Die besten Filme der 2000er - Nervenheilanstalt

  1. US (2001) | Science Fiction-Film, Drama
    K-Pax - Alles ist möglich
    7.5
    7.2
    595
    143
    Science Fiction-Film von Iain Softley mit Kevin Spacey und Jeff Bridges.

    Ein aus dem Nichts auf dem Flughafen erscheinender Mann, der sich Prot nennt, gerät wegen eine Verbrechens/Überfalls unverschuldet in Kontakt mit der Polizei. Wegen seiner Behauptung, nicht von dieser Erde zu sein und weil er keinerlei Dokumente vorweisen kann, landet er in der Psychiatrie. Prot (Kevin Spacey) ist für den Psychiater Dr. Mark Powell (Jeff Bridges) kein leichter Fall: Prot behauptet, ein Außerirdischer vom Planeten K-PAX zu sein. Dr. Powell will ihm helfen, doch schon bald gerät er in Erklärungsnot, denn Prot hat eine äußerst unnatürliche Wirkung auf die anderen Insassen.

  2. GB (2005) | Horrorfilm, Thriller
    7.1
    6.5
    484
    85
    Horrorfilm von John Maybury mit Adrien Brody und Keira Knightley.

    Adrien Brody wird in The Jacket als Kriegsveteran zum Testobjekt in einer psychiatrischen Anstalt, was sein Leben komplett verändert.

  3. DE (2005) | Liebesfilm, Drama
    6.6
    4.4
    100
    81
    Liebesfilm von Til Schweiger mit Til Schweiger und Alexandra Neldel.

    In der romantischen Tragikomödie Barfuss muss Til Schweiger als Versager unverhofft die Verantwortung für eine traumatisierte junge Frau übernehmen.

  4. US (2003) | Horrorfilm, Tierhorrorfilm
    5.9
    6.3
    34
    17
    Horrorfilm von Glen Morgan mit Kristen Cloke und Laura Harring.

    Willard hat es nicht leicht: seine Mutter komandiert ihn herum und erstickt alle Beziehungsversuche schon im Keim, und in der Firma seines verstorbenen Vaters würde der dortige Manager ihn auch am liebsten loswerden. Als Willard aber einen Pakt mit einer Schar hochintelligenter Ratten schließt, wird alles besser.

  5.  (2002) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Johannes Thielmann mit Katja Riemann und Christian Erdmann.

    Nachtmusik ist ein 18-minütiger Kurzfilm, bei dem Johannes Thielmann sowohl das Drehbuch geschrieben, als auch auf dem Regiestuhl Platz genommen hat. In seinem Thriller, für dessen musikalische Untermalung der bekannte Komponist und Musiker Helmut Zerlett Helmut Zerlett sorgte, spielt Katja Riemann eine junge Frau, die auf einer dunklen und verregneten Landstraße unterwegs ist.

    Während sich das Auto einen Weg durch die Nacht bahnt taucht plötzlich ein junger Mann am Wegrand auf und möchte per Anhalter mitgenommen werden. Anfangs zunächst zögerlich entscheidet sich die Frau schließlich den Tramper mitzunehmen. Nach einiger Zeit des Schweigens kommen die beiden Autoinsassen ins Gespräch und beginnen sogar miteinander zu flirten. Eine Radiodurchsage unterbricht die beiden: Die Polizei warnt vor entflohenen Insassen aus einer Nervenheilanstalt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    4
    2
    Psychothriller von Gregory Gieras mit Paulina Porizkova und Jürgen Prochnow.

    In einer nordamerikanischen Großstadt sorgt der Serienmörder „The Trasher“ für Panik in der Bevölkerung. Durch Zufall gelingt es der Polizei, den Killer in einem Abwasserkanal zu stellen und zu verhaften. Dabei wird er jedoch angeschossen und zur Erstversorgung in die örtliche Nervenklinik eingewiesen. Doch in einem unbeobachteten Moment kann der Mörder sich von seinen Fesseln befreien…

  8.  (2002) | Drama
    ?
    13
    Drama von Andrey Konchalovskiy mit Evgeniy Mironov und Sultan Islamov.

    Mitten im Tschetschenien-Krieg sind die Patienten einer Nervenheilanstalt vollkommen auf sich alleine gestellt.