert, aber allmählich muss der Polizist erkennen, dass sein Freund in kriminelle Machenschaften verwickelt ist. Nach spannendem Katz-und-Maus-Spiel muss er eine folgenschwere Entscheidung treffen.

  8. US (1934) | Klassischer Western
    4.7
    2
    Klassischer Western von Harry L. Fraser mit John Wayne und Alberta Vaughn.

    In Der einsame Reiter wurde John Wayne als Randy für einen Mord verurteilt, den er nicht begangen hat. Ihm gelingt die Flucht und er begibt sich auf die Spur der wahren Mörder.

  9. US (1930) | Drama, Thriller
    7.3
    5.8
    20
  10. US (1936) | Abenteuerfilm, Western
    ?
    6
    Abenteuerfilm von King Vidor mit Fred MacMurray und Jack Oakie.

    Zwei Banditen setzen sich nach Texas ab und treten den Texas Rangers bei, einer noch vor der Eingliederung in die USA gegründeten Selbsthilfetruppe der Siedler, die auf ihre Art für Recht und Ordnung sorgt. Sie hoffen, so besser ihre Beutezüge organisieren zu können. Der dritte, der sein Gaunerleben offen weiterführt, setzt auf die Hilfe der ehemaligen Kumpane, womit er sich gründlich verrechnet.

  11. ?
    Western von George B. Seitz mit Buck Jones und Shirley Grey.

    Joan Randall ist Anführerin einer Bande von Sympathisanten der Konföderierten, die 1870 die Republik Süd-Kansas gründen wollen. Ihre Aufgabe ist es, während des Bürgerkriegs gestohlenes Land zurückzugewinnen. Die Regierung hat ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt, und General Hawthorne schickt seinen besten Mann, sie zu fangen.

  12. US (1937) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    9
    2
    Drama von Edward Ludwig mit Edward G. Robinson und James Stewart.

    Ein New Yorker Gangsterboß heiratet eine Europäerin, um gutbürgerlicher Familienvater zu werden. Doch eines Tages erfährt die Frau vom “Beruf” ihres Mannes…